Schönberg – Der FC Schönberg 95 muss kurz vor dem Trainingsauftakt am heutigen Mittwoch-Abend den Verlust seines Torhüters Gabor Ruhr (Foto) trotz der bereits vermeldeten Vertragsverlängerung hinnehmen. Der Keeper der bereits seit 2010 für den FC 95 das Tor gehütet und maßgeblich am Aufstieg der Maurine-Kicker von der Verbandsliga bis in die Regionalliga mitgewirkt hat, wird ab dem 1. Juli als Mitarbeiter in der Scouting- und Analyseabteilung des Bundesligisten 1.FC Köln tätig sein.

Bereits während seines Studiums an der Sporthochschule in Köln, konnte Gabor Ruhr Erfahrungen im Bereich Scouting und Spielanalyse sammeln. Dabei hat er im Vorfeld der Fußball-WM 2014 zusammen mit anderen Studenten für den DFB gearbeitet und Gegneranalysen für die Löw-Truppe erstellen dürfen. Aufgrund seiner guten Leistungen dabei ist der 1.FC Köln auf Empfehlung des DFB vor knapp vierzehn Tagen mit diesem beruflichen Angebot auf den gebürtigen Lübecker zugekommen.

„Wir wissen durch viele Gespräche in den letzten vierzehn Tagen wie schwer Gabor die Entscheidung gefallen ist „seinen“ FC 95 nach dem Aufstieg in die Regionalliga zu verlassen. Aber auch wenn dieser Abgang für uns sowohl im sportlichen aber vor allem auch im menschlichen Bereich einen herben Verlust bedeutet, können und wollten wir Gabor diese berufliche Chance natürlich nicht verbauen“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter FC Schönberg 95.

Anzeige
AOK

Der 26-jährige der neben dem Aufstieg in die Regionalliga mit den Maurine-Kickern auch den Aufstieg von der Verbands- in die Oberliga feiern durfte und 2012 als Kapitän den Landespokal mit an die Maurine geholt hat, befindet sich bereits seit Anfang dieser Woche in seiner neuen Heimat Köln.

„Es ist doch klar, dass solch ein Abgang eine große Lücke bei der Kaderplanung hinterlässt, gerade wenn solch eine Situation so kurz vor dem Vorbereitungsstart eintritt. Trotzdem verfallen wir jetzt nicht in Panik und werden ganz genau den Markt sondieren. Mit Jörg Hahnel und Dennis Klassen haben wir zwei extrem gute Torleute mit denen wir ganz entspannt in die Vorbereitung starten werden“, so Wittfot abschließend zur neuen Situation im Torhüter-Bereich der Maurine-Kicker.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -