Lübeck – Noch zum Anpfiff des Testspiels des VfB Lübeck beim Kreisligisten TSV Heiligenstedten um 19 Uhr erreichte die Sonne noch brutale 33 Grad im Schatten und brachte dann mitt der zweiten Hälfte einen Spielabbruch mit sich (mehr dazu weiter unten). Der SV Eichede schaffte es beim Regionalligisten Lüneburger SK beim ersten Auftritt auf ein beachtliches Remis. Die Partie des TSV Schlutup gegen den Linauer SV wurde kurzfristig abgesagt, da die Gäste keine Mannschaft zusammenbekamen.

Ergebnisse, Torschützen und Stimmen:

SG Insel Fehmarn – SVG Pönitz 1:1 (0:0)
Der Verbandsliga-Aufsteiger ging in der zweiten Halbzeit nach einem Zuspiel von Seeger durch Hardt in Führung, musste aber kurz vor dem Ende den Ausgleich einstcken.

Lüneburger SK – SV Eichede 1:1 (1:0)
Vor dem Rückstand hatte der SVE zwei, drei sehr gute Chancen. Danach kam eine kleine Schwächephase bevor Neuzugang Forkert den Ausgleich erzielte.
„Insgesamt war es eine ansprechende Leistung und das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf“, sagte Eichedes Pressesprecher Sören Bachmann.

TSV Travemünde – FC Dornbreite 3:4 (2:1)
Tore: 0:1 Leischner, 1:1, 3:1 Grieger, 2:1 Zeh, 3:2 Jasim, 3:3 Sindi, 3:4 Wurst
Axel Junker (TSV): „Eine gute erste Halbzeit, in der wir viele Chancen ungenutzt ließen. Den frühen Rückstand drehten Grieger und Zeh auf eine 2:1-Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit fingen wir gut an und stellten sogar nach Kombination zwischen Paetsch und Grieger auf 3:1. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 verloren wir nach und nach die Ordnung und den Zugriff. Auch wenn wir das Spiel am Ende noch hergegeben haben, sind wir völlig zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen.“
Sascha Strehlau (FCD): „Im Großen und Ganzen ein Testspiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Jungs haben sich gut bewegt, es fehlt aber noch an den Abstimmungen aufgrund der Neuzugänge. Es war ein Testspiel nicht mehr und nicht weniger.“

BCG Altenkrempe – VfB Lübeck II 2:6 (0:4)
Serkan Rinal sagte nach dem Spiel: „Ich bin mit dem ersten Auftritt zufrieden.“ Die VfB-Treffer erzielten Acer (2), Said, Akcasu, Testa (je 1) und der sechste Tor war ein Eigentor. Neuzugang Mikko Kausto fehlte noch und wird am Montag ins Training einsteigen.

SC Rapid – Münsterdorfer SV 1:1 (1:0)
Kallweit brachte die Lübecker in Führung, die sie aber nicht bis zum Ende verteidigten. Statement von Co-Trainer Mario Schmidt: „Guter Sommerkick bei Schweinhitze.“

TSV Pansdorf II – FC Dornbreite II 4:5 (1:4)
Tore: 0:1, 0:2 Lange, 0:3 Demircan, 1:3 Ketzel, 1:4, 4:5 Ceesay, 2:4 Schütt, 3:4 Farklas, 4:4 Facklamm
Martin Königsberg (Pansdorf II): „Ich musste heute 20 Minuten selbst im Tor stehen, da Stammtorwart Sören „Lumpi“ Broosch zum Abiball geladen und Co-Trainer Mike Schütt beim Sommerfest seines Arbeitgebers war. Von beiden Mannschaften eine ordentliche Partie, wobei das Hauptaugenmerk in der Offensive lag.“
Marco Vogel (FCD II): „Trotz der Temperaturen war es ein ordentliches Spiel von beiden Teams.“

Anzeige
Anzeige

TSV Dänischburg – Viktoria 08 3:0 (0:0)
Ali Chalha (Viktoria): „Wir haben in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft auf dem Platz gehabt. Die Mannschaft ist neu und muss erst einmal zusammenwachsen. Es geht aber immer weiter.“
Mark Seemann (Viktoria): „Kann ich nur zustimmen. In der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft mit zwei bis drei ganz dicken Chancen. Auf der Gegenseite nicht wirklich was zugelassen. Dann ließ die Kraft nach bei der Hitze und wurde dann natürlich auch viel durchgewechselt und Danischburg hatte dann mehr vom Spiel.“

Büchen-Siebeneichener SV – TSV Siems 3:4 (1:3)
Für die Lübecker waren Yoksul (2), Ürel und Paz Dias erfolgreich. „Nach einer guten Anfangsphase führten wir schnell 3:0 und hatten das Spiel jederzeit im Griff. Bei knapp 40 Grad konnten wir das Tempo natürlich nicht beibehalten und wechselten fleißig durch, so dass alle 18 Spieler zum Einsatz kamen. Ich war mit dem ersten Spiel vollends zufrieden und froh, dass sich niemand verletzt hat. Auf dieser Leistung lässt sich mit Sicherheit weiter aufbauen. Spielerisch waren gute Ansätze zu sehen. Aufgrund der hohen Temperaturen einigten sich beide Teams auf regelmäßige Trinkpausen und eine verkürzte Spieldauer von 75 Minuten. Dennoch hatten auf beiden Seiten einige Spieler Kreislaufprobleme und mussten der Hitze Tribut zahlen. Alle waren heiß aufs erste Spiel aber bei den Temperaturen sollte man sich doch zukünftig überlegen ob es Sinn macht zu spielen“, sagte Siems-Trainer Thomas Wendt.

TSV Heiligenstedten – VfB Lübeck 3:5 (1:5) abgebrochen
Voß, Wehrendt und Kramer (2) brachten die Grün-Weißen noch in der ersten halben Stunde zu einem 4:0-Vorsprung. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber traf Richter vom Elfmeterpunkt. Kurz nach dem Seitenwechsel kam der Kreisligist mit zwei Treffern auf 3:5 heran, doch weil ein schweres Gewitter über den Platz zog, brach Schiedsrichter Arne Jochimsen die Partie rund 20 Minuten vor dem Ende ab.
Co-Trainer Henning Meins: „Im Defensivbereich müssen wir die kommenden Tage den Hebel ansetzen. Dort lassen wir noch zu viele Möglichkeiten zu und kommen nicht schnell genug hinterher. Es gibt einfach noch zu viele Probleme in der Rückwärtsbewegung. Vorne sieht das schon ganz gut aus. Für morgen hat sich die Mannschaft einen trainingsfreien Tag verdient, bevor wir in der kommenden Woche wieder voll durchziehen.“

Beim Volker-Popp-Turnier in Niendorf nahm Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster den Sieg mit nach Hause.
NTSV Strand 08 – Concordia Hamburg 0:1
GW Siebenbäumen – VfR Neumünster 1:3 (Tor GWS: Mecker)
Spiel um Platz 3: NTSV Strand 08 – GW Siebenbäumen 2:0 (Tore NTSV: Piesker, Pajonk)
Finale: Concordia Hamburg – VfR Neumünster 4:5 (1:1)
„Unterm Strich sind wir mit unserem ersten Auftritt zufrieden. Wir haben in beiden Partien gut gespielt und den Ball gut laufen lassen. Einzig mit der Chancenverwertung haben wir etwas gehadert“, sagte NTSV-Pressesprecher Sandeep Singh, der heute im Kasten stehen musste, da Törper und Draguhn angeschlagen sind.

Weitere Ergebnisse:
SG Kabelhorst/Harmsdorf II – TSV Kücknitz 2:3

Wer kickt wo am Sonntag?
Sommercup in Moisling
15.00 Uhr: Eutin 08 – Eintracht Groß Grönau
17.00 Uhr: RW Moisling – 1. FC Phönix

Freundschaftsspiele
12.00 Uhr: Eichholzer SV – SSV Ziethen (Guerickestraße)
13.00 Uhr: Lübeck 1876 – SV Viktoria 08 (Karlshof)
13.00 Uhr: Eintracht Groß Grönau II – HSV IV (Rehhorst)
14.00 Uhr: PSV Neumünster – TSV Pansdorf (Neumünster)
15.00 Uhr: SV Eichede – TuS Dassendorf (Adendorf)
15.00 Uhr: SV Meddewade – TSV Siems II (Meddewade)
16.00 Uhr: TSV Kücknitz – Rot-Schwarz Kiel (Roter Hahn)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -