Lübeck – Der traditionelle Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ steht unter Rechtfertigungsdruck. Dazu ein Bericht von SHLV-Landestrainer Dirk Schulz, der auch Lehrer an der Oberschule zum Dom in Lübeck ist.

„Es wird kritisiert, der Wettbewerb passe nicht in den Wettkampfkalender der Vereinssportler und tauge nicht zur Talentsichtung. Wer am 24. Juni in Büdelsdorf beim Landesfinale der Leichtathleten dabei war, konnte sich vom Gegenteil überzeugen.

Die ausgezeichneten Bedingungen des sehr gut organisierten Wettkampfs nutzten einmal mehr die Sportlerinnen der Oberschule zum Dom (OzD) zu herausragenden Leistungen. Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jg. 1998-2001) war als Favorit angereist. Nicht nur durch die ausgezeichneten Leistungen der nationalen Spitzenathletinnen Mareike Rösing (Hoch 1,70, Speer 39,92) oder Lucy Steinmeyer (100 m 12,63) garantierten den Sieg; dank bemerkenswerter Leistungssteigerungen fast aller Athletinnen gewannen die OzDerinnen mit fast 600 Punkten Vorsprung vor dem Lessing-Gymnasium Norderstedt.

So warf zum Beispiel Nele Rath mit 32,18 m den Speer so weit wie noch nie, Jeanine Bollmann, gerade frisch in die Handball Nationalmannschaft berufen, steigerte sich auf 5,06 m im Weitsprung und warf den Speer mit 30,92 fast zehn Meter weiter als bei der Qualifikation. Erst am Vortag war Antonia Everwien, erfolgreiche Judoka beim Budokan Lübeck, für die 800 m nachnominiert worden und trug mit sehr guten 2:39,47 über 800 m zum Erfolg bei. Die 4×100-m-Staffel rannte in 50,76 Sekunden zum Sieg – in ganz Schleswig-Holstein war in diesem Jahr eine einzige Vereinsstaffel drei Zehntelsekunden schneller.

Die insgesamt erzielten 7595 Punkte würden im September beim Bundesfinale in Berlin reichen, um mehrere Sportgymnasien hinter sich zu lassen.

Anzeige

Mit dabei sein wird dann auch wieder die Jungenmannschaft der OzD, die sich starker Konkurrenz erwehrte und die favorisierte Lauenburgische Gelehrtenschule um 200 Punkte distanzierte. Herausragend: Allzweckwaffe Tom Marquardt, eigentlich Fußballer der SG Hanse Lübeck, distanzierte mit 11,34 Sek die anwesende Landesspitze im Sprint deutlich, gewann den Weitsprung mit 6,19 (und besiegte dabei unter anderem den Norddeutschen Meister) und stieß die Kugel mit 14,77 m fast einen Meter weiter als der Landesmeister dieser Disziplin.

Auch die Jüngsten "Ozis" waren erfolgreich, so dass alle vier Mannschaften mit Medaillen dekoriert nach Hause fuhren. Die Jungen der WK IV mussten den Ausfall zweier starker 800-m-Läufer kompensieren und schlugen sich als dritte sehr beachtlich. Die Mädchen waren in allen Disziplinen überlegen und siegten mit ausgezeichneten 5047 Punkten und fast 400 Punkten Vorsprung – auch für die nächsten Jahre besteht also berechtigte Hoffnung auf viele weitere Fahrten nach Berlin.

„Jugend trainiert für Olympia“ zeigt, dass Leistung Freude macht, integriert Spitzenathleten in erfolgreiche Mannschaften, und ermöglicht so zahlreichen Jugendlichen einmalige sportliche und persönliche Erfolge und Erfahrungen.

Das HL-SPORTS-Foto zeigt erfolgreiche Leichtathleten der OzD: Lucy Steinmeyer, Can Dogan Biner und Mareike Rösing (von links)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -