Schönberg – Aufsteiger FC Schönberg 95 hat sich mit einem 1:0 (1:0)-Heimerfolg in der Regionalliga Nordost angemeldet. Die Maurine-Kicker siegten durch einen Treffer von Nico Matern in der ersten Halbzeit und starten so mit drei Punkten in die Saison.

Kurz vor Anpfiff schon der erste Wechsel bei den Gastgebern. Jakob Olthoff verletzte sich beim Aufwärmen und lief nicht mit auf. Nach einem Abtasten kam Halberstadts Christopher Kullmann (12.) zu einem ersten Schuss von der Strafraumgrenze. Der Ball ging aber zwei Meter am Lattenkreuz vorbei. Der FC 95 versteckte sich keineswegs. In der 17. Minute brachte Maximilian Rausch einen Freistoß von der rechten Seite gefährlich vor das VfB-Tor, doch Gäste-Keeper war auf dem Posten. Eine Minute später fand Nico Matern die Lücke in der Defensive und erzielte mit einem satten Schuss die Führung für die Maurine-Keeper.

Das brachte Auftrieb und Bastian Henning konnte auf dem Weg zum Tor nur noch durch ein Foul an der Strafraumgrenze in der 22. Minute von Francis Adomah gestoppt werden. Einen Schritt weiter und Schiedsrichter Lasse Koslowski aus Berlin hätte auf Elfmeter entschieden. So gab es einen Freistoß, den Rausch aber in die Mauer setzte. Und der Mittelfeldspieler der Nordwestmecklenburger hatte auch die nächste Chance in der 28. Minute. Aus 30 Metern tropfte sein Versuch knapp neben dem linken Pfosten auf.
Die größte Möglichkeit die Führung auszubauen hatte Rico Gladrow (33.). Einen Zuckerpass von Anton Müller brachte er frei vor dem gegnerischen Tor nur mit der Fußspitze Richtung Pascal Nagel im Kasten der Germanen. Der Neuzugang vom Goslarer SC sorgte auch für die nächste gefährliche Szene. Im Strafraum prüfte der 24-Jährige Nagel erneut, doch es blieb zur Pause beim verdienten 1:0 für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel machte der FC 95 genau da weiter, wo sie vor der Pause aufhörten. Nagel warf sich zwei Mal in Schüsse von Daniel Halke (52.), der per Doppelchance das 2:0 auf dem Fuß hatte. Danach verflachte die Partie etwas und es ging von Strafraum zu Strafraum ohne nennenswerte Szenen. FC-Kapitän Rainer Müller verschätzte sich als letzter Mann bei einem hohen Ball, wovon Telmo Teixeiro (69.) profitierte. Alleine auf Jörg Hahnel zulaufend spielte er auf den im abseitsstehenden Jan-Christian Meier, der einschob – Abseits und völlig unverständlich, dass er dieses mutmaßliche Tor nicht selbst erzielte. Glück für die Schönberger und weiter 1:0 für den Aufsteiger.

Den Kickern aus dem Harz machte der nichtgegebene Treffer Mut und sie kamen zurück in die Begegnung. Das Spiel verlagerte sich vermehrt in die Hälfte der Nordwestmecklenburger. Zwingende Torchancen ergaben sich allerdings nicht. Dafür wachte die Rietentiet-Elf wieder auf und Franz Schlatow (81.) kam vom rechten Strafraumeck zu einem Versuch. Bei der Direktabnahme musste Nagel beide Fäuste hochreißen, sonst wäre der Schuss vermutlich im Netz gelandet. Es blieb am Ende beim erfolgreichen Debüt für den FC Schönberg 95, der so mit drei Punkten in die Regionalliga Nordost startet.

Tore: 1:0 Matern (18.)

Anzeige

Gelbe Karten: Matern – Ströhl, Adomah, Beil

Rote Karten:

Zuschauer: 702

Aufstellungen:

FC Schönberg:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (90. Henry Haufe), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller, Bastian Henning (75. Kristof  Rönnau), Rainer Müller, Rico Gladrow (58. Franz Schlatow), Kai-Fabian Schulz

VfB Germania Halberstadt:
Pascal Nagel, Arbnor Dervishaj, Francis Adomah, Thomas Ströhl, Telmo Teixeiro (84. Sebastian Wirtz), Florian Beil, Christopher Kullmann, Tommy Müller, Taira Tomita (70. Tom Fraus), Jan-Christian Meier, Mehmet Kodes (58. Pascal Wedemann)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -