Lübeck – Nach diversen Testspielen wird es für einige Clubs bereits in dieser Woche ernst. Wo steht wer? Wer ist am besten aufgestellt? Was passiert im ersten Pflichtspiel?
Der Kreispokal in Lübeck geht in dieser Woche mit der ersten Runde weiter. Während der TSV Schlutup nach dem 18:0-Sieg über DJK Lübeck die Premiere bereits eine Runde weiter ist (HL-SPORTS berichtete), geht es für viele andere Clubs nun erst richtig los.

Am Dienstag empfängt Verbandsliga-Absteiger TSV Travemünde den ehemaligen Liga-Konkurrenten Eintracht Groß Grönau. Anpfiff ist um 19 Uhr am Rugwisch. Den letzten Härtetest gewannen die Monte-Kicker gegen Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster und scheint gut für die Saison gerüstet. Das neue Trainer-Team Axel Junker und Bastian Zeh gelten als Favorit in der Kreisliga-Saison. Können sie im Pokal ein Zeichen setzen? „Mit Grönau kommt ein richtig guter Gegner zu uns. Die Verantwortlichen haben dort eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt, die für mich zu den Top Mannschaften der Verbandsliga gehört. Wir haben zuletzt gute Ergebnisse erzielt, sind aber noch dabei uns zu finden. Nur gut, dass wir einen breiten und ausgeglichenen Kader zur Verfügung haben. Während Szymczyk definitiv ausfällt sind Mielke und Bregulla fraglich. Goede und Engel im Urlaub, Hinz ist beruflich verhindert und Matejka und Rockel haben noch Trainingsrückstand. Dennoch werden wir alles geben, um der Eintracht alles abzuverlangen“, sagt Junker vor der Partie.
Bei den Lauenburgern ging die Generalprobe schief. Gegen SH-Liga-Aufsteiger Oldenburger SV lag man bereits zur Halbzeit mit 0:6 zurück und verlor am Ende 2:7. Junkers Gegenüber Sebastian Bielfeldt meint: „Wir freuen uns auf das erste Pflichtspiel. Wir haben in der ersten Runde mit Travemünde gleich einen harten Brocken vor uns. Die Mannschaft von neu Trainer Axel Junker hat sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, denke ich, nochmal verstärkt. Ich erwarte ein interessantes Spiel.“

Am Mittwoch kommt es unter anderem um 18.30 Uhr am Steinrader Damm zum Verbandsliga-Derby zwischen dem FC Dornbreite und Rot-Weiß Moisling.
Bei beiden Clubs sind neue Trainer am Werk und sie müssen schauen, wo sie stehen. Ein Turniersieg bei den eigenen Events blieb aus und doch schnitt man in der Vorbereitung insgesamt betrachtet positiv ab.
Der gastgebende Coach Sören Warnick: „Der Verein und die Mannschaft freuen sich sehr, dass es jetzt richtig los geht! Wir freuen uns auf einen attraktiven Pokalgegner und wissen, das RW Moisling eine sehr starke Mannschaft hat. Der FCD befindet sich in der Aufbauphase und daher ist RW Moisling klar der Favorit!“
Moislings neuer Cheftrainer Sven Sercander sieht sich mit seinem Team auch als Außenseiter und schiebt die Favoritenrolle ab: „Wir freuen uns auf das Pokalspiel. Der FC Dornbreite ist genau der richtige Gegner – so sehen wir, wo wir zum Saisonstart am Wochenende stehen. Mehrere Spieler sind angeschlagen, aber trotzdem wollen wir dem Favoriten ein Bein stellen.“

Jeweils eine Liga Unterschied sind in den beiden Partien Eintracht 04 Lübeck gegen TSV Siems und Kronsforder SV gegen 1. FC Phönix. Hier die Statements der Mannschaftsverantwortlichen vor diesen Partien.

Eintracht 04 Lübeck – TSV Siems (Mittwoch, 19 Uhr, Neuhof)

Alexander Wulff (E04-Abteilungsleiter): „Wir freuen uns, mit dem TSV Siems einen Pokalgegner willkommen zu heißen, der uns ganz sicher zeigen kann, wie gut Fußball funktioniert. Die Favoritenrolle ist, denke ich klar vergeben. Wir wollen dieses Spiel nutzen, um uns zu verbessern, zu lernen und unser neues Trainerteam bestehend aus Toni Lo Prete, Slawek Kaniewski und Jan Bornemann zu präsentieren. Das Ergebnis ist da eher zweitrangig.“

Anzeige
Anzeige

Thomas Wendt (Siems): „Trotz einiger Ausfälle durch Urlaub und Verletzte sind meine Jungs heiß aufs Spiel und wollen gewinnen. Der Kader sollte groß genug sein um die Ausfälle zu kompensieren. Wir freuen uns alle aufs erste Pflichtspiel und wollen eine Runde weiterkommen.“

Kronsforder SV – 1. FC Phönix (Mittwoch, 19.30 Uhr, Krummesser Landstraße)

Stefan Hobelsberger (KSV): „Mit Phönix erwarten wir die erste Pflichtspielaufgabe. Wir wissen um die Stärken des Verbandsligaaufsteigers und werden bemüht sein, entsprechend darauf zu reagieren. Die Favoritenrolle liegt klar bei Phönix, somit können wir frei aufspielen, ohne jeglichen Druck.“

Dirk Brestel (FCP): „Mit dem Pokalspiel in Kronsforde starten wir das Unternehmen Verbandsliga 2015/16. Da es in der Vorbereitung einige Höhen und Tiefen gab, wissen wir aktuell nicht so Recht wo wir stehen. Der letzte Test am vergangen Sonntag wurde erfolgreich bestritten und gibt Anlass optimistisch in den Pflichtspielstart zu blicken. Mit Kronsforde erwartet uns ein Aufsteiger in die Kreisliga, gerade in der Rückrunde 2014/15 hat diese Mannschaft beachtliche Ergebnisse erzielt und stieg am Ende verdient auf. Aufgrund diverser angeschlagener Spieler ist nicht klar mit welcher Formation wir antreten werden.“

1. Runde:

TSV SchlutupDJK Lübeck18:0
TSV TravemündeEintracht Groß Grönau28.07., 19.00
FC DornbreiteRW Moisling29.07., 18.30
Eintracht LübeckTSV Siems29.07., 19.00
Kronsforder SV1. FC Phönix29.07., 19.30
VfL VorwerkTSV Dänischburg01.08., 16.00
Olympia Bad SchwartauFortuna St. Jürgen02.08., 14.00
Lübecker SCATSV Stockelsdorf02.08., 15.00
Roter SternAKM02.08., 15.00
Lübeck 1876Türkischer SV02.08., 15.00
SC BuntekuhVfL Bad Schwartau02.08., 15.00
TuS LübeckSC Rapid02.09., 18.30
FreilosTSV Kücknitz 
FreilosViktoria 08 
FreilosEichholzer SV 
FreilosESV Hansa 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -