Hamburg – Erst der Telekom-Cup in Mönchengladbach, gestern der Sparda-Bank-Cup in Flensburg – der Hamburger SV sammelt Pokale auf seiner Testspiel-Strecke. Und kommt dabei offensichtlich in Fahrt: Vor 3000 Zuschauern siegten die Rothosen gegen Aalborg BK, dänischer Meister 2014, mit 4:1 (3:0).

In der Start-Elf des HSV im Manfred-Werner-Stadion standen drei Neue: Torwart Andreas Hirzel, Emir Spahic und Sven Schipplock. Ganz der Ankündigung von Trainer Bruno Labbadia folgend („Wir wollen den Gegner heute fordern), bestimmten die Hamburg schnell das Tempo und das Spiel, standen sicher in der Abwehr und nutzten die Torchancen.

Das 1:0 markierte Gideon Jung in der 14. Minute nach Vorarbeit von Gojko Kacar. In der 20. Minute erhöhte Ivo Ilicevic auf 2:0 und wer Zweifel am Ausgang des Spiels hegen wollte, sah sich schon nach 30 Minuten eines Besseren belehrt: Matthias Ostrzolek zog von der Strafraumlinie ab – zum 3:0.

Zur Pause die ersten Wechsel beim HSV: Gregoritsch, Demirbay, Cléber und Marcos kamen für Djourou, Ostrzolek, Jung und Holtby.

Gut fünf Minuten später traf Lukas Spalvis für die Dänen – es sollte der Ehrentreffer bleiben. In der 64. Minute kamen Stieber und Altintas – für Müller und Ilicevic.

Mit einem Foulelfmeter (70.) besorgte Karem Demirbay das 4:1 – und dabei blieb es im Regen von Flensburg. Wenig später wurden Rudnevs und Arslan zu Mitspielern, Schipplock und Spahic gingen vom Platz.

Der letzte Wechsel in der 78. Minute: Zoua für Kacar.

Anzeige

Labbadia kommentierte: „Wir hatten uns heute viel vorgenommen und das hat die Mannschaft auf dem Platz sehr gut umgesetzt. Wir müssen noch einiges verbessern. Auch wenn das heute schon ganz gut aussah. Es geht einfach nur mit sehr intensiver Arbeit."

Als „Spieler des Tages“ wurde Gojko Kacar (Foto) ausgezeichnet, als „Torschütze des Tages“ Gideon Jung.

Am Sonnabend folgt das Testspiel gegen Hellas Verona im Volksparkstadion – und nach dem Pokalspiel in Jena gibt es  am 18. August ein weiteres Testspiel. Gegner ist Cagliari Calcio, der Ex-Klub von Albin Ekdal.

Die HSV-Start-Elf in Flensburg: Hirzel – Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek – Kacar, Jung, Holtby – Müller, Schipplock, Ilicevic.

Adler, Drobny, Sakai, Ekdal, Olic und Lasogga absolvieren gestern Abend ein individuelles Programm – wie Jiracek und Gouaida, die noch im Aufbautraining sind.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -