Anzeige
Kanzlei Proff

Stockelsdorf – Am Sonntag lud der ATSV Stockelsdorf zum hochkarätig besetzten Gasecenter Nord Cup 2015 in die Großsporthalle am Rensefelder Weg nach Stockelsdorf ein. Aus der Region Lübeck war neben dem Gastgeber auch der TSV Travemünde (Raubmöwen) am Start. Alle Mannschaften waren der Einladung gefolgt und nach neun spannenden Spielen (der Buxtehuder SV verzichtete auf den direkten Vergleich ihrer Mannschaften) stand mit dem gastgebenden ATSV Stockelsdorf der Sieger fest.

Die Ergebnisse im Überblick:
TSV Travemünde vs TSG Wismar 15:15 (5:9)
ATSV Stockelsdorf vs Buxtehuder SV Juniorteam 18:17 (11:8)
TSG Wismar vs Buxtehuder SV A-Jugend 14:15 (6:10)
Buxtehuder SV Juniorteam vs TSV Travemünde 21:16 (10:8)
Buxtehuder SV A-Jugend vs ATSV Stockelsdorf 10:19 (4:10)

TSG Wismar vs Buxtehuder SV Juniorteam 15:17
Buxtehuder SV A-Jugend vs TSV Travemünde 14:11
ATSV Stockelsdorf vs TSG Wismar 16:16
Buxtehuder SV Juniorteam vs Buxtehuder SV A-Jgd. auf Spiel verzichtet
TSV Travemünde vs ATSV Stockelsdorf 12:12

Die Spielzeit der ersten fünf Spiele betrug 2 x 20 Minuten mit 5 Minuten Halbzeitpause.
Die Spielzeit der zweiten fünf Spiele betrug 1 x 30 Minuten.

Die Spiele der Mannschaften aus der Region Lübeck:
TSV Travemünde vs TSG Wismar 15:15 (5:9)
Die ersten 15 Minuten liefen völlig am TSV Travemünde vorbei, die Mannschaft fand keinen Zugriff auf den wendigen Angriff der TSG Wismar und lag 2:7 zurück. In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit erzielten die Raubmöwen drei Tore in Folge und gingen so mit 5:9 in die Pause.
Wie schon kurz vor der Pause steigerten sich die Abwehr und die Torhüterin weiter, die Folge war nach 34 Minuten beim 11:11 erstmals der Ausgleich. Der TSV geriet wieder in Rückstand, zeigte aber kämpferische Qualitäten und schaffte in der letzten Spielminute, durch zwei Tore in Folge, den verdienten Ausgleich zum 15:15.

ATSV Stockelsdorf vs Buxtehuder SV Juniorteam 18:17 (11:8)
Nach dem schnellen 0:1 glich der ATSV Stockelsdorf postwendend aus und ging selbst nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung. Eine motiviert arbeitende Abwehr mit einer gut aufgelegten Torhüterin Annika Kranich dahinter, ließ den Vorsprung bis zur Pause auf 11:8 anwachsen.
Nach der Pause ein sorgloser Beginn von Stodo, der innerhalb von 60 Sekunden den Buxtehuder SV auf 11:10 herkommen ließ. Es schlichen sich Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr ein, der Torhüterin Kathi Schmöde war es durch gute Paraden zu verdanken, dass der ATSV einen Vorsprung behielt. Dieser wurde bis drei Minuten vor dem Ende auf 18:15 ausgebaut. Der BSV schaffte nur noch den Anschlusstreffer zum 17:18, sechs Sekunden vor der Schlusssirene.

Buxtehuder SV Juniorteam vs TSV Travemünde 21:16 (10:8)
In den ersten zehn Minuten wechselte die Führung bis zum 4:4. Nun vergab der TSV Travemünde klare Chancen und es schlichen sich im Angriff technische Fehler ein, die den Buxtehuder SV innerhalb von vier Minuten auf 9:4 davon ziehen ließen. Zur Pause gestalteten die Raubmöwen das Ergebnis beim 8:10 noch etwas erträglicher.
Die zweite Halbzeit brachte keine Änderung, der Zugriff auf den Angriff wollte nicht richtig gelingen, im Angriff war zu wenig Durchschlagskraft und so baute Buxtehude den Vorsprung schnell auf 18:10 entscheidend aus. Am Ende hieß es 16:21 aus Sicht der Raubmöwen.

Anzeige

Buxtehuder SV A-Jugend vs ATSV Stockelsdorf 10:19 (4:10)
In den ersten zehn Minuten dominierten die Abwehrreihen einschließlich der Torhüter beider Mannschaften, so hieß es 4:2 für den ATSV Stockelsdorf. Die Abwehr von Stodo wurde immer beweglicher und fast undurchdringlich für den Buxtehuder SV, was zu einer deutlichen 10:4 Führung zur Pause führte.
Nach der Pause hielt der ATSV den Vorsprung und baute ihn kontinuierlich, auch durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, bis zum 19:10 Endstand aus. „Das war Handball zum Anschauen“, erklärte ein Zuschauer dazu auf der Tribüne.

Buxtehuder SV A-Jugend vs TSV Travemünde 14:11
In den ersten Minuten hat der TSV Travemünde das Spiel unter Kontrolle. Als beim Stand von 4:4 der TSV ein Strafwurf nicht verwandelt wurde, bekommt der Buxtehuder SV Oberwasser und ging in der 14. Minuten mit 8:5 in Führung. Während einer Zeitstrafe gegen Buxtehuder verkürzt Travemünde auf 7:8, schafft die Wende aber nicht. Am Ende müssen sich die Raubmöwen mit 14:11 geschlagen geben.

ATSV Stockelsdorf vs TSG Wismar 16:16
In diesem Spiel standen sich der verlustpunktfreie ATSV Stockelsdorf und die sieglose TSG Wismar gegenüber. Es entwickelten sich ausgeglichene erste fünf Minuten mit einer 3:2 Führung für den Gastgeber. Die Abwehr stand erneut gut zum Gegner, so hieß es wenige Minuten später bereits 6:3. Es schlichen sich technische Fehler und eine Unkonzentriertheit in der Abwehr ein, die die TSG nach 13 Minuten zum 7:7 nutzte. Stodo übernahm beim 9:7 wieder die Führung, trug aber immer wieder unvorbereitete Angriffe vor. Wismar nahm die Einladung an, um beim 10:9 selbst die Führung zu übernehmen. Bis zum Schluss gelang es keiner Mannschaft mehr sich mit mehr als einem Tor abzusetzen, so war das 16:16 am Ende gerecht und der erste Punktverlust für Stodo perfekt.

TSV Travemünde vs ATSV Stockelsdorf 12:12
Da die beiden Buxtehuder Mannschaften auf das Spiel gegen einander verzichteten, fand das letzte Spiel des Tages, nach kurzer Pause für den ATSV Stockelsdorf, statt. Stodo legte einen Fehlstart mit 0:5 nach sechs Minuten hin. In dieser Phase fand der Angriff kein Mittel gegen die bewegliche, aufopferungsvoll kämpfende Abwehr der jungen Raunmöwen.
Langsam fand der ATSV ins Spiel, das in der 19. Minute beim 6:7 der Anschluss hergestellt war. Der erste Ausgleich gelang erst in der 26. Minute beim 10:10, kurz darauf die erste Führung des Spiels für Stodo beim 11:10. Am Ende trennten sich die Nachbarvereine gerecht 12:12.

So gewann der ATSV Stockelsdorf als Gastgeber das hochkarätig besetzte Turnier ohne Niederlage und der TSV Travemünde begann und beendete das Turnier  mit einem Unentschieden und ohne Sieg.

Solche Turniere dienen den Mannschaften, vorhandene Fehler und Defizite zu erkennen, um in der verbleibenden Zeit bis zum Saisonstart dieses noch abstellen zu können.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -