Pansdorf – Die A-Jugend-Kicker vom TSV Pansdorf gastierten vom vergangenen Freitag bis Montag zum Kurz-Trainingslager in Bremen. Im, von der Fläche her gesehen, kleinsten Bundesland durften die 18 Fußballer neben vielen Trainingseinheiten auch zwei deutsche Meister treffen. Trainer Tim Schlichting hatte wieder einige Überraschungen für seine Jungs vorbereitet. Wie bereits im letzten Jahr nahm sich der ehemalige Leichtathlet Lars Figura die Jungs vor und scheuchte das Team rund 75 Minuten mit vielen kräfteraubenden Übungen über den Platz. Lars Figura ist seit Jahren Athletik-Trainer vom SV Werder Bremen und hat bereits Spieler wie Rolfes oder auch Frings im Athletikbereich trainiert. Vor rund zehn Jahren gehörte Figura zudem zu Deutschlands besten Läufern und war als 400m-Läufer mehrmals deutscher Meister, sowie auch Olympia-Teilnehmer.

Zum Abschluss der vier Tage in Bremen durften die Jungs den ehemaligen Nationalspieler und deutschen Meister und Pokalsieger Tim Borowski treffen. Borowski ist mittlerweile Sportlicher Leiter der U23 beim SV Werder Bremen und nahm sich geduldig die Zeit für die Fragen der Spieler, die sie bereits im Rahmen des Trainingslagers vorbereitet hatten. Fragen nach dem Fußball-Vorbild in der Jugendzeit oder die Zeit als Spieler beim WM-Sommermärchen 2006, aber auch die Abläufe beim FC Bayern München wurden beantwortet. Viele interessante Anekdoten konnte Tim Borowski dabei zum Besten geben. Im Vorwege des Treffens gab es zudem eine Führung durch das sogenannte WUSEUM – dem Fußballmuseum des SV Werder Bremen. Diese Führung war nicht nur für Werder-Fans eine interessante Angelegenheit.

Anzeige
Anzeige

Neben kräftezerenden Einheiten auf dem Rasenplatz direkt neben der Unterkunft des Teams, bestritt die Schlichting-Elf unter anderem auch ein Testspiel gegen die A-Jugend des Bremer Traditionsvereins FC Oberneuland. Das Spiel gewannen die Pansdorfer mit 4:1. Neben dem Sportlichen Bereich wurde auch besonders im Bereich des Teambuildings wenige Tage vor Saisonbeginn gearbeitet.

„Wir haben ein sehr erfolgreiches Trainingslager absolviert. Neben sportlichen Aspekten waren natürlich das Zusammentreffen mit Tim Borowski und Lars Figura wieder besondere Highlights, die sicherlich im Gedächtnis bleiben. Bis auf unsere drei Urlauber war der gesamte Kader mit nach Bremen gereist. Wir sind als Team weiter zusammengewachsen und hatten jede Menge Spaß. Nun geht es Freitag mit dem ersten Pflichtspiel im Pokal endlich auch mit der Saison los.“, sagte ein zufriedener Trainer Tim Schlichting.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -