Lübeck – Erfolgreich ist die SG Ratekau-Strand in die neue Spielzeit der Frauen-SH-Liga gestartet. Die Elf von Andreas Passow drehte in Bösdorf ihr Spiel und gewann nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2. Nicht so gut lief es für den Eichholzer SV. Das Überraschungsteam des Vorjahres unterlag bei der neuformierten zweiten Mannschaft von Holstein Kiel deutlich mit 1:4. Siege feierten weiterhin Regionalliga-Absteiger TuRa Meldorf (1:0 über Klausdorf) und Meister SSC Hagen Ahrensburg (3:2 in Russee). Die Saisoneröffnung zwischen Schönberg und Rot-Schwarz Kiel endete ebenso Remis (1:1) wie das Spiel zwischen Aufsteiger Henstedt-Ulzburg II und dem Kieler MTV (2:2).

Holstein Kiel II – Eichholzer SV 4:1 (2:0)
Tore: 1:0 Körner (27.), 2:0 Müller (44.), 2:1 Sirotzki (53.), 3:1 Hartmann (68.), 4:1 Peters (77.)

Vor dem Spiel wusste ESV-Coach Hanifi Demir nicht so wirklich, was seine Mannschaft in Kiel erwartet, nach dem Spiel saß der Frust tief. Bei der Rückkehr von Marialiiza Kranz an ihre alte Wirkungsstätte lief bei Eichholz nichts zusammen. Die Reserve des Zweitligisten bestimmte das Spiel und ging durch Torjägerin Svenja Körner, die zwei Minuten zuvor eingewechselt wurde, in Führung. Sandra Müller legte kurz vor der Pause nach. Nach dem Anschluss von Alicia Sirotzki keimte bei den Eichholzer Frauen nochmal Hoffnung auf, doch Kerrin Hartmann und Marleen Peters machten schnell klar, dass die Punkte in der Landeshauptstadt bleiben.

Hanifi Demir erkannte die Niederlage an und blickt nach vorne: „Die Niederlage mit 1:4 geht absolut in Ordnung. Wir hatten zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel. Schnell abhaken, nächsten Sonntag starten wir vorne."
 
Fortuna Bösdorf – SG Ratekau-Strand 2:4 (2:0)
Tore: 1:0 Matysiak (28./Strafstoß), 2:0 Beuck (43.), 2:1 Vasel (53.), 2:2 Renitz (76.), 2:3 Jegorenko (79.), 2:4 Scheel (90.+1)

Anzeige

Es wartet das erwartet schwere Spiel für den Meister von 2014. Gegen tiefstehende Bösdorferinnen rannte Ratekau an, doch biss sich immer wieder am Defensivverbund die Zähne aus. Wenn Lisa Bergmann, Kristina Scheel und Co. doch einmal durchkamen, dann Jessica Wann fast unbezwingbar. Fast schon logisch war dann das 1:0 für die Gastgeberinnen, die nach einem Schöning-Foul durch Jasmin Matysiak einen Elfmeter sicher verwandeln konnten. Kurz vor der Pause machte Lina Beuck dann gar das 2:0. In der zweiten Halbzeit rannte Ratekau weiter an und wurde durch Anna-Lena Vasel endlich belohnt. Mit einem Doppelschlag drehte die SG dann das Spiel. Erst traf Alina Renitz und nur drei Minuten später war die kurz zuvor eingewechselte Josefin Jegorenko (Bild rechts) zur Stelle und traf zum 3:2. Ratekau ließ nun Ball und Gegnerin laufen bis Kristina Scheel in der Nachspielzeit alles klar machte.

Entsprechend zufrieden war Co-Trainer Maik Lietzau gegenüber HL-SPORTS: „Starker Saisonauftakt für uns! Wir waren taktisch gut eingestellt und haben uns zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen lassen. Der absolute Wahnsinn, was für eine Reaktion von unserer Mannschaft in der zweiten Hälfte gezeigt wurde. Ein geiler Sieg!"

Ergebnisse SH-Liga Frauen:  
   
TSV SchönbergRot-Schwarz Kiel1:1
Holstein Kiel IIEichholzer SV4:1
TuRa MeldorfTSV Klausdorf1:0
TSV RusseeSSC Hagen Ahrensburg2:3
SV Fortuna BösdorfSG Ratekau-Strand2:4
SV Henstedt-Ulzburg IIKieler MTV2:2

Tabelle Schleswig-Holstein Liga Frauen:    
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.Holstein Kiel II110033
2.SG Ratekau-Strand110023
3.SSC Hagen Ahrensburg110013
4.TuRa Meldorf110013
5.SV Henstedt-Ulzburg II101001
5.Kieler MTV101001
7.TSV Schönberg101001
7.Rot-Schwarz Kiel101001
9.TSV Russee1001-10
10.TSV Klausdorf1001-10
11.SV Fortuna Bösdorf1001-20
12.Eichholzer SV1001-30
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -