Lübeck – Die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in den Standardtänzen der Altersklasse Senioren III wurden im Tanzclub Hanseatic Lübeck ausgetragen. 
Am Sonnabend (29.8.) standen die ersten Paare schon lange vor dem ersten Turnierbeginn bereit und tanzten sich ein. Malte Benecke sorgte musikalisch für eine gute Grundlage, zu der sich jeder gerne bewegte und schuf damit auch eine gute Stimmung.

Auch wenn die Turniere im Seniorenbereich im Vergleich zu den Jugend- und Juniorenturnieren mit weniger Zuschauern und mitgereisten Fans auskommen müssen, war der Saal dennoch gut gefüllt und die Paare wurden durch Mitklatschen und Beifall lautstark unterstützt.

Zum ersten Mal wurde bei diesem Turnier die neuen ID-Karten verwendet und damit verbunden der Umgang mit dem neuen EDV-Programm getestet. Durch die rechtzeitige Schulung aller Beteiligten verlief alles glatt und so gab es viele Aufstiege und so manchen Landesmeistertitel zu feiern. Das Ehepaar Barth vom Hobby-Tanzsport  Lübeck machte den Anfang. Es lag in allen Tänzen klar auf Platz eins und wurde Landesmeister Senioren III D.

Anzeige
AOK

Das Turnier der nächsthöheren Startklasse wurde gleich durch drei Paare verstärkt, da zwei Paare durch die Punkte im ersten Turnier aufstiegen und das Ehepaar Barth als Sieger ihres Turniers ebenfalls mittanzten. Es konnte auch hier mit ihrer schwungvollen und gut aufeinander abgestimmten Art überzeugen und belegten hinter einem Berliner Paar den zweiten Platz. Damit war das Paar auch Landesmeister Senioren III C und sein Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse war somit ebenfalls gegeben.

Der Höhepunkt des Turniertags war aus Sicht des ausrichtenden Vereins jedoch das Turnier der Klasse B. Gleich drei Paare des TCH traten an. Nach der Vorrunde wurden auch alle Paare wieder für die Endrunde aufgerufen und stellten sich getragen vom Beifall der Zuschauer den Wertungsrichtern. Der erste Platz ging eindeutig an das Hamburger Paar Gerhard Riediger und Angelika Heisch. Danach platzierte sich jedoch ebenso klar das Ehepaar Wolf-Dieter Mittmann und Birgit Prutz-Mittmann. An der offenen Wertung konnte man dann auch ablesen, dass sich das Ehepaar Sprenger gefolgt von Michael und Erika Thielke direkt dahinter einreihen konnte. Somit gingen unter den Augen des erfolgreichen Trainers Frank Knief alle Medaillenplätze der Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteins in den Standardtänzen der Altersklasse Senioren III B an Paare des TC Hanseatic Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -