Lübeck –  Hoppla, schon sind es nur noch vier Tage bis zur Eröffnung der neuen Oberliga-Saison. Wir müssen uns also sputen, wenn wir jeder Mannschaft noch einen kurzen Besuch abstatten wollen. Also dann ganz fix zu Station Nummer 11, ganz fix zu den Hannover Indians.

Verein: EC Hannover Indians
Gründung: 2004
Erfolge: Oberliga-Meister 2009
Letzte Saison: Oberliga Nord Rang eins, Vizemeister Oberliga Nord, Viertelfinale OL-Playoffs
Halle: Eisstadion am Pferdeturm (4600 Plätze)

Abgelaufene Saison
Es war eine fast perfekte Saison, welche die Zuschauer im alt, ehrwürdigen Eisstadion am Pferdeturm zu sehen bekamen. Mit vier Punkten Vorsprung holte man sich den (bedeutungslosen) Vorrundentitel vor dem ungeliebten Rivalen aus Langenhagen, zu Hause blieb man ungeschlagen. In den Playoffs der Oberliga Nord zog man locker ins Finale, um ausgerechnet dort in Spiel drei die erste Heimniederlage der Saison einzustecken. So wurde es nichts mit dem Titel, den ausgerechnet die Scorpions holten. In den Playoffs gab es dann gegen Duisburg nichts zu holen.
Die Folge: der sehr beliebte Trainer Peter Willmann musste trotz der starken Saison gehen.

Goalies
Drei Torhüter schicken die Indians ins Rennen. Die klare Nummer eins ist der erfahrene Boris Ackers, der auch in der letzten Saison fast alle Spiele absolvierte. Allerdings war die letzte Saison sehr wechselhaft, phasenweise wechselten sich bei ihm Welt- und Kreisklasse ab. Ansgar Preuß dürfte auch in diesem Jahr die Nummer zwei sein, allerdings darf bezweifelt werden, dass er zu vielen Einsätzen kommt. Gleiches gilt Michael Güßbacher.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Mit Nick Anderson, Tobias Stolikowski, Frank Richardt und Aaron Reckers gingen gleich drei erfahrene Verteidiger vom Pferdeturm weg und dürften den Indians in jedem Falle fehlen. Doch mit Nicholas Bovenschen und Danny Reiss kommen gleich zwei ebenfalls erfahrene Leute (zurück) an den Pferdeturm, die der Defensive Stabilität verleihen können und im Falle von Reiss auch für offensive Gefahr sorgen können. Dazu kommen mit Werner Hartmann und Dennis Schütt zwei oberliga-erfahrene Recken, die schon bewiesen haben, dass sie in der dritten Liga gute Spiele und Statistiken abliefern können. Komplettiert wird die Defensive durch Maxi Pohl und Armin Finkel, zwei Spieler, deren Qualitäten man in Hannover zu schätzen weiß. Offiziell noch nicht im Kader ist Tobias Maeter, welcher aber fünf von acht Vorbereitungsspielen mitmachte.
Ob die Neuzugänge die Abgänge kompensieren können, bleibt abzuwarten, eine gute und solide Abwehr haben die Indians auf jeden Fall.

Anzeige
AOK

HLS-Bewertung: vier Sterne

Offensive
Christoph Koziol wird fehlen. Der Kapitän und Topscorer verließ die Indians ausgerechnet mit Ziel Langenhagen. Dazu ging mit Karan Moallim ein solider Center nach Wedemark und auch Robert Hock sowie Deon Jones blieben nicht am Pferdeturm. Aber diese Abgänge wurden sehr gut kompensiert. Sebastian Lehmann und der Slowake Branislav Pohanka zeigten schon in der Vorbereitung, dass sie gut drauf sind, dazu werden Spieler wie André Gerartz und Artur Grass noch besser werden können. Mit Robby Hein und Jörg Noack kamen dazu zwei Spieler, die sowohl scoren, wie auch hart arbeiten können. Auch Frederik Gradl, in der letzten Saison in der DEL2 aktiv, könnte in dieses Muster fallen.
Was allerdings etwas Sorgen machen könnte, ist die Tatsache, dass der Kader mit elf Stürmern doch sehr knapp geplant ist. Aber da werden die Verantwortlichen am Pferdeturm sicher nachjustieren können.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Der Trainer
Fred Carroll ist der neue Mann an der Bande in Hannover. Er ist kein Unbekannter im norddeutschen Eishockey, war er doch Spieler in Timmendorf, Hannover, Wedemark, Braunschweig und Wolfsburg. Er tritt allerdings ein schweres Erbe an, denn Peter Willmann war bei den Meisten am Turm beliebt und hat nach dem Neustart in der Oberliga durchaus Erfolge vorzuweisen. Carroll ist aber erfahren genug, um mit der Mannschaft erfolgreich zu spielen und Hannover in die Playoffs zu führen.
 
HLS-Bewertung: vier Sterne

Zusammenfassung: 15 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Mit den Hannover Indians ist auf jeden Fall zu rechnen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind gut, die Mannschaft ist gut besetzt. Wenn es Fred Carroll schafft, die Mannschaft zusammen zu bringen und ihr seinen Stempel aufzudrücken, dann werden es die Indians relativ locker in die Playoffs schaffen. Ob ein Angriff nach ganz oben möglich ist, darf zwar bezweifelt werden, aber dass man Duisburg, Leipzig und Co ab und an ärgern kann, ist mit Sicherheit drin. Und mit den fantastischen Publikum im Rücken sollte für die Indians immer was drin sein!

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Werner HartmannGEC Ritter Nordhorn
Florian KrausEV Landshut U19
Dennis SchüttVER Selb
Daniel ReissHannover Scorpions
Nickolas BovenschenHannover Scorpions
Sebastian LehmannHannover Scorpions
Branislav PohankaMoskitos Essen
Frederik GradlLöwen Frankfurt
Robby HeinMoskitos Essen
Jörg NoackERC Sonthofen
Dennis ArnoldKölner EC U19
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Nick AndersonZiel unbekannt
Anton BarreinHannover Scorpions
Tobias MaeterZiel unbekannt
Aaron ReckersHerner EV
Frank RichardtHannover Scorpions
Tobias StolikowskiZiel unbekannt
Nils BohleIce Dragons Herford
Christopher del CastilloWedemark Scorpions
Robert HockZiel unbekannt
Deon JonesHannover Scorpions
Christoph KoziolHannover Scorpions
Karan MoallimWedemark Scorpions
Andrei SalzerZiel unbekannt
Anton Seeleigene Jugend
Alexander WellerZiel unbekannt
Bob WrenTSV Trostberg
    
Testspiele   
GegnerSpielortErgebnis
Füchse DuisburgHannover 0:5
Füchse DuisburgDuisburg6:4
Wedemark ScorpionsHannover 3:1
Wedemark ScorpionsMellendorf4:0
Tilburg TrappersHannover 3:1
Tilburg TrappersTilburg3:4
VER SelbHannover 0:2
VER SelbSelb3:4SO

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
2. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. Icefighters Leipzig 17 Sterne
4. Hannover Indians 15 Sterne
5. EHC Neuwied 14 Sterne
5. EC Harzer Falken 14 Sterne
7. Rostock Piranhas 13 Sterne
8. Tilburg Trappers 11 Sterne
9. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
10. Wedemark Scorpions 9 Sterne
11. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -