Lübeck –  Es soll ja schnell gehen, also gleich Team Nummer 12 hinterher, bevor es am Freitag endlich los geht mit der Saison in der neuen Oberliga Nord. Diesmal im Fokus: der Herner EV von 2007 aus dem Herzen des Ruhrpotts.

Verein: Herner EV von 2007
Gründung: 2007
Erfolge: Regionalliga West-Meister 2012, 2013
Letzte Saison: Oberliga West Platz drei, Oberliga Mitte Platz 6
Halle: Gysenberghalle (3467 Plätze)

Abgelaufene Saison
Einer der großen Traditionsvereine im Kohlenpott zeigte sich im letzten Jahr verbessert. Der HEV kam auf Rang drei der Oberliga West und platzierte sich vor dem großen Lokalrivalen Moskitos Essen. In der Oberliga Mitte lief es dann nicht mehr ganz so gut, Platz sechs war aber immerhin noch achtbar. Nun will der HEV, bei dem Frank Petrozza als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, in der Oberliga Nord angreifen.

Goalies
Eine große Schwächung ist der Abgang von Stammgoalie Benjamin Voigt. Der Bayer war in den letzten zwei Jahren ein großer Rückhalt seiner Mannschaft. Nun soll Christian Wendler die neue Nummer eins werden. Der 25-jährige hatte in der letzten Saison in Essen so etwas wie eine Breakout-Season und konnte dort überzeugen. Dies will er nun in Herne bestätigen. Ihm zur Seite steht mit Michel Weidekamp ein sehr junger Backup stehen. Der 17-jährige kommt aus Iserlohn und gilt als großes Talent. Dennoch könnte diese Konstellation als Risiko bestehen, zumal Weidekampf mit Förderlizenzen für die Iserlohn Roosters (DEL) und die Bietigheim Steelers (DEL2) ausgerüstet wurde. Dann müsste wohl ein Spieler aus der zweiten Mannschaft nachrücken.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Fabian Sondern ist der einzige Abgang in der Defensive des HEV, der somit auf eine eingespielte Mannschaft bauen kann. Mehr noch, mit Aaron Reckers von den Indians und Allrounder Thomas Richter aus Essen hat man sich nochmal namhaft verstärkt. Die Defensive verfügt über viel Erfahrung, selbst noch relativ junge Spieler wie Lorenzo Maas oder Tom Giesen können auf mindestens zwei Jahre in der Oberliga blicken. Komplettiert wird das Ganze mit zwei Nachwuchstalenten aus Iserlohn.
Soweit sieht das schon sehr gut aus, aber Obacht: die Jungs vom Gysenberg sind keine Kinder von Traurigkeit. Kreuzmann, Ackers, Dreischer und Co sind immer wieder für viele Strafminuten gut.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Anzeige

Offensive
Topscorer Jiri Svejda ist weg – kein Problem in Herne, denn mit Aaron McLeod holte man den Toptorjäger der letzten Oberliga West-Saison. Dazu kommt Sam Verelst, der noch vor wenigen Monaten in der DEL für die Hamburg Freezers auf dem Eis stand, und als sehr talentierter Spieler gilt. Als einziger weiterer Leistungsträger neben Svejda ging Kapitän Alexander Brinkmann von Bord, ansonsten sind die Abgänge verkraftbar. Jakub Rumpel und Damian Schneider konnten gehalten werden, dazu wurden noch weitere Talente aus dem Hähnchenschuppen in Iserlohn geholt. Nominell hat der HEV 13 Stürmer auf dem Eis stehen, wobei man gespannt sein darf, wie viele Eiszeit junge Spieler wie die Cassebaums oder Lichnovsky bekommen. Mehr noch, hinter der zweiten Reihe fehlt etwas die Klasse, um ganz oben anzugreifen.
Nichts desto trotz: Herne bringt einen guten Sturm mit, allein Rumpel und McLeod können die halbe Liga in Grund und Boden schießen. Für fünf Sterne reicht es aber nicht.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Der Trainer
Frank Petrozza ist der starke Mann am Gysenberg. Eigentlich ist der Ex-Spieler seit drei Jahren sportlicher Leiter, seit Oktober letzten Jahres ist er nun zusätzlich Trainer. Der Erfolg gibt ihm recht, neben Rang drei gab es die Auszeichnung zum Trainer des Jahres in der Oberliga West. Er spricht offenkundig die Sprache der Spieler, dazu wird ihm zu Gute kommen, dass die Mannschaft zusammen geblieben ist. Spannend wird allerdings die Frage, ob er das Doppelpensum in der neuen Oberliga schafft.
 
HLS-Bewertung: drei Sterne

Zusammenfassung: 14 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Ohne Frage, auch der Herner Eissportverein ist ein Kandidat für die Playoffs in diesem Jahr. Die Mannschaft hat zwar ihre Schwachstellen, dennoch ist es eine grundsolide Truppe, die bei optimalem Verlauf einen Spitzenplatz erreichen kann. Allerdings gehört der HEV auch zu den Teams, die bei Verletzungspech oder schlechtem Verlauf der Saison schnell weiter unten stehen als gedacht.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Christian WendlerMoskitos Essen
Aaron ReckersHannover Indians
Josef SchäferIserlohner EC U19
Nick Cassebaumeigene Jugend
Thomas RichterMoskitos Essen
Sam VerelstFischtown Pinguins
Thomas LichnovskyIserlohner EC U19
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Tim Kozioleigene 1b
Marco Pietscheigene 1b
Christopher Trippeeigene Jugend
Benjamin VoigtZiel unbekannt
Fabian SondernAuszeit
Alexander BrinkmannDinslaken Kobras
Marvin CohutEisadler Dortmund
Robin LoeckeLippe-Hockey Hamm
Jiri SvejdaEisadler Dortmund
    
Testspiele   
GegnerSpielortErgebnis
Hammer EisböärenHamm9:2
Hammer EisböärenHerne7:1
Eaters LimburgLimburg5:0
Eisadler DortmundHerne6:5
Eaters LimburgHerne12:0
Eisadler DortmundDortmund6:2
Höchstadt AlligatorsHerne6:3

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
2. Saale Bulls Halle 17 Sterne
2. Icefighters Leipzig 17 Sterne
4. Hannover Indians 15 Sterne
5. Herner EV 14 Sterne
5. EHC Neuwied 14 Sterne
5. EC Harzer Falken 14 Sterne
8. Rostock Piranhas 13 Sterne
9. Tilburg Trappers 11 Sterne
10. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
11. Wedemark Scorpions 9 Sterne
12. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -