Groß Grönau – Sebastian Bielfeldt (Foto) ist ab sofort nicht mehr Trainer der Herren-Verbandsliga-Mannschaft von Eintracht Groß Grönau. Das gab der Verein am Freitagmittag bekannt. Die Lauenburger stehen derzeit in der Tabelle auf einem nicht zufriedenstellenden 12. Rang. Zwar ist die Bilanz mit fünf Siegen, der gleichen Anzahl an Niederlagen und zwei Unentschieden ausgeglichen, doch für den mittelfristigen Plan der Torfmoor-Kicker wohl nicht ausreichend.

„Schweren Herzens und nach fast fünf Jahren braucht die Mannschaft neuen Schwung. Der Verein und natürlich wir, das Trainerteam, haben uns sportlich hohe Ziele gesteckt. Leider läuft es noch nicht alles rund und deshalb ist es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung.
Dem gesamten Team, „meinen Jungs”, wünsche ich weiterhin viel Erfolg und werde dem Verein treu bleiben,“ so „Zwuddy” Bielfeldt.

Der Clou ist, dass Bielfeldt weiterhin im Club als Trainer arbeitet und sein Nachfolger auch schon fest steht. U19-Coach Dirk Kohlmann und er tauschen die Mannschaften. Kohlmann wird Herren-Verbandsliga-Trainer und Bielfeldt übernimmt das U19-SH-Liga-Team als Co-Trainer.

Robertino Borja wird Kohlmann als Co-Trainer bei den Herren unterstützen (Co-Trainer Marcel Weiß und Physio Marcus Borgwardt). Beide kennen sich noch aus Spieler-/Trainer-Zeiten und verstehen sich blind. Kohlmann sagte zu HL-SPORTS: „Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, dass wir ab sofort mehr Stabilität und eine erfolgreiche Zeit haben. Wenn man mit Herz und Blut Trainer ist, sagt man bei so einem Angebot natürlich auch sofort zu und der Verein wollte eine kurzfristige interne Lösung.“ Für den 54-Jährigen geht es gleich zum ersten Spiel am kommenden Sonntag (15 Uhr, Torfmoor) gegen seinen Ex-Club SV Eichede II. „Wir wollen alle Hebel in Bewegung setzen, dass die Abwehrarbeit verbessert wird und mit einem Punkt gegen Eichede oder gar mit einem Sieg wäre es ein guter Start“, meint der B-Lizenz-Inhaber.

Anzeige
Anzeige

Bielfeldt wird zusammen mit Stephan Frech Jan „Kiste“ Voigt, der gleichzeitig Sportlicher Leiter bei der Eintracht ist, als U19-Coachteam fungieren. Voigt obliegt dabei die Cheftrainerrolle. Patrick Hempel (ehemals Grün-Weiß Siebenbäumen) wird dazu stoßen. Die Junioren stehen ebenfalls auf dem 12. Platz in der Tabelle. Hier gab es bisher aus vier Spielen nur einen Sieg. Die U19 ist an diesem Wochenende spielfrei.

„Wir denken, dass der sportliche Bereich somit bestens besetzt ist und freuen uns alle auf die bevorstehenden Aufgaben und den weiteren Saisonverlauf. Es bleibt spannend“, so Pressewart Manfred Rugullies.

Weitere News aus Groß Grönau vom heutigen Tage:
Grönauer Nachschlag: Jan „Kiste“ Voigt nicht mehr Sportlicher Leiter

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -