Lübeck – Power Rankings sind in Nordamerika beliebte Spielereien von Fans und Medien, um die aktuelle Form der Teams in den großen Ligen zu beleuchten. In der NHL, der stärksten Eishockeyliga der Welt, oder im Basketball-Pendant NBA werden sie praktisch jede Woche veröffentlicht. Da nur ein bestimmter Zeitraum beleuchtet wird, sind die Power Rankings nicht zwangsläufig ein Spiegelbild der Tabelle. Nun veröffentlichen auch wir die ersten Power Rankings für die Eishockey Oberliga Nord. Dabei fließen die letzten sechs gespielten und beendeten Begegnungen ein. Dabei gibt sich ein durchaus überraschendes Bild oder hatte jemand gedacht, dass der Herner EV aktuell mit die stärkste Form beweist? Außer den HEV-Fans wohl kaum jemand.

Also Ring frei für die ersten HL-SPORTS Power Rankings der Oberliga Nord.

1. Tilburg Trappers 18 Punkte
Tabellenplatz: 2
Form: 6-0-0-0
Torverhältnis: +29

Die aufmerksamen Beobachter unter den Eishockeyfans dürften es sich schon gedacht haben, doch nun zeigt auch die Statistik, dass die Trappers das Team der Stunde sind. Sechs Siege in Serie feierten die Niederländer, darunter unter anderem Duisburg vor knapp einer Woche, und sind so Verfolger Nummer Eins der Füchse.

2. Herner EV 18 Punkte
Tabellenplatz: 7
Form: 6-0-0-0
Torverhältnis: +17

Hoppla, der Tabellensiebte als aktuell zweitbestes Team der Liga? Aber ja doch, der Herner EV ist aktuell in glänzender Verfassung. Die Mannschaft um Torjäger Aaron McLeod gewann ebenfalls sechs Spiele in Folge und genau wie die Trappers mit den beiden Hannoveraner Mannschaften durchaus harte Nüsse zu knacken.

3. Füchse Duisburg 15 Punkte
Tabellenplatz: 1
Form: 5-0-0-1
Torverhältnis: +29

Die Füchse sind weiterhin das Maß der Dinge in der OL Nord, auch wenn man am letzten Mittwoch beim 1:4 in Tilburg einen kleinen Dämpfer erhalten hat. Dennoch führen der Ruhrpott-Club klar die Tabelle an und erledigt die aktuell anstehenden „Pflichtaufgaben“ souverän und gut.

4. Hannover Scorpions 15 Punkte
Tabellenplatz: 4
Form: 5-0-0-1
Torverhältnis: +20

Wir wurden etwas belächelt, als wir die Scorpions zu den Mitfavoriten auf die vorderen Plätze zählten, aber aktuell gehört das Team aus Langenhagen einfach in die Spitzengruppe. Allerdings spielte der Nordmeister in den letzten Wochen fast nur gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte, aber auch diese Duelle wollen erst einmal gewonnen werden.

5. Icefighters Leipzig 14 Punkte
Tabellenplatz: 6
Form: 4-1-0-1
Torverhältnis: +24

Gut in Schuss sind derzeit auch die Icefighters aus Leipzig. Die Pflichtaufgaben wurden souverän gelöst, dazu kommt ein Derbysieg in Halle. Es ist folglich derzeit alles gut in Sachsen, zumal man die knappe Niederlage gegen Duisburg durchaus verschmerzen kann. Man hat bisher zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert, ist somit voll in Schlagdistanz zu einer Top-Platzierung.

6. Moskitos Essen 12 Punkte
Tabellenplatz: 9
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +15

Die Moskitos bleiben weiterhin eines der Überraschungsteam der Saison. Natürlich beim jungen Team weiter Formschwankungen gegeben, dennoch sind die Essener weiter in Schlagdistanz zu einem Playoff-Platz. Und mit dem 5:1 in Neuwied ließ man durchaus aufhorchen.

7. EHC Neuwied 12 Punkte
Tabellenplatz: 3
Form: 4-0-0-2
Torverhältnis: +2

Der Tabellendritte ist alles, nur nicht langweilig. Die Bären können an einem guten Tag alle schlagen, an einem Schwachen sind Niederlagen oder zumindest knappe Ergebnisse gegen die vermeintlich kleinen absolut im Bereich des Möglichen. Dies spiegelt sich auch in den Power Rankings wieder, was das Torverhältnis angeht, was für einen Platz so weit vorne relativ knapp ist.

8. Hannover Indians 9 Punkte
Tabellenplatz: 8
Form: 3-0-0-3
Torverhältnis:     +10

Bei den Indianern ist im Moment der Wurm drin. Die zahlreichen Verletzungen rauben Körner, was man auch an der Form sieht. Nach dem starken Saisonstart ist man nach unten durchgereicht worden. Vor allem gegen die Konkurrenz hat man derzeit Probleme, verlor vier der letzten fünf Spiele gegen Playoff-Teams. Dennoch ist man am Pferdeturm weiter auf einem guten Weg.

9. Saale Bulls Halle 9 Punkte
Tabellenplatz: 5
Form: 2-1-1-2
Torverhältnis: +9

Anzeige

Die Bullen von der Saale sind aktuell eine kleine Wundertüte, man weiß nicht so recht, was man bei den Hallensern bekommt. Zu mal es aus den letzten vier Spielen gar nur einen Sieg gab, beim knappen 4:3 im Shootout gegen Wedemark. Ansonsten mussten man zuletzt knappe Niederlagen gegen Leipzig, in Tilburg und Neuwied hinnehmen. Zumindest gegen die direkte Konkurrenz zeigt die Formkurve also nach unten.

10. Rostock Piranhas 9 Punkte
Tabellenplatz: 10
Form: 3-0-0-3
Torverhältnis: -8

Wenn es so etwas, wie das graue Mittelfeld gibt, dann sind die Piranhas ein Kandidat für die graueste Maus der Liga. Gegen die Spitzenteams der Liga gab es zuletzt klare Niederlagen, gegen die Teams, welche hinter den Piranhas stehen Siege. Von daher läuft es für die Rostocker wohl einen Platz im Niemandsland des Mittelfeldes hinaus. Mit „mausgrau“ tut man den Spielen der Piranhas übrigens unrecht: im Schnitt fallen bei den Spielen mit Rostocker Beteiligung mehr als sieben Tore.

11. Black Dragons Erfurt 6 Punkte
Tabellenplatz: 12
Form: 2-0-0-4
Torverhältnis: -7

In ähnlicher Weise wie Rostock sind die Drachen aus Thüringen ein heißer Kandidat für einen Platz im Mittelfeld. Sinnbildlich sind die letzten Wochen: gegen vier Topteams gab es vier Niederlagen, gegen zwei Abstiegskandidaten zwei Siege. So platziert sich langsam aber sicher irgendwo zwischen 10 und 13.

12. ECC Preussen Berlin 6 Punkte
Tabellenplatz: 13
Form: 2-0-0-4
Vorverhältnis: -9

Die Berliner Preussen halten sich weiter gut in der Oberliga. Platz 13 ist aktuell der verdiente Lohn und auch die Form der letzten Wochen stimmt im Großen und Ganzen. Trotz des 2:7 in Timmendorf sind die Charlottenburger aktuell ein heißer Kandidat dafür, den direkten Klassenerhalt zu schaffen – auch wenn natürlich noch einige Spiele zu absolvieren sind.

13. EHC Timmendorfer Strand 5 Punkte
Tabellenplatz: 15
Form: 1-1-0-4
Torverhältnis: -21

Der Unmut bei den Fans wuchs in den letzten Wochen, die schwachen Auftritte haben Spuren hinterlassen. Doch die beiden Siege am letzten Wochenende haben nicht nur die Fans versöhnlicher gestimmt, sondern auch gezeigt, dass der direkte Klassenerhalt durchaus im Rahmen des Möglichen ist und kein unrealistischer Hirngespinst.

14. Harzer Falken 3 Punkte
Tabellenplatz: 16
Form: 1-0-0-5
Torverhältnis: -10

Da denkt man, dass die Falken nach dem Sieg gegen Hannover vor zehn Tagen endlich in Schwung kommen, doch dann folgen gleich wieder drei Niederlagen. Und die waren in Rostock wie auch in Berlin durchaus vermeidbar. Braunlage kommt nicht in Fahrt, die Playoffs darf man sich getrost abschminken. Folglich geht es auch für die Falken nur noch gegen den direkten Abstieg.

15. Crocodiles Hamburg 3 Punkte
Tabellenplatz: 17
Form: 1-0-0-5
Torverhältnis: -29

Bei den Crocodiles ist der Wurm. Gut, dass es nur gegen Abstieg geht, das wussten alle vorher, doch die zahlreichen Verletzungen und beruflichen Abwesenheit führen dazu, dass ein wirklicher Fluß im Team der Farmsener nicht aufkommen will. Wegweisend könnte für die Crocodiles das Spiel gegen Timmendorf am kommenden Wochenende werden.

16. Hamburger SV 2 Punkte
Tabellenplatz: 14
Form: 0-0-2-4
Torverhältnis: -24

Wie auch bei den Crocos ist beim Lokalrivalen aus Stellingen der Wurm drin. Noch zehrt der HSV vom guten Saisonauftakt, doch so langsam muss mal wieder ein Sieg her. Neun Niederlagen in Folge nagen am Selbstbewusstsein und vor allem die Pleiten gegen Wedemark, Timmendorf und Erfurt wiegen schwer. Zumal die kommenden Wochen alles sind, nur nicht einfach.

17. Wedemark Scorpions 1 Punkt
Tabellenplatz: 11
Form: 0-0-1-5
Torverhältnis: -22

Die Scorpions sind auf dem Boden der Realität angekommen. Nachdem man nach dem starken Saisonstart durchaus von den Playoffs träumte, gab es nur sechs Niederlagen am Stück. Wirklich weh tat zwar nur die Pleite gegen die Crocodiles, aber die anderen Spiele haben gezeigt, dass Wedemark mit den Playoffs nichts zu tun haben wird. Zwar war vor allem der Auftritt in Halle beeindruckend, doch unter dem Strich ist wohl der elfte Rang das maximal Mögliche.

18. FASS Berlin 0 Punkte
Tabellenplatz: 18
Form: 0-0-0-6
Torverhältnis: -25

FASS kommt einfach nicht in der Liga an. Der Berliner Ausbildungsclub zeigt zwar immer wieder ansprechende Leistungen, aber der Ausfall zahlreicher Leistungsträger und die damit verbundene große Unerfahrenheit in der Mannschaft kosten Kraft und Punkte. Aktuell sind die Akademiker wohl das einzige Team, welches sicher für die Abstiegsrunde planen kann. Daran wird sich auch wohl nicht viel ändern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -