Lübeck – Die besten vier Teams im Kreispokal der Hansestadt werden am Mittwoch gesucht. Im Viertelfinale kommt es darauf an, wer sich über die Halbfinals und das Endspiel für den Landespokal in der kommenden Saison qualifiziert.

Interessant wird dabei die Partie TSV Travemünde gegen Rot-Weiß Moisling sein. Der Absteiger aus der Verbandsliga und aktueller Spitzenreiter der Kreisliga vom Rugwisch trifft auf seinen Ex-Trainer Sven Sercander (Foto). Die Monte-Kicker haben einen Lauf in der Liga und wollen wieder nach oben. Die Rot-Weißen arbeiten sich in der Tabelle wieder nach oben. Beide Mannschaften sind mit zwei Kantersiegen im Rücken sicher hochmotiviert.

Noch ein Verbandsligist will sich über den Pokal Hoffnung für die Liga holen. Ob es dem TSV Schlutup gelingt bei Fortuna St. Jürgen für klare Verhältnisse zu sorgen, sieht man nach dem Schlusspfiff. Für die Kalkbrenner existiert allerdings eine realistische Chance.

Der Underdog ESV Hansa will den TSV Siems in der Runde der letzten Acht herauskegeln. Man steht in der Tabelle auf Rang zwei und bezwang in der letzten Pokalpartie Viktoria 08 nach Elfmeterschießen.

In der reinen Kreisliga-Begegnung VfL Bad Schwartau gegen den Eichholzer SV wollen die Gäste sich für die 1:3-Liga-Schlappe revanchieren. In anderthalb Wochen treffen die beiden im Liga-Rückspiel erneut aufeinander.

Die Stimmen zum Viertelfinale:

ESV Hansa – TSV Siems (19 Uhr, Holstentor-Süd)

Michael Raasch (Hansa-Abteilungsleiter): „Als B-Klassen-Mannschaft füllen wir mal wieder die Außenseiterrolle als Kandidat im Viertelfinale des Kreispokales aus. Wir freuen uns auf das Spiel und sind motiviert. Unsere Mannschaft ist gut eingespielt und wird ihr Möglichstes versuchen, es dem Gegner schwer zu machen. Zu verlieren haben wir nichts. Wir sind gespannt und erwarten den TSV Siems sowie das Schiedsrichtergespann zum morgigen Spiel und hoffen auf gutes Wetter und ein faires Spiel. Auch möchten wir nicht versäumen allen anderen Spielern viel Erfolg in ihren Partien zu wünschen.“

Kambiz Tafazoli (TSV): „Wir sind Favorit, wissen aber auch, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Hansa hat sich im Achtelfinale gegen Viktoria 08 durchgesetzt und wird sicherlich brennen, uns ebenfalls rauszuwerfen. Da es für uns in der Liga nur noch um die goldene Ananas geht, wollen wir zumindest im Pokal unter die letzten vier kommen.“

Anzeige
Anzeige

VfL Bad Schwartau – Eichholzer SV (19.30 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (VfL): „Ein Spiel für uns in der Woche ist immer schwierig. Dennoch werden wir mit einem guten Kader ins Spiel gehen. Wir werden alles daran setzen ins Halbfinale einzuziehen.“

Timm Barasik (ESV): „Nicht nur das das Spiel gegen Dornbreite II für uns ein reines Fiasko war, verletzten sich zu allem Überfluss auch noch drei Akteure in dieser Partie. Damit wird der aktuell ohnehin enge Kader noch kleiner. Aus meiner Sicht erübrigt sich damit die Frage, mit welchen Erwartungen wir in das Pokalspiel gehen.“

Fortuna St. Jürgen – TSV Schlutup (19.30 Uhr, Dorfstraße)

Alex Bera (FSJ): „Ein geiler Gegner, Pokal, Flutlicht, ausverkauftes Haus, Außenseiter. Es ist also alles für ein guten Fußballabend angerichtet. Die Jungs sind heiß. Wir können befreit aufspielen und haben überhaupt nichts zu verlieren. Wollen aber dennoch mithalten und solange Parole bieten wie es nur möglich ist.“

Michael Hellberg (Liga-Sprecher beim TSV): „Im Pokal geht es für uns ja aktuell etwas besser als in der Liga, Ziel soll es sein wieder mit Spaß zu agieren um möglichst in die nächste Runde einzuziehen und hieraus Motivation für den Abstiegskampf in der Liga zu ziehen.“

TSV Travemünde – RW Moisling (19.30 Uhr, Rugwisch)

Bastian Zeh (TSV): „Am Mittwoch kommen wir zu unserem "Schmankerl" gegen den Verbandsligsten aus Moisling. Klar liegt bei uns der Fokus voll auf der Liga, doch dieses Highlight hat sich die Mannschaft hart erarbeitet und mehr als verdient. Unser Ziel ist es nächstes Jahr in der Verbandsliga zu spielen, also können wir mal zeigen, ob wir das Zeug dafür haben. Über die Qualität der Moislinger gibt es keine zwei Meinungen – und es reicht auch nicht Melcherek 90 Minuten auszuschalten, dafür ist die Truppe zu ausgeglichen und ich bin mir sicher, dass Sven alles daran setzen wird um in seiner alten Heimat die nächste Runde zu erreichen. Wir freuen uns einfach auf ein richtig tollen Pokalfight.“

Sven Sercander (RWM): „Wir haben mit dem TSV Travemünde das schwerste los in dieser Runde bekommen, dementsprechend werden wir ins Spiel gehen. Wir wollen im Pokal überwintern!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -