Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Vier Goldmedaillen haben Lübecks Leichtathleten am ersten Tag der Hallen-Titelkämpfe der Männer, Frauen und U18 eingesammelt – zwei davon gingen auf das Konto von Mareike Rösing, die deutsche Jugendmeisterin (U18) in 2015 im Siebenkampf vom TuS 93 Lübeck. Das dritte Gold holte Magdalena Pfaff (LBV Phönix) über 400 m der U18 in 60,35 Sekunden. Die 4×200-m-Staffel der Startgemeinschaft Lübeck setzte mit Leonie Müller (zuvor schon im MTV-Trikot Dritte über 60 m in 7,87), Jana Diermann, Pauline Arndt und Katharina Kemp den goldenen Schlusspunkt aus Lübecker Sicht in 1:45,18 Minuten.

Mareike Rösing übertraf als Hochsprung-Siegerin mit 1,76 m ihre Vorjahrs-Freiluftleistung um drei Zentimeter und war im Kugelstoßen überlegene Siegerin mit 13,33 m. Gemeinsam mit Lucy Steinmeyer (LBV Phönix) hat sie ein großes Ziel: Die Europameisterschaften der U18 im Juli in Tiflis (Georgien). Für dieses Ziel („Sie können es schaffen“, Landestrainer Dirk Schulz) ging Lucy Steinmeyer in Hamburg über 400 m sogar in der Frauen-Klasse an den Start und lieferte sehr gute 57,05 Sekunden ab, wurde Dritte gegen starke Konkurrenz. In ihrer eigentlichen Altersklasse, der U18, wurde sie (siehe oben) erfolgreich von ihrer Vereinskameradin Magdalena Pfaff vertreten.

Anzeige

Die Ergebnisliste weist noch zwei weitere Bronze-Medaillen für Lübecks Aufgebot aus: Franka Therese Walde (Phönix) wurde Dritte um Hochsprung der Frauen mit 1,53 m; im Kugelstoßen der Männer kam ihr Vereinskamerad Christopher Tuncay mit 12,68 auf Rang 3 vor Marlo Burych (ebenfalls Phönix) mit gleicher Weite. Zwischen den beiden musste der jeweils zweitbeste Stoß entscheiden – und das endete 12,33:11,98.

Die gemeinsamen Titelkämpfe von Hamburg und Schleswig-Holstein werden heute ab 11 Uhr in der Hamburger Leichtathletik-Halle fortgesetzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -