Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Der 2. HANSE RUN Lübeck 2016 am 25. September powered by Zippel’s Läuferwelt Lübeck GmbH ist durch einige Neuerungen attraktiver gestaltet worden. Über die Einzelheiten haben HANSE RUN-Organisations-Chef Harald Rösch vom LBV Phönix, der Titelsponsor und die VIACTIV Krankenkasse als Sponsor der Laufveranstaltung im Rahmen einer Pressekonferenz informiert.

Königsdisziplin am letzten September-Sonntag ist der 10-km-Lauf auf DLV-vermessener Strecke, bei dem nun auch eine Mannschaftswertung erfolgt. Drei Läuferinnen oder Läufer bilden jeweils eine Mannschaft; ihre erreichten Zeiten werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Bei der Anmeldung sind neben der Namensnennung der Einzelpersonen auch ein verantwortlicher Teamcaptain und der Teamname verbindlich anzugeben. Im 10-km-Lauf werden außerdem Brutto- und Nettozeit ermittelt. „Mit der Mannschaftswertung bieten wir allen, die gemeinsam trainieren, schon vorab die Chance zur Teambildung“, erläuterte Rösch.

„Laufen ist gesellschaftsfähig, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir sind dabei mit fachkompetenter Begleitung in Veranstaltungen, die wir im Vier-Wochen Rhythmus anbieten“, sagte Frank Kührmann vom Titelsponsor Zippel’s Läuferwelt. Ihm habe das Herz geblutet, als er im vergangenen Jahr erfahren hatte, dass der traditionsreiche City-Lauf auf der Kippe stand. Er freue sich darauf, dass es nun am 25. September wieder heißt: „Lübeck läuft – zum 29. Mal um Lübecks Türme“, so erinnerte Kührmann an den Vor-Läufer des HANSE RUN.

„Laufen ist für uns ein Schwerpunkt-Thema“, erklärte Monika Hille, Pressesprecherin der VIACTIV Krankenkasse, „wir sind bundesweit dabei.“ Im Norden ist die VIACTIV bei 14 Veranstaltungen unterwegs – in Lübeck beim Frauenlauf, Buntekuhlauf, Feuerwehrlauf in Travemünde und eben beim HANSE RUN des LBV Phönix am 25. September.

Britta Weidemann, Leiterin Kundenservice der VIACTIV Krankenkasse, ging auf die Lauf-Begeisterung der Frauen ein, die sich in hohen Beteiligungszahlen der Frauenläufe in Lübeck und Rostock niederschlage und nun in der Teamwertung des 10-km-Laufs einen neuen Anreiz findet. Als Sponsor stärkt die VIACTIV den HANSE RUN unter anderem auch mit Preisen für die Tombola. „So erhalten nicht nur die Sieger einen Preis. Die Tombola ist eine gute Idee, die wir gern unterstützen“, so Weidemann. Am Veranstaltungstag werde den Teilnehmern zudem die Möglichkeit geboten, im Zelt auf dem Markt eine Rucksack-Ablage zu nutzen.

Die weiteren Neuerungen des HANSE RUN hat HL-SPORTS nachstehend zusammengefasst:

Bei Anmeldung bis zum 4. September erhalten die Teilnehmenden eine personalisierte Startnummer mit Aufdruck ihres Vornamens.

Wer sich bis zum 4. September anmeldet, erhält zudem ein Gratis-T-Shirt – wenn er zu den ersten 1000 Anmeldungen gehört (Zahlungseingang beim Veranstalter). Die angegebene T-Shirt-Größe ist dann garantiert.

Anzeige

Der Schüler-Lauf und der Schülerinnen-Lauf werden zusammengelegt und als „HANSE-Kilometer“ ausgetragen. Die Starts zum Schüler-Lauf und zum 5-km-Lauf erfolgen vor dem Haerder-Center in der Wahmstraße; der 10-km-Lauf wird um 12.00 Uhr an der Mühlenbrücke in Nähe zur Hauptturnhalle gestartet.

Der HANSE-Kilometer eröffnet die Veranstaltung am 25. September um 10.30 Uhr. Um 11.00 Uhr werden die Einradfahrer auf die 1-km-Strecke geschickt, um 11.15 Uhr auf die 5-km-Distanz – vom Startbogen in der Wahmstraße. Dort erfolgt auch um 11.20 Uhr der Start zum 5-km-Lauf.

Das Ziel für alle Wettbewerbe ist in der Breiten Straße vor dem Rathaus.

Die Siegerehrungen werden auf der Veranstaltungsbühne auf dem Markt vorgenommen. In der Mannschaftswertung, getrennt nach Frauen und Männern, erhalten die drei bestplatzierten Teams attraktive Sachpreise.

Wer seine Startnummer bis 13.50 Uhr an der Bühne abgegeben hat, nimmt von 14.00 bis 14.30 Uhr an einer Verlosung teil.

Die Startunterlagen werden vom 19. bis 24. September von 10.00 bis 18.00 Uhr in Zippel’s Läuferwelt Lübeck in der Beckergrube 24 – 26 ausgegeben – am Veranstaltungstag von 9 bis 10.30 Uhr am Stand von Zippel’s Läuferwelt Lübeck auf dem Markt. Dort sind auch (ausschließlich für den Hauptlauf) noch Nachmeldungen gegen eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro möglich.

Die Organisationsbeiträge: 15 Euro für Teilnahme am Hauptlauf, 5-km-Lauf, Einradfahren 5 km und Mannschaftswettbewerb; 8 Euro für Teilnahme am HANSE-Kilometer und Einradfahren 1,0 km.

Das HL-SPORTS-Foto zeigt Monika Hille (links) und Britta Weidemann mit Harald Rösch (vorn) und Frank Kührmann

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -