Lübeck – Die Hockey-Herren des LBV Phönix haben in der 1. Verbandsliga gegen den Uhlenhorster Hockey-Club 4 mit 2:0 gewonnen. Mit dem Erfolg im letzten Spiel der Hinrunde der Feldsaison 2015/16 kletterten die Adlerträger wieder auf den Spitzenplatz in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse.

Die Phönixer traten am späten Sonntagnachmittag in bester Besetzung an. Beide Teams suchten Fehler im gegnerischen Spielaufbau. Nach einigen Angriffen auf beide Tore konnte der Ball im Mittelfeld abgefangen werden. Henrik Kalbau schlug einen langen Pass in den Schusskreis der Hamburger. Genau dort stand Nachwuchsspieler Bjarne Ehrich goldrichtig und fälschte den Ball ab. Der UHC-Torwart sprang vergebens, die Adlerträger landeten ihren ersten Treffer.

Einige Angriffe später arbeitete Malte Vetter sich auf der linken Seite bis in den Schusskreis vor, um dort zielsicher den Ball an einen gegnerischen Fuß zu legen. Die daraus resultierende Strafecke konnte von Kalbau nicht verwandelt werden, jedoch war der Routinier Björn Seidel hellwach und brachte den Rebound direkt hoch im Tor unterbringen – 2:0! Dabei blieb es bis zur Pause.

Das Trainer-Team um Frank Heinrich und Torben Schaudinn motivierte die Adlerträger, auch in der zweiten Halbzeit fokussiert aufzuspielen. Neuzugang Johannes Stolzenburg wurde in einer der hitzigen Szenen in der zweiten Spielhälfte gefoult, musste mit einer Schulterverletzung in die Uni-Klinik gebracht werden. Die Gastgeber hatten noch einige Torchancen – und haderten mit dem Schiedsrichtergespann, das einen offensichtlichen Treffer von Malte Vetter nicht anerkennen wollte.

Anzeige

Mit Spielfreude und Kampfgeist über die vollen 70 Minuten entschieden die Adlerträger das Heimspiel und teilen sich nun die Tabellenführung mit dem THC Ahrensburg.

Für den LBV Phönix spielten: Jacobsohn, Stolzenburg, Israelijan, Boebs, Seidel (2:0), Heilingbrunner, Kalbau, Vetter, Steussloff, Kirschstein, Heilingbrunner, Höhmeier, Ehrich (1:0), Hirt, Lohse, Böckmann

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -