Rostock – Zum Auftakt des drittletzten Spieltags der 3. Liga ist der FC Hansa Rostock heute Abend nur Zuschauer. Die Kogge greift erst morgen in das Geschehen ein, im Ostseestadion (14 Uhr) gegen Rot-Weiß Erfurt. Die beiden Spiele heute Abend haben allerdings Auswirkungen für die Startsituation der Rostocker morgen Mittag.

Fortuna Köln und der Chemnitzer FC gehen mit jeweils 46 Punkten in ihre heutige Partie – rein rechnerisch könnte der Verlierer von heute noch von Werder Bremen II und SV Wehen Wiesbaden (jeweils 37 Punkte), die auf Abstiegsrängen platziert sind, eingeholt werden; ein Unentschieden in Köln brächte beiden Klubs die Garantie für die nächste Saison in der 3. Liga.

Wesentlich spannender gestaltet sich die Lage vor dem zweiten Spiel des Abends: SV Wehen Wiesbaden, der Tabellenvorletzte, erwartet Preußen Münster. Mit einem Sieg könnten die Hessen an die Konkurrenz heranrücken – bis auf drei Punkte zum Beispiel an den FC Hansa Rostock, der allerdings morgen dann ja wieder davonziehen könnte. Für den Tabellenachten Preußen Münster indes (46 Punkte) gilt die Ausgangslage wie für Köln und Chemnitz: Theoretisch fehlt noch ein Punkt zum Klassenerhalt.

Anzeige

Hansa kommt morgen mit einem Sieg gegen Erfurt auf 46 Punkte, die Abstiegsgefahr wäre absolut nur theoretischer Natur. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage könnte es wieder eng werden –mehr theoretisch als realistisch. Ähnlich ist die Situation morgen für Holstein Kiel in der Partie gegen VfB Stuttgart II. Die Schwaben sind als Schlusslicht in fast aussichtsloser Lage, aber sie könnten bei einem Sieg einen Hoffnungsschimmer sehen. Die Kieler wiederum wären bei einem Sieg endgültig auf der sicheren Seite.

Höchst spannend also der 36. Spieltag: Der NDR überträgt das Spiel Hansa Rostock – RW Erfurt im Fernsehen und auf ndr.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -