Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – So einiges war anders: Die zwangsweise neue Strecke, der neuplatzierte Startbogen auf dem Buniamshof, die Rekordteilnehmerzahl zur Volljährigkeit und zum ersten Mal gab eine Senatorin den Startschuss für den Hauptwettbewerb beim Frauenlauf in Lübeck. Sie haben Spaß gehabt, die Teilnehmerinnen der 18. Auflage eines beispiellosen Lauffestes hierzulande. Eckart Gribkowski, Vorsitzender des ausrichtenden Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck, und sein Organisationsteam mit Kathrin Kolterjahn und rund 100 Helfer aus den beteiligten Vereinen Lübeck Marathon e.V. und SC Buntekuh wurden mit dem Lächeln und der individuellen Leistung der Läuferinnen für ihren Einsatz belohnt. Ein stimmmungsvoller Läuferabend mit ein paar Regentropfen zum Schluss, die eher wie Freudentränen wirkten: 688 Läuferinnen kamen in fünf Wettbewerben ins Ziel.

Kathrin Weiher, Lübecks Senatorin für Sport, Kultur und Bildung, war beeindruckt von der Entwicklung der Veranstaltung: Mit 75 Teilnehmerinnen im Jahr 1998 begann die Erfolgsgeschichte, die zum Teilnahmerekord von 850 Läuferinnen in diesem Jahr führte. Total ausgebucht waren der Hauptlauf (10,2 km) und der Spaßlauf (5,2 km).

Beim Teenie-Run (1,7 km) gab Britta Weidemann (VIACTIV Krankenkasse) den Startschuss zum Lauffest auf dem Buni: Sarah Dohse (Jahrgang 2001, USC Kiel) wiederholte ihren Vorjahreserfolg und gewann in 6:09 Minuten vor Janka Krohn (Jg. 2004, TSV Bargteheide Tri) in 6:27 und Lilli Kollmeier (Jg. 2005) von der Lübecker Turnerschaft in 6:32. 34 Läuferinnen kamen ins Ziel.

Eine knappe Entscheidung im Girls-Run (1,7 km): Lene Frenzel (2007, SG Lübeck) kam in 7:03 gerade mal drei Sekunden vor Frida Remillong (2007, Krummesser SV) ins Ziel. Vier Sekunden später auf Rang 3: Märthe Krüger (2007) vom SC Buntekuh Lübeck.

Deutlich vorn im 5,2 km langen Spasslauf dann Anke Lakies (1967, VfL Oldesloe) in 22:02 Minuten vor Bettina Lange (1969, TSV Bargteheide Tri) in 22:30 und Maya Kollmeier (2003) von der Lübecker Turnerschaft in 22:35.

Anzeige

Beim Walking/Nordic Walking über 5,2 km erreichte Angelika Urban (1956) das Ziel nach 40:49 und siegte vor Jenny Eckelt (1972) vom SC Buntekuh Lübeck in 41:34 und Britta Hammer (1966) vom Betriebssport DRV Nord in 41:49.

Souveräne Siegerin im Hauptlauf (10,2 km) war Ludmilla Bossmann (1978) in 44:23 vor Martina Linke (1962, Krummesser SV) in 45:33 und Anne Bauer (1984) in 46:47.

Eckart Gribkowski freute sich zum Finale der fast dreistündigen Veranstaltung: „Das war klasse: Vereinsübergreifend waren der Lübecker Marathon e.V., Tri-Sport Lübeck, SC Buntekuh und der Kanuclub Lübeck an der Organisation und Ausrichtung beteiligt. Unser Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt. Sie stellte Helfer zur Sicherung der Strecke und Beamte der Polizeidirektion Lübeck sicherten die Querung der Possehlstraße.“

Alle Ergebnisse hier.

Das HL-SPORTS-Artikel-Foto zeigt die schnellsten Läuferinnen im Girls Run: Lene Frenzel, Frida Remillong (links) und Märthe Krüger (rechts)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -