Lübeck –  Die Verbandsliga-Saison 2015/16 ist Geschichte. Zum Abschluss der Saison konnte sich Meister SV Neuenbrook/Rethwisch über einen spielfreien Tag freuen. Vizemeister SG Siems-Dänischburg sammelte nochmal Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben und siegte mit 5:0 im Derby beim ATSV Stockelsdorf, welcher die Saison als Tabellendritter beendet. Vierter bleibt die SG Rönnau/Daldorf trotz eines 1:2 gegen die BSG Eutin. Der Ratzeburger SV kommt als Fünfter ins Ziel und gewann das letzte Spiel der Saison mit 5:3. Außerdem siegte die SG Wilstermarsch gegen den VfL Oldesloe mit 2:1 und JuS Fischbek gewann bei der SG Olympia-PTSK mit 7:3.

Ratzeburgs Hannah Baalmann und Siems Martha Thomaschewski dürfen sich am Ende über die Torjägerkrone freuen. Beide trafen 33mal für ihre Teams.

VfL Kellinghusen – Ratzeburger SV 3:5 (2:1)
Tore: 0:1 Brexel (16.), 1:1 Mohr (33.), 2:1 Bark (40.), 2:2, 2:3 Baalmann (57./65.), 3:3 Ahmadi (78.), 3:4 Howe (83.), 3:5 Baalmann (88.)

Es war ein Spiel der Experimente für RSV-Coach Marc Hempel, trotzdem gab sich sein Team gegen den Tabellenvorletzten lange keine Blöße. Christine Brexel sorgte daher auch für die verdiente Führung. Doch Ratzeburg versäumte es in nachzulegen und so stellte Kellinghusen die Partie auf den Kopf. Jule Mohr und Anne Bark trafen, sorgten so für die überraschende Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit nahm dann Ratzeburgs Torjägerin die Partie in ihre Hand, Hannah Baalmann drehte mit ihrem Doppelpack die Partie. Aber wie schon in Halbzeit eins traf der RSV in der Folge das Tor nicht, so dass Seinab Ahmadi das 3:3 besorgte. Die bessere Kondition war jedoch auf Seiten der Lauenburgerinnen, sodass Tanja Howe und erneut Baalmann die Partie noch zu Gunsten von Ratzeburg biegen konnten.

Marc Hempel war nach dem Spiel sehr zufrieden: „Ich habe das letzte Spiel nochmal genutzt und habe ein paar Dinge ausprobiert. Wir waren über die gesamten 90.Minuten die deutlich bessere Mannschaft auf dem Platz. Die Gegentore fallen unter die Rubrik : Betriebsunfall. Besonders freut mich, das  mit unserer Hannah Baalmann die Torschützenkönigin aus Ratzeburg kommt. Allerdings muss sie sich die Kanone mit Martha Thomaschewski teilen. An dieser Stelle von mir Glückwünsche an die Siemser Stürmerin. Wer 33 Hütten in der Verbandsliga macht, hat es sich absolut verdient.“

Anzeige

ATSV Stockelsdorf – SG Siems-Dänischburg 0:5 (0:3)
Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 Thomaschewski (9./11./44./47.), 0:5 Koch (80.)

Ein Derby, welches beide Teams mit unterschiedlichen Voraussetzungen angingen. Während Stockelsdorf im letzten Spiel von Trainer Günter Lehmann vor allem den Spielerinnen Zeit gab, die sonst nicht so oft zum Einsatz kamen, wollte Siems weiteres Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben sammeln. Nebenbei wollte man Kapitänin Martha Thomaschewski noch zur Torschützenkönigin machen und das gelang fast spielend leicht. Mit ihrem Viererpack schoss sie den Vizemeister quasi im Alleingang zum Derbysieg. Dann legte Youngster Sarah Koch noch das 5:0 nach. Dem ATSV war das Ergebnis aber fast egal, man hatte das Saisonziel schon vor dem Spiel erreicht und wollte nur noch die Saison ausklingen lassen. Sehr positiver Randaspekt und bei aller sportlichen Rivalität ein tolles Zeichen: auf Einladung des ATSV ließen beide Teams den Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen.

Sarah Volkmann sah die fünf Gegentore nicht so eng: „Klar hätten wir auch gerne gewonnen, wer will das nicht?! Aber das Spiel diente dazu unseren Abgängerinnen einen tollen Abschied zu bescheren, jede sollte nochmal ran! Auch auf diesem Wege nochmal alles gute für euch Mädels, es war legendäär! Wir saßen noch lange zusammen auch mit den Siemserinnen beim Grillen es war total nett, schön das alle geblieben sind!“

Kambiz Tafazoli zog nach dem Spiel ein positives Saisonfazit, obwohl mit der Relegation und dem Pokalfinale noch drei Spiele anstehen: „Guter Saisonabschluss meiner Mannschaft. Martha macht das Unmögliche wahr und schießt sich gleich auf mit Hannah Baalmann, in dem sie heute vier Tore erzielte. Besonderes Lob erhält unser „Küken“ Sarah Koch, die in ihrer ersten Saison im Damenbereich eine starke Leistung abgerufen hat und auch heute wieder mit drei Torvorlagen und ihrem sehenswerten 5:0 glänzte. Ich bin stolz auf diese Mannschaft: fairste Mannschaft, beste Offensive, zweitbeste Defensive. Einziges Manko: wir haben zwei dusselige Punkte liegen lassen und müssen nun in die Relegation.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -