Lübeck – Es ist vollbracht. Am Samstag geht es geballt in den Endspurt, steht der finale Spieltag in der Verbandsliga auf dem Programm. Natürlich sind unsere regionalen 11 Vertreter auch darauf erpicht, die Saison gut zu Ende zu bringen. Doch noch sind einige Fragen ungeklärt. Wer steigt auf? Wer muss runter in die Kreisliga? Da sowohl der NTSV Strand 08 (79) zuletzt dreifach punktete, ebenso wie der VfB Lübeck II (78), bleibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Aufstiegskampf zur SH-Liga. Die Strandpiraten haben dabei alles in der Hand, könnten mit einem Dreier in Ahrensburg den sofortigen Wiederaufstieg in die 5. Liga – unabhängig vom Ausgang zwischen Grönau und dem VfB – feiern. Und unten? Dort wird nach dem TSV Schlutup, Bargfelder SV und Breitenfelder SV noch der vierte Absteiger gesucht. Gleich drei Teams müssen so noch kräftig zittern. Der 1. FC Phönix Lübeck (36 Punkte), die SVG Pönitz (35 Punkte) und der SSV Pölitz (33 Punkte) sind in der Verlosung.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 28. Mai 2016 (alle Partien 16 Uhr)

Eintracht Groß Grönau – VfB Lübeck II (am Torfmoor)

Robertino Borja (EGG): „Diese Woche gibt es nichts zu sagen. Die Vorkommnisse in den letzten Tagen beziehungsweise jetzt am Samstag werden intern besprochen. Beim letzten Spiel nicht dabei sind Alex Lening (Fußverletzung), Kohlmann (Bänderdehnung), Ellwart, Bark, Pabst, Jakubiak und Jansen (alle verletzt).“

Serkan Rinal (VfB Lübeck): „Ich bin gespannt und wünsche mir ein gutes Spiel. Wir freuen uns jedenfalls auf das letzte Spiel der Saison, werden alles in die Waagschale werfen, um am Ende zu schauen, ob wir das Maximale erreicht haben.“

TSV Schlutup – 1. FC Phönix Lübeck (Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSVS): „Es erwartet uns ein echtes Endspiel, zumindest für unsere Gäste von der Travemünder Allee ist ein Punkt quasi zwingend für den sicheren Verbleib in der Liga. Für uns ist die Saison schon länger gelaufen und wir können befreit und locker in das letzte Spiel gehen. Für uns steht nur im Mittelpunkt, uns noch einmal gut zu verkaufen und dann den Samstag mit unseren Fans gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir würden uns also freuen, wenn unsere Freunde und Fans nach dem Spiel noch ein wenig mit uns die Saison ausklingen lassen.“

Dirk Brestel (Adlerträger): „Zum Spiel am Wochenende muss nicht mehr viel gesagt werden. Jedem einzelnen sollte bewusst sein, was für ihn, die Verantwortlichen und den Verein auf dem Spiel steht. Die Mannschaft hat sich unter der Woche nochmals eingeschworen und will den Abstieg auf jeden Fall verhindern, um das gestartete Projekt fortzuführen. Dabei hoffen wir auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans.“

SVG Pönitz – Breitenfelder SV (Sportpark Lindenstraße)

Andre Meier (SVG): „Am Samstag wird es im Sportpark Pönitz zum Showdown kommen. Ob wir lachen oder weinen, werden wir selbst entscheiden. Wir werden unsere eigene Marschroute durchsetzen und den Gegner zu Boden zwingen, wenn es sein muss auch ringen. Ein richtungweisendes Spiel für das Team, den einzelnen Spieler und letztlich auch den gesamten Verein. Am letzten Spieltag werden wir sehen, ob sich alle Mühe der Saison gelohnt hat. Deshalb bleibt der Ball an unseren Füßen und wir werden ihn nicht freiwillig abgeben, nur zum Zwecke, um ihn in den Kasten zu hauen.“

Anzeige
AOK

FC Dornbreite – GW Siebenbäumen (am Steinrader Damm)

Sören Warnick (FCD): „Letztes Spiel in Dornbreite und natürlich wollen wir gewinnen. Einige Spieler werden uns verlassen und die wollen wir natürlich vernünftig verabschieden. Nach dem Spiel wird ordentlich gefeiert mit Fans und Spielern. Es gibt eine Menge Freibier und Party in Dornbreite…“

GWS: kein Statement

SV Eichede II – Preußen Reinfeld (Ernst-Wagener-Stadion)

Ronny Tetzlaff (Preußen): „Wir spielen am Samstag in Eichede und möchten uns mit einem ordentlichen Spiel und – wenn es reicht – mit einem Sieg aus der ersten Verbandsliga-Saison verabschieden. Es fehlen Dahm (Freistellung), Sauer (Urlaub), Lie (krank) und Simmich (beruflich).“

SSV Güster – TSV Pansdorf (Roseburger Straße)

Dennis Jaacks (TSV Pansdorf): „Nachdem wir nun alle Heimspiele im Kalenderjahr 2016 gewinnen konnten und eine tolle Abschlussfeier hatten, wollen wir unseren Platz unter den Top 5 der Liga auch bis nach dem letzten Spieltag behaupten. Dafür benötigen wir mindestens einen Punkt. Einen Sieg gegen Güster konnten wir seit deren Aufstieg in die Verbandsliga bisher noch nicht verzeichnen. Dies stellt für uns eine reizvolle Aufgabe zum Saisonabschluss dar.“

RW Moisling – VfL Tremsbüttel (Brüder-Grimm-Ring)

Sven Sercander (RWM-Trainer): „Das letzte Spiel wollen wir gewinnen, damit wir den einstelligen Tabellenplatz behalten. Dafür sind aber noch mal 90 Minuten voller Einsatz gefragt. Leicht wird uns das der Gegner nicht machen, das sollten alle Beteiligten wissen.“

SSC Hagen Ahrensburg – NTSV Strand 08 (Am Hagen)

Das Interview mit Frank Salomon kann hier nachgelesen werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -