Lübeck – Am Samstag um 17 Uhr steigt das Landespokalfinale von Schleswig-Holstein zwischen dem VfB Lübeck und ETSV Weiche Flensburg. Das ARD-Fernsehen überträgt das Spiel live. Die Flensburger sind Favorit, doch wie geht der Tabellendritte der Regionalliga damit um. HL-SPORTS traf ETSV-Keeper Florian Kirschke (Foto) vor der Partie.  

HL-SPORTS: Hallo Florian, die Saison ist fast vorbei. Wie hast du die Spielzeit aus deiner Sicht gesehen?

Florian Kirschke: „Ich finde, dass wir eine richtig gute Saison gespielt haben bisher. Wir werden die Saison mit Platz 3 abschließen. Sind unter den Top 3 Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren. Stellen mit Timmer einen der besten Torjäger der Liga. Konnten wieder einmal ein Highlight setzten in der Winterpause mit dem Sieg bei den Masters. Wir stehen im Pokalfinale und haben da dann die Möglichkeit unserer ohnehin schon guten Saison noch das Sahnehäubchen aufzusetzen.“

HL-SPORTS: Ihr habt lange um den Aufstieg mitgespielt. War das euer Ziel und warum hat es am Ende nicht gereicht?

Florian Kirschke: „Die Mannschaft und der Verein denken immer Schritt für Schritt. Wir wollen uns immer nach und nach verbessern. Unser Ziel war es mindestens einen Platz besser abzuschneiden als im Vorjahr, weniger Gegentore zu bekommen und mehr Tore zu Schießen. Und natürlich wollten wir endlich Mal den SHFV-Pokal in den Himmel heben, das hat der Verein einfach mal verdient. Also sind wir noch voll im Soll.“

HL-SPORTS: Es steht noch das Pokalendspiel gegen den VfB Lübeck an. Was erwartest du für ein Spiel?

Florian Kirschke: „Auf der Lohmühle werden die VfB-Fans alles geben. Ich erwarte eine tolle Atmosphäre, wie sich das für so ein Spiel gehört. Macht auch nichts, dass die meisten Fans gegen uns sein werden. So spielt sich das leichter. Wer die Ligaspiele gesehen hat, weiß dass beide Mannschaften alles reinhauen werden. Letztendlich werden Kleinigkeiten entscheidend sein.“

HL-SPORTS: Vor kurzem habt ihr in der Liga gegen Lübeck gespielt. Welche Schlüsse zieht ihr aus dieser Partie für das Finale?

Florian Kirschke: „Das Pokalspiel hat einen ganz anderen Charakter und ist nicht mit dem Ligaalltag zu vergleichen. Im Pokal ist immer alles möglich und das ist jetzt nicht nur eine dieser dummen Floskeln. Das sieht man heutzutage immer wieder im Sport.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Ihr seid der Favorit. Wie geht ihr damit um?

Florian Kirschke: „Vor fünf Jahren hätte man gesagt, wenn Weiche den Pokal holt in Lübeck, wäre das ein Fußballwunder. Heute sieht es so aus: Wir haben zwar die bessere Saison gespielt, aber ich würde sagen, dass sich da zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen werden. Lübeck hat Holstein aus dem Pokal geworfen und darf Zuhause spielen. Unser Vorteil ist, dass wir ein paar Spieler in den Reihen haben, die an solchen Tagen den Unterschied machen können. Letztlich entscheidet die Tagesform und der Kopf.“

HL-SPORTS: Einen kurzen Ausblick schon einmal auf die kommende Saison. Welches Ziel verfolgst du mit deiner Mannschaft?

Florian Kirschke: „Soweit bin ich noch gar nicht. Wir haben noch ein letztes Ligaspiel und das wichtigste Spiel der Saison vor uns. Dann freue ich mich erst Mal auf den hoffentlich bis dahin wohl verdienten Urlaub. Ich bin aber überzeugt, dass die Verantwortlichen die Mannschaft punktuell verstärken werden und wir unsere Abläufe und unser Umfeld weiter professionalisieren. Ich hoffe wirklich, dass es dann in der nächsten Saison mit der Fusion klappt. Das wäre wohl die größte Chance für den Flensburger Fußball und der einzig richtige nächste Schritt.“

HL-SPORTS: Du bist jetzt seit drei Jahren beim ETSV. Wie gefällt es dir und was ist der Unterschied zum HSV und St. Pauli?

Florian Kirschke: „Ich bin überglücklich hier und habe mich in Flensburg total eingelebt. Das Schönste für jeden Fußballer ist es einfach zu spielen. Das merke ich hier Woche für Woche. Natürlich gibt es noch einige Unterschiede zum HSV und St. Pauli, wie zum Beispiel Trainingsmöglichkeiten, Infrastruktur, das ganze Drumherum. Aber man darf auch nicht vergessen: jeder Spieler arbeitet oder studiert. Die Verantwortlichen und Funktionäre sind fast alle durchweg ehrenamtlich unterwegs. Das kann man gar nicht hoch genug anrechnen, bei dem Aufwand der hier betrieben wird.“

HL-SPORTS: Dein Tipp für das Finale?

Florian Kirschke: „Im Tippen hab ich lange schon kein Erfolg mehr gehabt und auch nicht so viel Ahnung von Frauenfußball. Aber ich sage an dem Samstag gewinnt Schuby mit 3:1 gegen Hagen-Ahrensburg.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -