Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Trainer Jens Häusler hat die neu formierte Mannschaft des HSV Handball für die 3. Liga vorgestellt. Sie besteht aus zehn gestandenen Spielern der Aufstiegsmannschaft, die den Kern bilden, fünf A-Jugendspielern des letzten Jahres sowie den fünf Neuverpflichtungen. Nach einer kurzen sportlichen Verschnaufpause wird es ab dem 18. Juli in die Vollen gehen und die Saisonvorbereitung beginnt.

„Dass das Gerüst der Mannschaft bestehen bleibt, ist sehr wichtig und die Voraussetzung für eine ‚gesunde‘ Struktur. Ich bin stolz auf die letztjährige Mannschaft, weil sie nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich unglaublich gut zusammen gepasst hat. Durch den Wegfall einer zweiten Mannschaft ist es notwendig einen großen Kader für die kommende Saison zu haben. Das birgt natürlich auch Risiken und da ist ein starker Zusammenhalt erforderlich“, schaut Jens Häusler auf die Aufgaben der kommenden Saison.

Anzeige
AOK

Das mannschaftliche Gerüst wird komplettiert durch die fünf A-Jugendlichen der letzten Saison, Finn Wullenweber (RL), Christopher Rix (LA), Marten Most (RR), Tim Siebert (RM) und Jonah Born (TW) sowie den bisherigen Neuverpflichtungen Jan Forstbauer (RR), Dominik Plaue (TW), Justin Rundt (TW), Jan Torben Ehlers (RL) und Lukas Ossenkopp (RM/RL).

Trainer Jens Häusler stellt seine „alten“ Spieler vor:
Felix Mehrkens (LA)
Das Vereinseigengewächs bleibt im Verein. In der letzten Saison konnte er in 25 Spielen 174 Tore werfen und war somit einer der besten Torschützen in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Diese super Quote möchte der Linksaußen in der 3. Liga beibehalten.
„Felix hat sich in der letzten Saison weiter gesteigert und verfügt mittlerweile über ein großes Wurfrepertoire. Seine Qualität im Gegenstoßspiel wird auch in der kommenden Saison eine Waffe sein.“
Stefan Schröder(RA)
Nach der Insolvenz stellte er sich in den Dienst des Vereins und unterstützte die Mannschaft mit seiner Erfahrung im Meisterschaftsrennen. Seine Erfahrung wird auch in der 3. Liga von enormer Bedeutung sein.
„Ich freue mich besonders, dass uns Schrödi sportlich und menschlich erhalten geblieben ist. Er ist ein vorbildlicher Kämpfer und wird mit seiner Erfahrung besonders den jungen Spielern helfen.“
Sebastian Bütow (RM)
Für den Kapitän der Mannschaft hat sich mit dem Aufstieg ein Traum erfüllt. Diesen Traum kann er nun in der 3. Liga weiterträumen. Als Kopf der Mannschaft wird er die junge Truppe auch in der kommenden Saison anführen.
„Basti ist auf und neben dem Spielfeld eine Führungspersönlichkeit und agierte in den letzten Jahren als meine rechte Hand.“
Lasse Kohnagel (RR)
Der Linkshänder hat seine eigene Spielweise. Durchdachte Bewegungen im Angriff führten in der letzten Saison zu 61 Toren. Mit seiner Erfahrung aus der 2. Liga ist er eine wichtige Stütze der Mannschaft.
„Lasse ist ein sehr taktischer Spieler, der mit seinem Spielwitz und seiner Übersicht immer wieder überraschen kann.“
Niklas Weller (KR)
Aufgrund einer Schulterverletzung verpasste der Kreisläufer das Saisonfinale. Nun befindet er sich auf dem besten Wege zu seiner alten Stärke zurückzufinden und wird auch in der 3. Liga eine wichtige Rolle spielen.
„Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr war Niklas im vergangenen Jahr kaum zu ersetzen.  Ein sehr athletischer Spieler, der nicht nur selber torgefährlich ist, sondern auch seine Mitspieler unterstützt.“
Ole Stabick (RA)
Mit Stefan Schröder bildet Ole das Duo auf Rechtsaußen. Die beiden alten Hasen kennen sich seit Jahren. Seit 2010 läuft Ole im Trikot des Handball Sport Verein Hamburg auf und freut sich auf möglichst viele Anspiele in der 3. Liga.
„Ole Stabick, dienstältester Spieler und der einzige Spieler der länger als ich in dieser Mannschaft ist. Das sagt genug über seine Qualität aus.“
Finn Maciejewski (RL/RM)
Der Rückraumshooter hat sich in der vergangen Saison enorm entwickelt und konnte in vielen Spielen seine Klasse zeigen. Der Jugendnationalspieler durchlief seit der C-Jugend alle Jugendmannschaften und freut sich auf die neue Herausforderung in der 3. Liga.
„Mit „Olaf“ haben wir einen jungen und sehr talentierten Spieler in unseren Reihen, der aber sein Potential noch mehr ausreizen muss um in der 3. Liga Akzente setzen zu können.“
Jonathan Papirow (KR/RL)
Der Abwehrspezialist hatte in der letzten Saison mit Verletzungen zu kämpfen. Zum Saisonfinale konnte er aber wieder voll eingesetzt werden und stabilisierte die Abwehr in den wichtigen Spielen gegen Barmbek und Ellerbek.
„Mit Jonathan haben wir einen sehr robusten Abwehrspezialisten, der auch in der kommenden Saison ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft sein wird.“
Finn Nowacki (LA, KR, RM)
Ein Allrounder braucht jede Mannschaft. Egal ob im Angriff am Kreis, im Rückraum, oder auf den Außenpositonen, in der Abwehr im Zentrum. Wenn Finn gebraucht wird ist er da.
„Für ihn Fluch und Segen zugleich, für mich ein wichtiger und enorm flexibel einzusetzender Spieler.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -