Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck –  Die Auslosung für den DHB-Pokal der Herren ist gelaufen und den VfL Bad Schwartau erwartet ein Déjà-vu. Wie in der Vorsaison trifft die Mannschaft von Torge Greve in der ersten Runde auf den TSV Hannover-Burgdorf. Im zweiten Spiel der als Final-4 ausgetragenen ersten Runde trifft der Dessau-Roßlauer HV auf den DHK Flensborg. Wo das Turnier stattfindet, ist aktuell noch nicht bekannt.

Rückblende: Im August letzten Jahres zeigte der VfL Bad Schwartau bei der ersten Ausgabe der Erstrundenturniere eine bärenstarke Leistung. Gegen die Recken aus Hannover-Burgdorf hielt man lange gut mit, hatte acht Minuten vor dem Ende sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung, musste sich am Ende aber knapp mit 28:30 geschlagen geben. Jetzt könnte es eine Revanche geben, erneut gibt es diesen Pokalkracher zum Auftakt des Wettbewerbs.

Allerdings obacht: nach dem holpringen Auftakt spielte der TSV eine bärenstarke Saison und kam schließlich auf Rang sieben ins Ziel. Und die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle ist im letzten Jahr noch mehr gereift, mit Kai Häfner und Erik Schmidt waren gleich zwei Spieler wichtige Stützen der EM-Helden im Februar. Auch der gebürtige Lübecker Sven-Sören Christophersen steht noch im Recken-Kader. Komplettiert wird das Turnier mit Zweitliga-Aufsteiger Dessau-Roßlauer HV und Drittligist DHK Flensborg.

Anzeige

Es wird also erneut eine schwere Aufgabe, die da auf den VfL zukommt. Aber vielleicht hilft ja der erneut frühe Zeitpunkt der ersten Runde am 27./28. August. Wo das Turnier ausgetragen wird, steht aktuell noch nicht fest. Gerne würde man das Turnier in Lübeck oder Bad Schwartau austragen, wie VfL-Geschäftsführer Michael Friedrichs gegenüber HL-SPORTS bestätigte. Er schränkte allerdings ein: „Die Gefühle zur Auslosung sind gemischt. Natürlich würden wir gerne zu Hause spielen und unseren Fans das „kleine Final Four“ ermöglichen. Wir müssen aber sehen, wo und ob dieses möglich ist. Die Hansehalle wird ja umgebaut, daher ist es dort höchstwahrscheinlich schwer bzw nach aktuellen Informationen, gar nicht umzusetzen. Wir werden die Möglichkeit der Nutzung der Jahnhalle in Bad Schwartau prüfen, dieses mit der HBL abstimmen und uns dann dazu weiter äußern."

Es besteht also Hoffnung für die VfL-Fans, dass sie den Kracher zum Auftakt in heimischer Halle sehen können.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -