Hamburg – Zwei Siege zum Saisonabschluss, so lautete die Vorgabe von Spielertrainerin Frauke Eichholz, die am vergangenen Sonntag mit elf ihrer Mädels zu den Hamburg Knights IV reiste. Begünstigt durch Kontrollprobleme aller drei gastgebenden Pitcherinnen (15 Base on Balls bei 29 At-Bats) sowie fünf Errors, erzielten die Lady Lizards in allen ihrer vier Angriffssequenzen jeweils fünf Punkte, während der jungen Truppe um Jan Kirchner nur ein einziger Run gelang. Erwähnenswert ist der eher seltene Inside-the-Park Homerun von Helene Uhlmann zum zwischenzeitlichen 14:1.

Mit einem Spielstand von 20:1 ging es somit in die untere Hälfte des vierten Innings. Aufgrund der 5-Run- und Mercy-Rule war den Lady Lizards zu diesem Zeitpunkt der Sieg nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend lustlos trotteten die Softballerinnen der Lübecker Turnerschaft zurück auf das Spielfeld. Die Knights hingegen sahen ihre letzte Offense nicht nur als Chance zur Ergebniskosmetik, sondern auch als Möglichkeit, etwas zu tricksen und auszuprobieren. Mit Smallball zeigte man den Damen in grün-weiß plötzlich eindrucksvoll ihre Schwächen in der Verteidigung auf, die ihrerseits nur wie Statisten auf dem Feld standen und kein Mittel gegen die ritterliche Offense fanden und irgendwie auch nicht finden wollten. Erst die 5-Run-Rule konnte den beeindruckenden Lauf der jungen ETV-Softballerinnen stoppen (20:6).

Runs: Vivien Sarau (4), Anja Voss (3), Helene Uhlmann (3), Frauke Eichholz (3), Anke Kottas (2), Lisa Mewaldt (2), Dea Marquort (1), Jana Maynicke (1), Stephanie Häger (1).

Während einige Zuschauer schon ahnten, was nach der Pause kommen würde, blieb Spielertrainerin Frauke Eichholz gelassen und bot nach dem deutlichen Sieg nicht ihr stärkstes Team für Durchgang zwei auf. Nachdem Leonie Schröder, Jana Maynicke, Stephanie Häger, Frauke Eichholz und Anke Kottas in der oberen Hälfe des ersten Innings allesamt das Karree umrunden konnten (5:0), sah auch da noch alles nach einer Wiederholung von Spiel eins und dem zweiten Sieg des Tages aus. Spätestens als die Knights Damen in ihrer ersten Offense allerdings zum 5:5 ausgleichen konnten, hätte auch dem Letzten klar sein müssen, dass die Begegnung anders verlaufen würde, als die erste Begegnung des Tages. Ein nun nötiger Impuls in Richtung des Teams blieb aber vorerst aus.

In den folgenden zwei Innings gab es von der Lübecker Offense dann auch nur Schonkost. Statt von der Schwächephase der Hamburger Werferin zu profitieren und die Bases zu laden, wurden am Schlag reihenweise schlechte Entscheidungen getroffen, besonders von den erfahrenen Spielerinnen auf Lübecker Seite. Das Resultat war dementsprechend nur ein einziger, müder Run durch Leonie Schröder. Wie sich später herausstellen sollte, war das zu wenig.

Anzeige

Der Pitcherw-Wechsel auf Jana Maynicke brachte den Angriff der Knights dann zwar ins Stocken, Dank Mithilfe der Lübecker Defense kamen die Hamburgerinnen aber sogar bei zwei Aus immer wieder zu Punkten. Zu Beginn des 4. Durchgangs schien dann allerdings das Spiel zu Gunsten der Lady Lizards zu kippen. Mit etwas Überredungskunst hielten die ersten vier Lübecker Schlagfrauen inne, was umgehend in vier Runs und der erneuten Führung (10:8) endete. Wer nun aber glaubte, dass die Lizards Damen zurück im Spiel wären, der täuschte sich gewaltig. Aufgrund zweier weiterer Nullnummern ging man mit einem Spielstand von 10:10 ins siebte und letzte Inning. 

Dort verbaute man sich erneut durch schlechte Entscheidungen am Schlag die Chance, eine Vorentscheidung herbei zu führen. Einzig Lisa Mewaldt war es zu verdanken, dass man zumindest mit einem Punkt Vorsprung in die untere Hälfte des letzten Innings ging. Bei bereits zwei Aus und Runner auf drei, schlief dann allerdings die Hälfte der Verteidigung beim Versuch eine von der ersten zur zweiten Base laufende Hamburgerin aus zu machen, die daraufhin auch noch das dritte Kissen geschenkt bekam. Die Läuferin, die zuvor an der dritten Base gestanden hatte, erzielte aufgrund des Tiefschlafs spielend den Ausgleich. Mit der Hoffnung sich nun in ein Extra-Inning retten zu können, entschied sich Catcherin Anke Kottas dafür, den anschließend kurz geschlagenen Ball der nachfolgenden Hamburger Schlagfrau nicht an eins zu werfen, sondern die von drei nachhause laufende Runnerin zu taggen und damit am Punktgewinn zu hindern, was leider misslang. Die Freude über den redlich verdienten Sieg kannte bei den Knights Damen (12:11) anschließend keine Grenzen.

Die Saison endete für die Lübecker Damen somit mit 4 Siegen und 6 Niederlagen. Wenn man bedenkt, dass man im vergangenen Jahr aufgrund von Spielermangel nicht am Ligabetrieb teilnehmen konnte, ein absoluter Erfolg. Für den Rest des Sommers plant die Truppe um Frauke Eichholz noch einige Freundschaftsspiele, unter anderem gegen das neue Team aus Rostock, die Bucaneras.

Runs: Leonie Schröder (3), Lisa Mewaldt (2), Jana Maynicke (1), Stephanie Häger (1), Frauke Eichholz (1), Anke Kottas (1), Kathrin Schlüter (1), Elena Schönhoff (1).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -