Hamburg – Gekämpft, alles gegeben – doch Johan Djourou, Kapitän des HSV, ist mit der Schweiz im EM-Achtelfinale gegen Polen ausgeschieden. Im ersten der drei Sonnabend-Spiele scheiterten die Schweizer dramatisch. 1:1 nach regulärer Spielzeit, 1:1 nach Verlängerung – und 5:6 nach Elfmeterschießen hieß es, nachdem Djourous Mannschaftskamerad Granit Xhaka als einziger Spieler seinen Elfer neben das Tor gesetzt hatte. Alle anderen neun Schützen indes hatten getroffen.

„Wir und vor allem auch ich sind nach diesem Spiel einfach nur enttäuscht. Wir waren insbesondere in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung das bessere Team, hätten es verdient gehabt, zu gewinnen“, schrieb Xhaka später auf Facebook.

Johan Djourou, der alle vier Endrunden-Spiele der Schweiz bestritt, hatte gleich zu Beginn für einen Aufrager gesorgt, als er einen Rückpass zu kurz spielte. Insgesamt bot er jedoch eine starke Partie.

Anzeige
Anzeige

Dennoch: Nach Albin Ekdal (mit Schweden) ist damit auch der zweite HSVer bei der EM-Endrunde ausgeschieden. So ist nur noch ein HSV-Spieler dabei: Zoltan Stieber, der mit Ungarn heute (26.6.) im Achtelfinale auf Belgien trifft.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -