Bad Schwartau – In der vergangenen Woche nahm die neuformierte A-Jugend-Bundesliga- Mannschaft des VfL Bad Schwartau die erste Phase ihrer Saisonvorbereitung auf. Für das Team um das Trainergespann Martin Nirsberger und Holger Schmütz standen hierbei vor allem athletische Aspekte in Kombination mit viel Ballarbeit im Vordergrund. Erstes Highlight war das Oberliga-Qualifikationsspiel für die A2-Mannschaft des VfL gegen Esingen. Da man in mehreren Qualifikationsrunden die direkte Qualifikation für die Oberliga verpasst hatte, nutzte man die Gelegenheit und ließ die komplette A1-Mannschaft spielen, die dieses Spiel gleich als erstes Vorbereitungsspiel nutzte.

In einer relativ einseitigen Partie lag man schnell gegen die junge und körperlich schwächere Mannschaft aus Esingen mit 7:3 in Front. Souverän verliefen auch die folgenden Minuten, so dass es mit einem 11:5-Pausenstand in die Kabine ging. Auch im zweiten Durchgang hielten die Schwartauer Bundesligaspieler überwiegend die Konzentration hoch und man konnte über ein 19:9 und 27:10 einen sicheren 30:12-Qualifikationssieg feiern. Somit spielen nächste Saison die A2 in der Oberliga und die A1 in der Bundesliga. Erfolgreichste Torschützen waren Max Missling (7) und Marvin Wolff (5).

Anzeige

Auch das Trainerteam zeigte sich zufrieden mit diesem ersten Auftritt: „Sieht man einmal von der unglaublich schlechten Chancenverwertung ab, war das ein gelungener Einstand in die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Die Mannschaft hielt fast über 60 Minuten die Spannung hoch und zeigte schon einige gute spielerische Aktionen“, sagte Trainer Martin Nirsberger nach dem Spiel.

Das erste Mal vor heimischem Publikum kann man die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft bereits am kommenden Wochenende erleben. Hier nimmt das Team an den Lübecker Handballtagen teil. Weitere Höhepunkte der Saisonvorbereitung werden Testspiele beziehungsweise gemeinsame Trainingseinheiten mit den Männerteams der HSG Ostsee, dem AMTV Hamburg, TSV Ellerbek und ein Leistungsturnier in Bremen sein. Hinzu kommen Spiele gegen den HSV Hamburg und Empor Rostock.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -