Bydgoszcz – Lübecks größtes Leichtathletik-Talent hat bei seinem ersten großen internationalen Einsatz, den U20-Weltmeisterschaften, im Siebenkampf den 18. Rang erkämpft. Mareike Rösing (TuS Lübeck), mit 16 Jahren jüngste Athletin des deutschen Tams in einem Einzelwettbewerb, kam auf 5252 Punkte, womit sie 159 Punkte unter ihrer Bestleistung blieb.

„Geschafft! Das war mein erster Gedanke nach den 800 Metern. Es war ein Glücksgefühl, dass ich meine erste WM absolviert habe, aber gleichzeitig habe ich gedacht: Schade, das hättest du noch etwas besser machen können. Mit meinen Leistungen und der Platzierung bin ich nicht so zufrieden. Aber Bundestrainerin Eva Rapp hat gesagt, ich bin hier, um Erfahrungen zu sammeln, vielleicht für meine nächste U20-WM in zwei Jahren“, so wird die Lübeckerin bei Leichtathletik.de zitiert.

Am zweiten Tag ihres Siebenkampfs sprang sie 5,68 m weit, warf den Speer auf 33,49 m und lief die 800 m in 2:27,02 min. Ihre Teamkameradin Lisa Maihöfer belegte in der Endabrechnung den neunten Platz – mit neuer Bestleistung von 5540 Punkten. In ihrem Schlusskommentar ging Mareike Rösing auch auf ihre Mitstreiterin ein: „Es war cool, dass Lisa und ich das hier gemeinsam machen konnten. Wir waren auch meistens in einer Gruppe und konnten uns unterstützen. Das hat mir zum Beispiel beim Hochsprung total geholfen.“

Anzeige
Anzeige

Das HL-SPORTS-Foto zeigt Mareike Rösing mit Bürgermeister Bernd Saxe und Sportsenatorin Kathrin Weiher bei der Sportlerehrung der Hansestadt Lübeck für Leistungen im Jahr 2015.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -