Lübeck – Am Sonntag startet der VfB Lübeck in die neue Regionalliga-Saison. Grund genug für HL-SPORTS mit dem Aufsichtsrat Dietmar Scholze (Foto) in einem Gespräch zu erfahren, wie man in der Chefetage zur neuen Spielzeit steht. Dabei stellte sich natürlich auch vor dem Heimspiel um 14 Uhr auf der Lohmühle gegen Borussia Hildesheim die Frage, wie der Neuaufbau vonstattengeht.

HL-SPORTS: Hallo Dietmar, du sitzt im Aufsichtsrat und bist trotzdem ganz nah an der Mannschaft dran. Welche Entwicklung kannst du durch den neuen Trainer sehen?

Dietmar Scholze: „Ich bin zufrieden und war von Beginn an für den neuen Trainer. Rolf Landerl kenne ich noch aus alten Zeiten und er ist ein guter und erfahrener Fußballer. Die Erwartungen waren bisher durchaus positiv. Die Testspiele sind dabei nicht entscheidend. Ich bin überzeugt von ihm und wir sehen, dass sich etwas verändert hat. Es weht wirklich ein neuer Wind und das ist gut so.“

HL-SPORTS: Welchen Eindruck machen die Neuzugänge?

Dietmar Scholze: „Ebot-Etchi bringt eine Klasse mit, die er gegen Werder hat aufblitzen lassen. Weggen ist sehr gut. Von Gomigs Flanken und seiner Torgefährlichkeit bin ich sehr angetan. Man darf nun nicht die Deutsche Meisterschaft erwarten, aber es sieht nach einem guten Weg aus.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Es passiert viel hinter den Kulissen. Was ist das?

Dietmar Scholze: „Wir haben viele Freunde gefunden, die uns unterstützen. Neue Sponsoren sind dabei und man darf erwarten, dass es für den VfB nach oben geht. Das Stadion wird etwas umgebaut. Dass die Fans im G6-Block bleiben, hat die Polizei uns untersagt. Sie ziehen wieder in die Pappelkurve hinter das Tor und bekommen eine Überdachung. Oliver Bruss hat sich das in den Kopf gesetzt und wird das durchsetzen. Im Herbst soll es losgehen.“

HL-SPORTS: Welches Saisonziel verfolgt ihr und haltet ihr an der 3. Liga fest?

Dietmar Scholze: „Ja, das tun wir. 2019 soll es soweit sein. Ob der Aufstieg klappt, können wir nicht garantieren. Zuerst möchten wir aber sportlich weiterkommen und das sollen die Fans merken. Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben. Ein oberer Platz wäre schon machbar. Überschätzen darf man aber den Auftritt gegen Werder Bremen zum Beispiel nicht.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -