Anzeige
Kanzlei Proff

Reinfeld – Nach sieben Abgängen und neuen Zugängen läuft beim Schleswig-Holstein-Ligisten SV Preußen Reinfeld die Vorbereitung auf die neue Saison auf Hochtouren. Das Trainergespann Thomas Kruse und Detfred Dörling forderte die Mannschaft bisher in zehn Trainingseinheiten in Sachen Kondition, Kraft, Ausdauer und Koordination an den unterschiedlichsten Orten. Am Sonntag das erste Mal auch in der Halle mit anschließendem Trainingsspiel gegen VfL Blau Weiss Neukloster aus der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

Verlassen haben den Verein:
Dominique Schildt und Ninja Krause (ATSV Stockelsdorf II), Jana Schulz (THW Kiel), sowie Marie Schwarz, Svea Manthe, Anna-Lena Tetzlaff und Lena Powierski (ohne Verein).
Neu dazu gestoßen sind:
Meike Braun und Jaqueline Heins (GHG Hahnheide), Jana Krisat und Eva Godowski (Lübeck 76), Jil Enke (TuS Lübeck 93 A-Jugend), Christin Eissing (ATSV Stockelsdorf A-Jugend), Sophie Frank (SG Todesfelde/Leezen), Lara Zube (vom Auslandsaufenthalt zurück), Sandra Bernert (nach Baby-Pause). Somit sind die Lücken wieder gefüllt und die Integration der Spielerinnen ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.

Ob es endlose Treppen zu bewältigen galt, Sprints im tiefen Strandsand, das Fitness-Studio mit der Vielseitigkeit, spezielle Koordinationseinheiten oder im Stadion in Bad Oldesloe eine Einheit auf dem Programm anstanden, immer wurde an die Grenze der Belastbarkeit gegangen.

Anzeige
AOK

Jede Einheit forderte immer wieder andere und teilweise verborgene Muskeln, die anschließend auch mal durch Muskelkater auf ihre Existenz aufmerksam machten. Oft hieß es auch noch am Ende einer kraftraubenden Einheit, Sprints über 400 oder 800 Meter als krönender Abschluss vor dem Gang zu Dusche zu absolvieren.

Das Trainergespann zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung, was die Fitness und Kraft angeht. „Die Mannschaft hat sich voll reingehängt und bis zur Erschöpfung immer alles gegeben“, so Trainer Detfred Dörling zu HL-SPORTS. „Das Spiel gegen VfL Blau Weiss Neukloster lief noch etwas holprig, was bei den vielen neuen Spielerinnen aber normal ist. Der Feinschliff kommt ja erst noch.“

Weitere Spiele in der Vorbereitung sind bereits fest, so geht es am 19. August um 18 Uhr gegen Crivitz und am 21. um 17 Uhr nach Todesfelde. Für den 14. August 15 Uhr suchen die Trainer noch einen Trainingspartner. Hinzu kommt am 28. ein Turnier in Schwerin und zum Abschluss der Vorbereitung geht es vom 1. bis 4. September nach Tondern ins Trainingslager, wo ein Spiel gegen den Bredstedter TSV und eine dänische Mannschaft geplant ist. Letzte Erkenntnisse soll am 11. September das A-Turnier in Ahrensburg bringen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -