Lübeck – Die Kulisse war da, doch der Funke sprang nicht auf den Rasen über. Der VfB Lübeck zeigte sich im DFB-Pokalspiel von seiner braven Seite, verlor gegen den Zweitliga-Letzten FC St. Pauli am Freitagabend auf der Lohmühle vor 13.000 Zuschauern mit 0:3 (0:1) und schied in der 1. Runde aus.

Das Spiel begann feurig. Auf beiden Fanseiten wurde Pyro-Technik gezündet und so begann auch die Partie. Eine VfB-Ecke zum Start brachte nichts ein. Auf der anderen Seite köpfte Bouhaddouz das Leder direkt in Tobolls Arme. Nach zehn Minuten kam Lübecks Marheineke nicht an eine Freistoßflanke von Weggen, ein Pauli-Verteidiger rettete zur Ecke. Einen geschenkten Freistoß vor dem VfB-Strafraum versenkte Hedenstad (15.) im linken Eck des Lübecker Tores. Maßgenau zappelte das Leder im Netz zur Führung für den Zweitligisten. Einen Fehlpass nahm Maletzki im Mittelfeld auf, zögerte zu lange und schaffte am Ende doch den Pass auf den freistehenden Thiel (25.), der im Abschluss von der Strafraumgrenze zu schwach war – kein Problem für Heerwagen. Danach übernahm die Lienen-Elf mehr und mehr das Kommando. Bis zur Pause kontrollierten die Kiezkicker das Geschehen, Lübecks Team war zu brav in den ersten 45 Minuten. Mit 0:1 aus Lübecker Sicht ging es in die Kabinen.

Der zweite Durchgang plätscherte vor sich hin. Pauli brauchte nicht mehr zu tun und der VfB wollte anscheinend nicht. Die Grün-Weißen kamen einfach nicht ins Spiel. Zu allem Überfluss stieg Gonther (62.) bei einem Freistoß in den VfB-Strafraum am höchsten und köpfte zum 2:0 ein. Da sah der Gastgeber nicht gut aus. Dudziak (68.) verpasste das 3:0 nur knapp, als sein Schuss am langen Pfosten vorbeistrich. Danach wachten die Grün-Weißen auf und versuchten die Wende herbeizuführen. Die Partie wurde unkontrollierter. Viele kleine Fouls, so dass ein Spielfluss nicht mehr zu erkennen war. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Ducksch (89.) zum 3:0 für den Zweitliga-Letzten. Wieder einmal Endstation für den VfB Lübeck in der 1. Runde des DFB-Pokals.

Statistik:

VfB Lübeck – FC St. Pauli 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Hedenstad (15.), 0:2 Gonther (62.), 0:3 Ducksch (90.)

Anzeige
Anzeige

Gelbe Karten: Marheineke, Weggen – Fafa, Sahin

Zuschauer: 13.000

Aufstellungen:

VfB Lübeck: Toboll, Wehrendt, Lindenberg, Nogovic, Noel, Thiel (70. Bohnsack), Ebot-Etchi (62. Haritos), Maletzki, Marheineke, Weggen (84. Sezer), Sievers

FC St. Pauli: Heerwagen, Hedenstad, Ziereis, Avevor, Dudziak, Fafa-Picault (73. Miyaichi), Buchtmann, Bouhaddouz (89. Ducksch), Gonther, Sobota (80. Sahin), Choi

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -