Lübeck –  Es ist Saisonstart in der Frauen-Verbandsliga Süd und die Saison verspricht speziell aus Regionssicht ungemeint spannend zu werden. Gleich fünf Teams greifen an, unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und mit unterschiedlichen Zielen. Für jeden ist was dabei, von der Tabellenspitze bis zum Tabellenkeller. Die Saison wird eröffnet vom ATSV Stockelsdorf.

Der „Blau-Weiße Express“ wird von vielen als Mitfavorit auf einen Platz ganz vorne gehandelt. Gleiches gilt allerdings auch für den Auftaktkonkurrenten, die SG Wilstermarsch. Und die Wewelsfletherinnen machten in Vorbereitung eine richtig gute Figur, blieben in fünf Spielen ungeschlagen und konnten vier Siege feiern. Zuletzt zogen sie vor Wochenfrist durch ein klares 8:0 in die zweite Rundes des Kreispokals ein. Man ist in Stockelsdorf also gewarnt, zumal die SGW in der letzten Saison nicht unbedingt ein Lieblingsgegner des ATSV. Hinzu kommt, dass bei der neuformierten Stockelsdorfer Elf die Automatismen noch nicht greifen. In drei Vorbereitungsspielen gab es drei Niederlagen, darunter zwei deftige Klatschen gegen SH-Ligisten. Optimal ist die Vorbereitung damit nicht, aber vielleicht bekommt Stodo ja rechtzeitig zum ersten Spiel die Kurve.

Nahezu perfekt war die Vorbereitung beim Ratzeburger SV. In sechs Vorbereitungsspielen feierte die Elf von Marc Hempel vier Siege und verlor nur eine Partie. Dazu kam der starke Auftritt gegen den Drittligisten Holstein Kiel im Pokal, auch wenn dieser erwartungsgemäß verloren ging. Aber die lange Vorbereitung scheint zu Früchte zu tragen, so dass der RSV gut vorbereitet in das erste Spiel geht. Wie es um die Stärke des Gegners steht, ist schwierig zu beurteilen. Die JuS Fischbek rettete sich im letzten Jahr dank einer guten Rückrunde zum zweiten Mal in Folge recht knapp. Von daher ist davon auszugehen, dass Fischbek auch in dieser Saison in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist. In der Vorbereitung gab es je einen Sieg und eine Niederlage gegen Hamburger Mannschaften. Für Ratzeburg ist aber klar: will man sich in der Tabelle eher nach oben orientieren, dann sollten in Fischbek nach Möglichkeit drei Punkte her.

Einen absoluten Kaltstart in die neue Saison wird Fortuna St. Jürgen hinlegen. Ohne Testspielerfahrung geht es für den Kreisliga-Meister in die neue Saison. Und da wartet zum Auftakt eine schwierige Aufgabe, denn die junge Mannschaft vom VfL Oldesloe darf man nicht unterschätzen. Zwar lief die Vorbereitung mit drei klaren Niederlagen gegen höherklassige Gegner nicht optimal, doch dem jungen Team ist allerhand zuzutrauen. Schließlich baut Oldesloe auf seine gute Nachwuchsarbeit im Frauenbereich. Und bereits in der letzten Saison zeigte der VfL, dass er immer wieder überraschen kann. Von daher wird die Partie gleich zu Beginn ein Gradmesser für die Fortuna-Frauen, vor allem, wenn man schnellstmöglich die Abstiegszone hinter sich lassen will.

Entspannt kann Top-Favorit SG Siems-Dänischburg die neue Saison angehen, auch wenn es zum Auftakt mit der SG Rönnau/Segeberg eine harte Nuss zu knacken gibt. Doch die Vorbereitung lief ziemlich holprig, lediglich gegen Pansdorf und Struvenhütten im Pokal wurde jeweils knapp gewonnen. Dafür blieb man gleich in zwei Testspielen sowie im Landespokal ohne eigenen Treffer. Die Frage bleibt, auf welchem Stand Rönnau in die Saison geht. Bei Siems macht man sich da keine Gedanken. Zum einen kann Trainer Tafazoli auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, zum anderen war die Vorbereitung mehr als in Ordnung. In drei Freundschaftsspielen blieb man ungeschlagen und im Landespokal lieferte man den klassenhöheren Meldorferinnen einen Kampf über 120 Minuten. Von daher ist die SGSD gut vorbereitet und will die ersten drei Punkte in Richtung Meisterschaft einfahren.

Ein klares Ziel hat der TSV Zarpen vor Augen: Nach dem Abstieg 2015 und dem Wiederaufstieg 2016 soll in der neuen Saison die Verbandsliga gehalten werden. Doch die Vorbereitung lief eher suboptimal für die Stormarnerinnen. Drei Niederlagen in drei Spielen, zuletzt ein 0:6 in Pansdorf, viele Verletzte und die Ferien kennzeichnen die Zeit vor dem Saisonbeginn in Zarpen. Kein Wunder, dass für Trainer Horst Juhler die Saison zu früh kommt. Gegner BSG Eutin will eine schwache Rückrunde 2015/16 vergessen machen. Doch auch bei den Ostholsteinern lief die Vorbereitung alles andere als glatt. Drei Niederlagen zu Beginn, darunter zwei gegen Kreisligisten, stehen zu Buche, auch wenn man zuletzt beim 16:1 in Ahrensbök sowie mit einem starken 2:2 gegen Schönberg neues Selbstvertrauen tanken konnte. Von daher dürfte die BSG leicht favorisiert sein. Klar ist immer: Für beide Teams geht es im direkten Duell schon um wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt.

Anzeige
AOK

SG Wilstermarsch – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 12.45 Uhr, Wilster)
Kein Statement aus Stockelsdorf.

JuS Fischbek – Ratzeburger SV (Sonntag, 11 Uhr, Fischbek)
Marc Hempel (RSV): „Zum Saisonauftakt sind wir bei JuS Fischbek zu Gast. Nach der sehr guten Vorbereitung sind wir gewollt, etwas Zählbares zum Saisonauftakt mit nach Hause zu nehmen.“

VfL Oldesloe – Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 14 Uhr, Kurparkstadion)
Stefan Scheel (Fortuna): „Nach einer langen Vorbereitung beginnen für uns jetzt neue Aufgaben in der Verbandsliga. Wir sind alle gespannt und möchten gegen Oldesloe einen guten Start hinlegen.“

SG Rönnau/Segeberg – SG Siems-Dänischburg (Sonntag, 15 Uhr, Segeberg)
Kambiz Tafazoli (SGSD): „Es kann endlich losgehen. Wie sind mit der gesamten Vorbereitung sehr zufrieden. Die Neuen haben sich bestens eingelebt und wurden gut aufgenommen. Einzige Hiobsbotschaft war die Verletzung von Andrina Vorpagel, welche wir nun etwas beruhigter angehen können, da der schlimmste Verdacht sich nicht bestätigt hat. Zum Spiel: Fast schon traditionell beginnen wir bei unserem Freund Thomas mit dem ersten Spiel, wo wir gerne die ersten drei Punkte einfahren möchten. Es wird uns sicher nichts geschenkt, wie wir aus dem letzten Spiel gegen Rönnau noch wissen. Dennoch möchten wir uns vom ersten Spieltag an in der oberen Tabellenregion wiederfinden und wieder eine so tolle Saison spielen wie die Letzte. In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften eine erfolgreiche, verletzungsfreie, aber vor allem eine nicht auf Zahnfleisch kriechende Saison.“

TSV Zarpen – BSG Eutin (Sonntag 15 Uhr, Zarpen)
Horst Juhler (TSV): „Nach der langen Saison und einer nur kurzen Sommerpause verlief die Vorbereitung nicht gerade optimal. Mangels Spielerinnen (Verletzungen, Ferien) konnten wir nur drei Spiele absolvieren, in denen es deutliche Niederlagen gab. So gesehen kommt der Saisonauftakt zu früh für uns, da wir noch nicht da sind wo wir hinwollen. Trotzdem freuen wir uns auf die Saison und werden mit Respekt aber ohne Angst gegen die Gäste aus Eutin antreten und versuchen, die ersten Punkte zum Klassenerhalt zu erkämpfen. Fehlen wird aus beruflichen Gründen Sarah Rohde.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -