Lübeck –  Die Pause ist vorbei, das lange Warten hat ein Ende: die SH-Liga der Frauen beginnt mit ihrem ersten Spieltag und hat aus lokaler Sicht gleich da große Highlight zu bieten. Das Spitzenspiel steigt zwar in Meldorf, wo der Vorjahredritte TuRa auf Vizemeister Hagen Ahrensburg trifft, doch das Derby zwischen dem Eichholzer SV und dem TSV Ratekau ist aus lokaler Sicht mindestens genauso interessant.

Wobei der ESV sicherlich als Außenseiter in die Partie geht. Der Umbruch im Team des neuen Trainers Jürgen Scheffel war doch schon größer, einige neue Spielerinnen mussten integriert werden. Doch die Ergebnisse in der Vorbereitung machen Mut für die neue Saison. Drei Siege in vier Spielen gab es für die Mädels von der Guerickestraße, zuletzt ein 1:0 beim Hamburger Verbandsligisten GW Eimsbüttel. Da fällt die Niederlage beim Kreisligisten FC Riepsdorf nicht ganz so ins Gewicht und dürfte wohl in die Kategorie Ausrutscher fallen. Nun will man dem Titelverteidiger ein Bein stellen, die Qualität dazu hat Eichholz auf jeden Fall.

Doch der TSV Ratekau dürfte schon ein wenig weiter sein. Nicht nur, weil die Mannschaft weitestgehend zusammengeblieben ist und punktuell verstärkt wurde, sondern auch, weil man schon in die Pflichtspielsaison gestartet ist. Überzeugend trifft es wohl am Besten, wie Ratekau ins Halbfinale des Landespokals einzog. Dazu kommen erstklassige Testspielergebnisse, auch hier gab es in vier Spielen drei Siege. Und auch bei der Niederlage gegen den Drittligisten Bergedorf zeigte Ratekau gute Anlagen. Kein Wunder also, dass der TSV als Favorit in das Spiel und vor allem in die Saison geht. Schon vor dem ersten Spieltag ist klar: wer Meister werden will, der muss gegen Ratekau bestehen.

Anzeige
Anzeige

Eichholzer SV – TSV Ratekau (Sonntag, 16 Uhr, Guerickestraße)
Jürgen Scheffel (ESV): „Wir freuen uns, dass es los geht, können aber aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit noch nicht aus dem vollen Schöpfen. Gegen den amtierenden Meister fehlen noch eine Reihe Spielerinnen, auch welche die zum Stammkader gehören. Dennoch gehen wir das erste Spiel voll motiviert an und wollen, mit einer geschlossenen Teamleistung das beste rausholen. Der TSV ist einer der Favoriten für die Meisterschaft und auch gegen uns klarer Favorit. Wir werden aber ganz sicher mit der Einstellung auf den Platz gehen, die drei Punkte zu Hause zu behalten.“

Aus Ratekau gab es leider keine Statement.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -