Lübeck –  Der ATSV Stockelsdorf hat die Tabellenführung in der Frauen Verbandsliga Süd übernommen. Der „Blau-Weiße Express“ gewann bei der SG Rönnau/Segeberg mit 2:0. Der Ratzeburger SV hingegen verlor überraschend und unterlag Aufsteiger FSC Kaltenkirchen mit 1:2. Auch der TSV Zarpen konnte nicht gewinnen und verlor sein Heimspiel gegen die SG Wilstermarsch mit 1:2. Außerdem gewann der VfR Horst gegen die BSG Eutin mit 3:2 und JuS Fischbek fertigte den VfL Oldesloe mit 4:0 ab. Das Lübecker Stadtderby zwischen der SG Siems-Dänischburg und Fortuna St. Jürgen wurde auf Bitten der Fortunen auf den 29. Oktober verlegt.

Der TSV Zarpen ist direkt unter der Woche gefordert und empfängt am

FSC Kaltenkirchen – Ratzeburger SV 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Baalmann (37.), 1:1 Scheibner (48.), 2:1 Scheffler (85.)

Es war ein zähes Ringen in Kaltenkirchen. Ratzeburg war zwar feldüberlegen, erspielte sich aber nur wenige Torgelegenheiten. Dennoch war die Führung durch Torjägerin Hannah Baalmann verdient. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte ein sehenswerter Treffer von Sophie Scheibner für Aufwind beim Aufsteiger, welcher vor allem mit großem Kampf erfolgte. Der RSV nahm den Kampf nicht an und gab so das Spiel aus der Hand. Der Kaltenkirchner Siegtreffer durch Svea-Celina Scheffler fiel zwar spät, war aber auf Grund der zweiten Halbzeit nicht unverdient.

Ratzeburgs Trainer Marc Hempel nahm die erste Saisonniederlage gelassen: „Eine Niederlage, die uns nicht zurückwerfen wird. In der ersten Halbzeit gehen wir verdient in Führung. Kaltenkirchen hatte für die zweite Halbzeit einen Plan B, der auch aufgegangen ist. Sie versuchten nicht mehr spielerisch mitzuhalten,  sondern holten ihren Kampfgeist raus und wurde kurz nach der Halbzeit Pause dafür belohnt. Das wir kurz vor Schluss noch einen bekommen haben, geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung!“

SG Rönnau/Segeberg – ATSV Stockelsdorf  0:2 (0:1)
Tore: 0:1, 0:2 Polensky (21./63.)

Mit diesem Sieg übernimmt der ATSV Stockelsdorf die Tabellenführung in der Verbandsliga. In einem weitestgehend schwachen Spiel war Stodo die leicht bessere Mannschaft und konnte sich am Ende auf Nicole Polensky (Foto) verlassen. Mit ihren beiden Treffern entschied sie die Partie im Alleingang. Die Gastgeberinnen hingegen warten auch im dritten Spiel weiter auf den ersten Punkt.

Anzeige
AOK

ATSV-Coach Frederik Grünsteidl sagte zu HL-SPORTS: „In der SG Rönnau/Segeberg erwartete uns der schwere Gegner, mit dem wir vorher gerechnet haben. Möchte den Mädels ein großes Lob aussprechen, da sowohl die taktischen Vorgaben als auch der geforderte kämpferische Einsatz bei hohen Temperaturen konsequent umgesetzt wurden. Sehr erfreulich war dabei, dass auch kleinere Abstimmungen immer besser und wirkungsvoller greifen. Zudem wurden die Ausfälle von Sarah Volkmann und Maria Andrienko während des Spiels von der Truppe aufgefangen. Von daher sind wir mit dem gesamten Auftritt vollends zufrieden.“

TSV Zarpen – SG Wilstermarsch 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Meiforth (23./Eigentor), 1:1, 1:2 Kolbe (29./60.)

Wieder keine Punkte für den Aufsteiger. Gegen Wilstermarsch ging Zarpen zwar durch ein Eigentor von Gyde Meiforth, ansonsten nutzte die Stormarnerinnen ihre optische Überlegenheit nicht. Stattdessen gelingt Angie Maria Kolbe der überraschende Ausgleich. Im Anschluss hätte Zarpen wieder in Führung gehen können, verpasst aber die Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel kommt Wilstermarsch besser auf und kann die Partie offen gestalten. Erneu Kolbe markiert das entscheidende 2:1. Kurz vor Ende der Partie verpasst Steffi Storm freistehend den Ausgleichstreffer.

Trainer Horst Juhler sagte nach dem Spiel: „Unnötige Niederlage. In der ersten Halbzeit haben wir mehr vom Spiel können aber nur eine von mehreren Chancen nutzen. Stattdessen machen die Gäste etwas glücklich den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit kommt Wilstermarsch besser ins Spiel und kann den Siegtreffer erzielen. Trifft auch noch einmal die Latte.  Ein Punkt wäre aber mehr als verdient gewesen. Dieses mal eine sehr gute Leistung der Schiedsrichterin Britta Grunau.“

TSV Zarpen – VfL Oldesloe (Mittwoch, 19.30 Uhr, Zarpen)
Horst Juhler (TSV): „Den Ausgang des Derby am Mittwoch gegen den VFL Oldesloe sehe ich völlig offen. Leider können wir nicht auf den Kader vom Sonntag zurück greifen, werden uns aber voll reinhängen.“

Ergebnisse Verbandsliga Süd Frauen:  
   
VfR HorstBSG Eutin3:2
FSC KaltenkirchenRatzeburger SV2:1
VfL OldesloeJuS Fischbek0:4
SG Rönnau/SegebergATSV Stockelsdorf0:2
TSV ZarpenSG Wilstermarsch1:2
SG Siems-DänischburgFortuna St. Jürgen29.10.

Tabelle Verbandsliga Süd Frauen:       
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.ATSV Stockelsdorf330049
2.SG Siems-Dänischburg220066
3.JuS Fischbek320146
4.Ratzeburger SV320136
5.FSC Kaltenkirchen211014
6.Fortuna St. Jürgen210113
7.VfR Horst2101-13
8.TSV Zarpen3102-23
9.SG Wilstermarsch3102-43
10.VfL Oldesloe3102-43
11.BSG Eutin3012-21
12.SG Rönnau/Segeberg3003-60
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -