Lübeck – In einer spannenden Partie um den Aufstieg in die Herren-30-Verbandsliga haben die Tennisspieler des LBV Phönix gegen den Lokalrivalen Lübeck 1876 gewonnen – und steigen auf! Es war ein Derby der Extraklasse. Tatort: Klubanlage des LBV Phönix an der Falkenstraße.

Der Phönixer Kim Raabe verlor das Spitzeneinzel gegen den alten Phönix-Kollegen Nyls Arne Pasternack 2:6, 5:7. Auch der an Position 2 spielende Adlerträger Toralf Burghoff verlor – gegen den starken Schweden Anders Stenman! Dafür punkteten die Platzherren an den hinteren Positionen: Dr. Volker Wolff glatt mit 6:1, 6:0 gegen Niklas Brown. Henrik Fries besiegte Martin Hellberg 6:2, 6:1, glich zum Zwischenstand von 2:2 aus.

Anzeige
Anzeige

Über den Aufstieg musste nun in den beiden Doppeln entschieden werden. Zwischendurch sah es nach einem Sieg der 1876er aus, da beide Phönix-Teams den ersten Satz verloren. Im ersten Doppel drehten Raabe/Wolff die Partie und gewannen 10:5 im Match-Tie-Break. Etwas später gewannen auch Burghoff/Fries gegen Pasternack/Christophersen knapp mit 10:8 im Match-Tie-Break und sicherten den Adlerträgern somit den Aufstieg.

Beide Teams sehen sich schon im Januar zum nächsten Derby in der Wintersaison wieder. Dann auf der Anlage von 1876.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -