Lübeck –  So langsam, aber sicher rennt uns die Zeit davon. Nur noch sechs Tage sind es bis zum Start in der Eishockey Oberliga Nord. Wir sind nun bei der 10. Station unserer Tour angekommen und schauen bei den Black Dragons in Erfurt vorbei. Können sie sich verbessern?
Verein: EHC Erfurt
Gründung: 2006 (zwischen 2007 und 2010 als EHC Thüringen aktiv)
Erfolge: Vizemeisterschaft OL Ost 2014
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz 13
Halle: Eissportzentrum Erfurt (1200 Plätze)
Abgelaufene Saison
Es war eine absolute Seuchensaison bei den Black Dragons. Es war eine Saison mit Auf und Ab, wobei das Ab die Hauptrolle spielte. Lange mussten auch die Drachen um den Klassenerhalt zittern, am Ende muten die neun Punkte Vorsprung auf FASS Berlin deutlicher an als sie es in Wirklichkeit waren. Aber –und das muss man den Erfurtern zu Gute halten – es war auch eine absolute Seuchensaison. Zahlreiche Leistungsträger fielen lange aus. Wichtige Spieler wie Sochan, Zurek oder Unzeitig (um nur drei zu nennen) konnten maximal die Hälfte der Partien absolvieren. Von daher muss man das Abschneiden der Drachen auch unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
Goalies
Mit drei Torhütern starten die Black Dragons in die neue Saison. Neu dabei ist Erik Reukauf, welcher von den Icefighters Leipzig kam und dort als Back-Up richtig gute Leistungen erbrachte. Wird spannend zu sehen, ob er als nominelle Nummer eins seine Form der Vorsaison bestätigen kann. Martin Otte hatte in der letzten Saison die meisten Spiele für Erfurt absolviert und solide Leistungen abgeliefert. Er wird wohl als Nummer zwei ins Rennen gehen. Stephan Löffelholz hingegen bleibt wohl nur die Nummer drei im Kader. Es ist ein solides Torhütertrio mit vielen Fragezeichen. Kann Reukauf die Vorsaison auch dauerhaft, bei mehr Einsätzen bestätigen? Bekommt Otte nochmal einen Leistungsschub? Daher wird es bei drei Sternen bleiben.
HLS-Bewertung: drei Sterne
Defensive
Die Defensive war auch im letzten Jahr der Schwachpunkt bei den Drachen. Nur fünf Teams kassierten mehr Gegentore. Das mag auch damit zusammen hängen, dass mit Robin Sochan und Artur Rößger zwei Stabilisatoren langfristig ausfielen. Beide sind wieder fit. Ansonsten vertraut Trainer Thomas Belitz weitestgehend der Verteidigung des Vorjahres mit Oliver Kämmerer, Hannes Ulitschka, Sebastian Hofmann und Benjamin Zech. Einziger externer Neuer ist Anton Barrein, welcher im letzten Jahr bei den Hannover Scorpions nicht unbedingt überzeugen konnte. So bleibt die Frage, ob die Erfurter Abwehr wirklich sattelfest ist. So wirklich glauben kann man es, angesichts des kaum veränderten Personals, nicht.
HLS-Bewertung: zwei Sterne
Anzeige
Offensive
Der Sturm war zwar nicht das Sorgenkind der Erfurter, Angst und Schrecken hat sie dennoch nicht verbreitet. Das lag natürlich auch an den Verletzungen. Doch zwei Spieler, die im Laufe der Saison nach Thüringen kamen, stechen dabei heraus. Der Eine ist der Slowake Michal Vazan, welcher mit 24 Punkten in zehn Spielen überzeugen konnte. Der andere ist Mathias Vostarek, der in 13 Spielen für die Drachen 20 Punkte auflegte. Zusammen mit altbekannten Spielern wie Christian Grosch, Felix Schümann, Jan Zurek oder Enrico Manske sollen sie für Gefahr sorgen. Ob das klappt? Es darf zumindest bezweifelt werden, aber immerhin bekommen die Drachen wieder zwei starke Reihen auf das Eis. Verletzungen sind dort aber tabu.
 
HLS-Bewertung: drei Sterne
Der Trainer
Thomas Belitz ist wieder an der Bande zurück. Er übernahm im Februar von Vavrecka und rettete die Black Dragons mit vier Siegen in neun Spielen vor dem Abstieg. Mit seiner Erfahrung soll er seine Mannschaft wieder in ruhigere Gewässer führen. Ob das klappt? Wie gesagt, der Erfolg gibt ihm Recht und dass er mit seiner Mannschaft keine großen Brötchen backen wird, sollte bekannt sein. Aber er hat schon bewiesen, dass er auch mit wenig erfolgreich arbeiten kann – zumal er Erfurt und die Black Dragons kennt wie seine Westentasche.
HLS-Bewertung: drei Sterne
Zusammenfassung: 11 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Im Vorjahr tippten wir die Black Dragons irgendwo zwischen 10 und 13, in diesem Jahr wird es im Normalfall kaum anders aussehen. Der Kader hat die große Qualität anderer Mannschaften, verfügt über ein paar Fragezeichen und ist zudem recht knapp besetzt. Den Ausfall eines Stammakteurs werden die Erfurter nur schwer verkraften können. Aber sie sind in der Lage auch die „Großen“ der Liga zu ärgern und könnten bei optimalem Verlauf der Saison ein Wort um die Pre-Playoffs mitreden. Wirklich verbessern werden sich die Erfurter nicht, sondern richten sich in der zweiten Tabellenhälfte ein.
Neuzugänge  
Name alter Verein 
Erik ReukaufIcefighters Leipzig
Anton BarreinHannover Scorpions
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Maximilian GimbelUnbekannt
Andreas NickelKarriereende
Josef HuberUnbekannt
Richard BelitzUnbekannt
Maximilian DimitroviciUnbekannt
Arne SchaufußUnbekannt

Testspiele 
Gegner Ergebnis
Hammer Eisbären8:4
Hammer Eisbären8:3
EV Pegnitz12:4
EHV Schönheide3:5
EHV Schönheide18.9., 17 Uhr

Alle Vorschauen auf einen Blick  und das getippte Ranking
1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
3. Herner EV 17 Punkte
4. Hannover Indians 16 Punkte
5. Moskitos Essen 15 Punkte
6. Crocodiles Hamburg 13 Punkte
7. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
7. Harzer Falken 12 Punkte
9. Rostock Piranhas 11 Punkte
9. Black Dragons Erfurt 11 Punkte

 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -