Lübeck –  Die Zeit, wir rennen und es geht weiter mit unserem Parforce-Ritt durch die Oberliga Nord. Wir machen halt bei den nächsten Kufenflitzern, sind zu Gast in Langenhagen bei den Hannover Scorpions. Da hat sich im Sommer einiges getan, ob zum Positiven oder Negativen, wird sich zeigen.
Verein: Hannover Scorpions
Gründung: 1996
Erfolge: Deutscher Meister 2010, Oberliga Nord-Meister 2014, 2015
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz sieben, OLN-Playoffs 1. Runde
Halle: Eishalle Langenhagen (1450 Plätze)
Abgelaufene Saison
Rang sieben – das klingt nicht nach viel, wenn man bedenkt, welchen Kader die Scorpions im letzten Jahr besaßen. Doch wenn man sich genauer anschaut, wie die Saison lief, dann war das gar nicht so verkehrt. Lange ging es für die Scorpions auch um eine absolute Top-Platzierung, am Ende gaben aber drei Faktoren den Ausschlag, dass es nur der siebte Platz wurde. Zum wäre eine eklatante Auswärtsschwäche zu nennen, dann holten die Langenhagener vergleichsweise wenig Big Points und Gerüchte über ein Aus bzw. finanzielle Schwierigkeiten dürften auch am Nervenkostüm der Mannschaft gezerrt haben. Insofern war wohl der siebte Platz das höchste der Gefühle. Nun also die neue Saison, von finanziellen Schwierigkeiten redet aktuell Gott sei Dank keiner mehr.
Goalies
Hertel, Korff, Ersel, Proske weg: was da an Qualität und Talent bei den Scorpions geht, ist schon sagenhaft. Nun kommt soll es mit dem Freiburger Christoph Mathis ein erfahrener Goalie richten. Dass er genug Qualität hat, bewies er in der DEL2 und auch in der Vorbereitung. Ihm zur Seite steht mit Josef Lala ein junger Förderlizenzspieler. Auch er hat Talent und soll langsam heran geführt werden. Eigengewächs Fabian Gensicke dürfte vor diesem Hintergrund erneut kaum ins Gewicht fallen. Mathis ist über jeden Zweifel erhaben, aber man darf gespannt sein, wie schnell Lala seine Qualität auf das Eis bringt. Noch verfügen die Scorpions bei weitem nicht über die Torhüterqualität der letzten Jahre.
HLS-Bewertung: drei Sterne
Defensive
Wie schon im Vorjahr wird die Defensive auch im neuen Jahr umgebaut. Die Förderlizenzspieler sind weg, Hemmes, Richardt und andere sind ebenfalls nicht mehr da. Geblieben sind mit dem DEL-erfahrenen Robin Thomson, mit Florian Spelleken und Youngster Jannik Weist drei solide Verteidiger. Komplettiert wird der Kader nun mit Rückkehrer Justin Spenke, dem Ex-Timmendorfer Vojtech Suchomer und dem talentierten Dennis Wengrzik, der zuletzt vor allem beim EHC Neuwied einen guten Eindruck hinterließ. Die große Qualität ist nicht mehr da. Ein gutes und ein passables Verteidigungspärchen reichen auf dem Niveau nicht aus, zumal aktuell nicht klar ist, was bei einer Verletzung passiert. Denn dann wird der Kader in der Defensive ganz schön dünn.
Anzeige
HLS-Bewertung: zwei Sterne
Offensive
Bacek weg, Morczinietz weg, Hungerecker weg – die drei Topscorer der abgelaufenen Spielzeit laufen nicht mehr für die Scorpions auf. Nun müssen vor allem Daniel Lupzig, der im letzten Jahr lange verletzte Christoph Koziol und Routinier Sachar Blank in die Bresche springen. Aber noch kristallisiert sich niemand heraus, der vor allem Baceks 90 Punkte halbwegs ersetzen kann. Vielleicht ist es ja der Slowake Tomas Mery, welcher in der letzten Spielzeit nur teilweise sein Potential andeutete. Oder Tim Dreschmann, geholt aus Rostock, macht den nächsten Schritt. Überhaupt ist das ein Trend in Langenhagen: mit Schadulek, Dreschmann und Reichert holt man drei junge, talentierte Leute. Aber ob sie die große Rolle spielen werden, was das Scoring angeht, darf zumindest bezweifelt werden. Vielleicht haben die Verantwortlichen um Tomas Martinec und Andrei Strakhov ja ein gutes Händchen, was den zweiten Konti angeht. Aktuell befinden sich mit Travis Fulton und Jakub Sramek zwei Spieler im Tryout. Insgesamt konnte man aber die Qualität der letzten nicht einmal adäquat ersetzen. Klar können Spieler wie Goller, Dreschmann oder Jones den nächsten Schritt machen, aber viel wird davon abhängen, wie Koziol, Lupzig und Blank spielen werden. Denn dahinter ist die Torgefahr (noch) nicht ganz so gegeben.
HLS-Bewertung: drei Sterne
Der Trainer
Nach drei Jahren Lenny Soccio ist nun ein neuer Mann am Werk. Tomas Martinec ist gekommen und soll die Entwicklung der neuen Scorpions vorantreiben. Doch der 40-Jährige Ex-Nationalspieler verfügt noch über keine große Erfahrung im Seniorenbereich. Bei seiner bisher einzigen Station in Duisburg stolperte Martinec über die „Inlinehockey-Affäre“. Aber er bringt einige Erfahrung aus dem Jugendbereich mit und könnte so für die jungen Spieler von Vorteil sein. Es ist aber ein großes Risiko, was Langenhagen da eingeht.
HLS-Bewertung: zwei Sterne
Zusammenfassung: 10 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Im letzten Jahr gab es das große Hoppla, als man den Scorpions einen großen Sprung zutraute. Diesmal gibt es das große Hoppla, was die Qualität angeht. Die ist einfach –wenn es um die Playoff-Ränge geht- einfach nicht groß genug. Für die Hannover Scorpions wird es daher vom ersten bis zum letzten Spieltag in die zweite Tabellenhälfte gehen und mit Sicherheit auch gegen den Abstieg. Wenn nicht noch etwas passiert, dann gehört das Team von Tomas Martinec zu den Mannschaften, die den Blick nach unten richten müssen.
Neuzugänge  
Name alter Verein 
Christoph MathisEHC Freiburg
Joseph LalaFischtown Pinguins (Förderlizenz)
Dennis WengrzikJungadler Mannheim
Vojtech SuchomerRostock Piranhas
Justin SpenkeWedemark Scorpions
Christopher del CastilloWedemark Scorpions
Sebastian StellerCeller Oilers
Tim DreschmannRostock Piranhas
Maximilian SchadulekFischtown Pinguins
Daniel ReichertDüsseldorfer EG U19
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Jannis ErselEnde Förderlizenz
Jimmy HertelRavensburg Towerstars
Dennis KorffWedemark Scorpions
Florian ProskeEnde Förderlizenz
Anton BarreinBlack Dragons Erfurt
Maximilian DeichstetterECC Preussen Berlin
Jan HemmesZiel Unbekannt
Yannick MundSchwenninger Wild Wings
Frank RichardtAdendorfer EC
Dorian SaeftelEnde Förderlizenz
Eric StephanEnde Förderlizenz
Igor BacekSaale Bulls Halle
Alex CarpenterZiel Unbekannt
Phil HungereckerKassel Huskies
Jeffrey KellerWedemark Scorpions
Maurice KellerZiel Unbekannt
Andreas MorczinietzWedemark Scorpions

Alle Vorschauen auf einen Blick  und das getippte Ranking
1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
3. Herner EV 17 Punkte
4. Hannover Indians 16 Punkte
5. Moskitos Essen 15 Punkte
6. Crocodiles Hamburg 13 Punkte
7. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
7. Harzer Falken 12 Punkte
9. Rostock Piranhas 11 Punkte
9. Black Dragons Erfurt 11 Punkte
11. Hannover Scorpions 10 Punkte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -