Lübeck – Die Zeit rennt, am Freitag geht es los mit der Eishockey Oberliga Nord. Daher lange Rede, kurzer Sinn: wir sind beim zweiten Teil unseres heutigen Doppelspieltags. Wir sind zu Gast bei den Wedemark Scorpions, die in diesem Sommer nochmal richtig investiert haben. Aber wohin führt die Reise der Scorpions?

Verein: ESC Wedemark Scorpions
Gründung: 2008
Erfolge: Meister Regionalliga Nord 2014
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz 12
Halle: IceHouse Mellendorf (3800 Plätze)

Abgelaufene Saison
Die Scorpions gehörten in der letzten Saison zu den positiven Überraschungen. Lange träumte man in der Wedemark von den Playoffs, konnte sich dank eines sehr positiven Spielplans reichlich Selbstvertrauen angeln. Am Ende schwächelten die Scorpions erwartungsgemäß, doch da war der Klassenerhalt längst unter Dach und Fach. Es wurde ein solider zwölfter Platz. Nun haben die Scorpions nochmal nachgelegt.

Goalies
Der junge Lukas Müller war in der letzten Saison die Nummer eins in Wedemark und machte insgesamt einen soliden Job, deutete sein Talent mehr als nur an. Doch nun bekommt er mit dem ebenfalls noch jungen, aber schon ungemein erfahrenen Dennis Korff einen richtigen Konkurrenten an die Seite gestellt. Die beiden können sich gegenseitig zu guten Leistungen hochpushen und sind ein ernstzunehmendes Goalie-Duo. Komplettiert wird das Torhüter-Team durch Simon Peddinghaus.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Defensive
In der Defensive baut Wedemark auf bewährte Kräfte. Marvin Knauf, Reiko Berblinger, Keven Gall und der junge Jörn Weikamp sind solide Oberliga-Kost. Wirklich weh tut der Abgang von Justin Spenke, welcher nach Langenhagen zurück kehrt. Doch mit Dennis Schütt holt man den besten Offensivverteidiger der letzten Saison und damit ordentlich Feuerkraft von der blauen Linie. Hinzu kommt mit Maximilian Bauer ein weiterer Spieler mit Oberliga-Erfahrung. Was das Aufbauspiel und auch die Feuerkraft von der blauen Linie angeht, ist diese Defensive definitiv zu beachten. Aber ob die großen defensiven Lücken der letzten Saison der Vergangenheit angehören ist, darf bezeifelt werden. Auch die Breite ist mit nominell sechs Verteidigern nicht gegeben.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Anzeige

Offensive
Der beste Scorer der letzten Saison ist weg, denn Brett Beebe läuft nicht mehr für die Scorpions auf. Ansonsten sind die Abgänge hauptsächlich in der Breite zu suchen, auch wenn der Weggang von Johannes Theilmann zumindest in Sachen Mannschaftsgefüge nicht unwichtig ist. Dafür wurde der achtbeste Scorer der letzten Saison gehalten, denn Michael Budd wird auch in der neuen Saison im Icehouse zu sehen sein. Und ihm werden zwei echte Granaten zur Seite gestellt. Sebastian Lehmann, im Vorjahr Kapitän der Indians und viertbester Scorer der Liga, sowie Ex-Nationalspieler Andreas Morczinietz laufen nun in der Wedemark aus. Viel mehr Offensivpower geht nicht. Aber auch die anderen Neuzugänge haben Hand und Fuß. Der junge Thomas Herklotz und der deutlich erfahrenere Jeffrey Keller sind gute Neuzugänge, dazu stehen mit Robin Langmann, Sebastian Pigache und Thomas Pape weitere gute Akteure in den Wedemärker Reihen. Komplettiert wird der Kader durch Eigengewächse wie Max Bögelsack oder Noah Janisch. Insgesamt ist das wieder ein deutliches Upgrade in Wedemark, es fehlen aber vielleicht noch ein oder zwei Spieler, für noch mehr Breite. Aber da man nicht mehr nur von einer Reihe abhängig ist, ist mit der Offensive auf jeen Fall zu rechnen.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Der Trainer
An dieser Stelle müssen wir etwas Abbitte leisten, denn der letztjährige „Oberliga-Novize“ Dieter Reiss hat einen absolut perfekten Job gemacht. Die älteren Spieler sind dem langjährigen Zweitliga-Spieler gefolgt, junge Spieler hat er immer wieder eingebaut. So war der Klassenerhalt frühzeitig sicher. Nun wird es spannend zu sehen sein, ob Reiss mit den deutlich verstärkten Scorpions den nächsten Schritt gehen kann.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Zusammenfassung: 14 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Es ist ein Quantensprung, den die Scorpions vollziehen Aufbauend auf der letzten Saison stellen sie einen Kader auf das Eis, der locker die Chance hat, um die Playoffs mitzuspielen. Wenn die Scorpions halbwegs verletzungsfrei durch die Saison kommen, dann ist auch eine absolute Top-Platzierung möglich. Läuft die Saison aber „normal“, dann ist auf jeden Fall ein Platz in den Playoffs sicher.

Neuzugänge  
Name alter Verein
Dennis KorffHannover Scorpions
Maximilian BauerEC Harzer Falken
Dennis SchüttHannover Indians
Charlie AdamsPensacola Ice Flyers
Thomas HerklotzHarzer Falken
Jeffrey KellerHannover Scorpions
Sebastian LehmannHannover Indians
Andreas MorczinietzHannover Scorpions
   
Abgänge  
Name Neuer Verein
Florian HolstUnbekannt
Jakub PekarekPassau Black Hawks
Justin SpenkeHannover Scorpions
Magnar AaltonenUnbekannt
Brett BeebeUnbekannt
Christopher del CastilloHannover Scorpions
Karan MoallimUnbekannt
Dominik SobczakUnbekannt
Johannes TheilmannUnbekannt
Phillip WinterUnbekannt
   
Testspiele  
GegnerTermin
Hannover Scorpions3:1
Hannover Scorpions1:3
ECC Preussen Berlin4:1
ECC Preussen Berlin4:6
EC Harzer Falken5:6
EC Harzer Falken3:2

Alle Vorschauen auf einen Blick  und das getippte Ranking
1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
3. Herner EV 17 Punkte
4. Hannover Indians 16 Punkte
5. Moskitos Essen 15 Punkte
6. Wedemark Scorpions 14 Punkte
7. Crocodiles Hamburg 13 Punkte
8. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
8. Harzer Falken 12 Punkte
10. Rostock Piranhas 11 Punkte
10. Black Dragons Erfurt 11 Punkte
12. Hannover Scorpions 10 Punkte
13. FASS Berlin 7 Punkte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -