Lübeck –  Nur noch zwei Tage, dann fliegt der Puck in der Eishockey Oberliga Nord wieder über das Eis. Wir machen mit unserer Reise durch die Liga weiter und müssen am zweiten „Doppelspieltag“ die Landesgrenze überschreiten. Wir sind zu Gast in den Niederlanden beim amtierenden Oberliga-Meister, den Tilburg Trappers. Können die Fallensteller ihren Titel verteidigen?

Verein: Tilburg Trappers
Gründung: 1938
Erfolge: 15x niederländischer Meister, 14x niederländischer Pokalsieger
Letzte Saison: Oberliga Nord Platz zwei, Meister Oberliga-Playoffs
Halle: Ijssportcentrum Tilburg  (2500 Plätze)

Abgelaufene Saison
Sie waren die große Unbekannte vor der letzten Saison, nun kennt sie in Eishockey-Deutschland jeder. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten zeigten die Tilburg Trappers, was sie können, wurden am Ende Vorrundezweiter der Oberliga Nord und spazierten im Anschluss schon fast durch die Playoffs. Der verdiente Lohn war die Meisterschaft und zwischenzeitlich, zumindest mündlich die Option, doch noch in die DEL2 aufzusteigen. Letztlich bleiben die Fallensteller der Oberliga aber erhalten und wagen im neuen Jahr einen neuen Versuch in Richtung Titel.

Goalies
Nichts Neues im Tor der Trappers. Auch in dieser Saison vertraut Trainer Subr dem Trio der abgelaufenen Saison. Egal ob Martijn Oosterwijk oder Ian Meierdres, beide zeigten gute bis sehr gute Leistungen hinter der besten Abwehr der Liga. Auch der junge Ruud Leeuwesteijn spielte bei seinen kurzen Einsätzen gut, wird aber auch in dieser Saison wohl kaum an den beiden Nationaltorhütern vorbei kommen. Im Normalfall haben die Trappers eines der besten Duos der Liga zwischen den Pfosten.

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Defensive
Eine eingespielte Defensive – anders kann man das wohl nicht nennen, was die Trappers zur Verfügung haben. Die Meister-Verteidigung bleibt zusammen und wird noch verstärkt. Und dass die Spieler nicht nur verteidigen könnten, zeigten beispielsweise Björn Willemse und Jordy van Oorschot, welche für rund 30 Punkte verantwortlich waren. Aber auch der Rest zeigte eine gute Defensive und -interessanterweise- kassierten die Verteidiger im Vergleich zu den stürmenden Teamkollegen recht wenige Strafzeiten. Verstärkt wird die Defensive noch durch Alexei Loginov, der aus der russischen VHL nach Brabant zurückkehrt. Wenn er seinen niederländischen Pass hat, dann steht Subr noch eine interessante Alternative zur Verfügung.

Anzeige

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Offensive
Auch in der Offensive waren die Trappers neben Duisburg das Maß der Dinge. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Spitzenteams verteilte sich die Scoring-Last auf viele Schultern. So war Ivy vn den Heuvel bester Punktesammler der Fallensteller, ein Wert, welcher ligaweit „nur“ zu Platz 24 langte. Dafür erzielten gleich sieben Spieler 40 und mehr Zähler. Auch hier kann das Tilburger Trainerteam auf eingespielte Reihen vertrauen. Lediglich die beiden Kontingentspieler Kyle Just und Kyle DeCoste haben Brabant verlassen, dazu hat Maarten Brekelmans seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel gehängt. Neu im Team sind die Kanadier Bobby Chaumont und Justin Larson. Chaumont bringt viel Erfahrung mit und die Empfehlung von fast 60 Punkten aus England. Larson kommt frisch vom College, konnte sich aber auch dort als Scorer auszeichnen. Zusammen mit den restlichen Offensivakteuren wie Hagemeijer oder Bastings werden die Trappers wieder eine schlagkräftige Offensive auf dem Eis haben.

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Der Trainer
Ein Risiko auf dem Weg in die Oberliga Nord? Nein, das war Bohuslav Subr nicht. Der Erfolg gibt dem jungen Trainer aus Tilburg recht, denn wer kann von sich schon behaupten, mit Mitte 30 bei der ersten Station gleich einen Titel einzufahren. Die Spielweise war zwar nicht immer hochattraktiv, aber auch hier rechtfertigt der Erfolg zumindest in Teilen die Mittel.
 
HLS-Bewertung: drei Stern

Zusammenfassung: 18 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Wenn du Meister bist und den Kader weitestgehend zusammenhälst, dann bist du auch automatisch eine Kandidat auf den Titel in der neuen Saison. Und das gilt nun auch für die Tilburg Trappers, deren teils überharte Spielweise nicht immer gut an kam. Aber man will ja Titel gewinnen und keine Schönheitspreise – und Titel holen kann das Team auf jeden Fall.

Neuzugänge  
Name alter Verein
Jonne de Bontheigene Jugend
Alexei LoginovZauralie Kurgan
Bobby ChaumontDundee Stars
Justin LarsonYork University
   
Abgänge  
Name Neuer Verein
Maarten BrekelmansKarriereende
Kyle JustSzekesfehervar II
   
Testspiele  
GegnerErgebnis/Anstoß
Coventry Blaze2:3
Cardiff Devils0:5
Füchse Duisburg2:3
Herner EV5:1
Füchse Duisburg 1:4

1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Tilburg Trappers 18 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
4. Herner EV 17 Punkte
5. Hannover Indians 16 Punkte
6. Moskitos Essen 15 Punkte
7. Wedemark Scorpions 14 Punkte
8. Crocodiles Hamburg 13 Punkte
9. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
9. Harzer Falken 12 Punkte
11. Rostock Piranhas 11 Punkte
11. Black Dragons Erfurt 11 Punkte
13. Hannover Scorpions 10 Punkte
14. FASS Berlin 8 Punkte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -