Lübeck –  Die Einen wollen die Tabellenführung, die Anderen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. So unterschiedlich, aber auch interessant sind die Voraussetzungen der Teams der Region in der Verbandsliga Süd der Frauen. Und das, obwohl das Topspiel aus Verletzungsgründen ausfällt (HL-SPORTS berichtete).

Den Anfang macht zu ungewohnter Zeit der ATSV Stockelsdorf. Nach dem spielfreien Wochenende vor sieben Tage wollen die Frauen von Freddy Grünsteidl nun beim Aufsteiger VfR Horst nachlegen und sich vor dem Derbykracher nächste Woche die Tabellenführung zurückholen. Dazu braucht der „Blau-Weiße Express“ mindestens einen Punkt. Das beim VfR durchaus möglich sein. Zumal der Aufsteiger vor einer Woche vom Ratzeburger SV deutlich geschlagen wurde. Aber Vorsicht: die einzigen Punkte fuhr Horst in einem Heimspiel ein, von daher sollte der ATSV gewarnt sein und die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Kreisliga-Meister Fortuna St. Jürgen setzt ebenfalls auf die Heimspielkarte, denn auch die Scheel-Elf holte den einzigen Dreier bisher zu Hause. Und nun kommt es schon zu einem echten Sechs-Punkte-Spiel, denn die BSG Eutin ist zu Gast. Hier könnte sich die Fortuna etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, denn mit einem Sieg würde der Vorsprung auf die Ostholsteiner auf fünf Punkte anwachsen. Allerdings müssen die Fortunen dafür durchschlagskräftiger in der Offensive werden. Zudem spielte Eutin gegen Siems nicht schlecht, verlor aber zu deutlich mit 1:5, will aber sicherlich an die gezeigte Leistung anknüpfen.

Etwas entspannter kann der TSV Zarpen in sein Auswärtsspiel bei der SG Rönnau/Segeberg gehen. Ein Erfolg gegen das Schlusslicht wäre zwar doppelt wertvoll, doch angesichts von schon sechs gesammelten Punkten hat man eine gute Ausgangslage. Rönnau ist bisher eine kleine Enttäuschung, mit nur einem Punkt aus vier Spielen kann man bei der Hahne-Elf durchaus von einem Fehlstart sprechen. Von daher wird die SG alles in die Waagschale werfen, um irgendwie die drei Punkte zu Hause zu behalten.

Anzeige
AOK

VfR Horst – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 18 Uhr, Horst)
Frederik Grünsteidl (ATSV): „Trotz angespannter Personallage wollen wir nach dem Start auch weiterhin punkten, sind aber davor gewarnt, dass wir in der Liga in jedem Spiel alles in die Waagschale werfen müssen, um uns durchzusetzen.“

Fortuna St. Jürgen – BSG Eutin (Sonntag, 12 Uhr, Kalkbrenner)
Stefan Scheel (Fortuna): „Gegen Eutin müssen wir defensiv sicher und kompakt stehen. In der Offensive hoffe ich, dass wir nicht so fahrlässig mit den Torchancen umgehen.“

SG Rönnau/Segeberg – TSV Zarpen (Sonntag, 15 Uhr, Segeberg)
Horst Juhler (TSV): „Die Stimmung im Team ist super. Wir gehen optimistisch in die Partie gegen einen starken Gegner.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -