Lübeck – Ein Sieg zum Saisonende durch den Lübecker Radsportler Lennart Matthusen. Im vorletzten Radrennen der Saison 2016 gewann Lennart Matthusen im Trikot der Harburger RG den 18. kleinen Preis von Buchholz. Am 25. September veranstaltete die Radsportabteilung von Blau-Weiss Buchholz auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums am Nordring zum 18.Mal den „Kleinen Preis von Buchholz“.Im ersten Rennen des Tages starteten die U17-Fahrer zusammen mit den Frauen auf den Rundkurs über 50 Runden und 40 Kilometer. Die Frauen starteten mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf den kurvenreichen 800 Meter langen Rundkurs. 700 Kurven mussten die Rennfahrer in ihrem Rennen durchfahren. Jede Runde war mit 14 Kurven bestückt. Auf nur zwei Geraden konnte man Tempo machen. Die Frauen wurden nach drei Runden von den Jugendfahrern eingeholt. Nur Laura Neumann (RSC Nienburg) konnte das hohe Tempo über die ganze Renndistanz mitgehen. Eric Wiemann (Buxtehuder SV) musste nach einiger Zeit ebenfalls abreißen lassen. Lennart Matthusen und Vitus Obermann (Tuspo Weende) bestimmten das Rennen. Zwei Sprintprämien sicherte sich Vitus Obermann im Rennen. Der Sieg ging allerdings an Lennart Matthusen. Er fuhr den Zielsprint etwa 400 Meter vor dem Ziel von vorne an, konnte in den letzten drei Kurven seinen Vorsprung behaupten und gewann mit einem Vorsprung von 0,172 Sekunden vor Vitus Obermann.

Beim Radrennen auf dem Flughafen Trollenhagen, dem „Großen Preis Neubrandenburg“, belegte Lennart Matthusen den 3. Platz. Im Jugendrennen der Klasse U17 über 39 Kilometer setzten sich in der zweiten von insgesamt 13 Runden Lennart Matthusen, Albert Gathemann (Berliner TSC) und Pepe Voß (Spandauer RV 1891) vom Feld ab. Sie zogen auf dem flachen Kurs ihre Runden. Vier Runden vor dem Zieleinlauf musste Lennart Matthusen nach der Wende etwas abreißen lassen und es gelang ihm danach nicht mehr, die kleine Lücke zu zufahren. Das Trio an der Spitze hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vorsprung von fast drei Minuten auf die Fahrer auf den Plätzen vier und fünf. Der Treppchenplatz war Lennart Matthusen somit nicht mehr zu nehmen. Am Ende gewann Pepe Voß mit zwei Sekunden Vorsprung von Albert Gathemann. Lennart Matthusen hatte einen Rückstand von 1:09 Minuten auf Pepe Voß und baute seinen Vorsprung auf die Verfolger auf 3:51 Minuten aus.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Sieg in Buchholz und einem dritten Platz in Neubrandenburg war es ein erfolgreiches Rennwochenende. Das Saisonfinale wird Lennart Matthusen am 3. Oktober bei der offenen Bergmeisterschaft im niedersächsischen Darum bei Osnabrück bestreiten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -