Lübeck – Am Samstagabend eröffneten die Basketballer des TuS Lübeck die Spielzeit 2016/17 in der 2. Regionalliga Nord gegen die Rostock Talents. Trotz zwischenzeitlich großem Rückstand nach dem ersten Viertel kämpften sich die Lübecker zurück, verloren letztlich aber knapp mit 79:85 (38:40). Bester Werfer bei den TuS-Korbjägern war Enrico Riebel mit 19 Punkten.

Die Gäste aus Rostock trafen von Beginn an von der Dreierlinie. Besonders Richard Schröder brachte die 93er mit insgesamt fünf Erfolgen von der Dreierlinie in Bedrängnis. Die Lübecker Dreipunktwürfe blieben hingegen erfolglos. Somit ging es mit einem 12:24 in die Viertelpause. Coach Bob Alexander stellte das Team besser auf die Rostocker ein. Durch eine geschlossene Verteidigung und mehr Zug zum Korb in der Offensive fanden die Lübecker leichte Punkte am Brett und von der Freiwurflinie. Punkt für Punkt kämpften sich die Lübecker zurück ins Spiel und konnten das Spiel zum Ende der ersten Halbzeit sogar fast ausgleichen. Bei einem Halbzeitstand von 38:40 zugunsten der Gäste lag nun aber das Momentum auf Seiten der Lübecker.

Die Heimmannschaft setzte im dritten Viertel dort an, wo sie aufgehört hatte. Durch einen der zahlreichen Lübecker Ballgewinne gelang es Gerrit Krause (13 Punkte, 1 Dreier) das Spiel per Dunk auszugleichen. Kurz darauf ging TuS in Führung, konnte diese aber nicht weiter ausbauen. In der zweiten Hälfte sah man ein Spiel auf Augenhöhe mit mehreren Führungswechseln. Bei den Lübeckern sorgten in dieser Phase vor allem Jeremia Suchan (18) und Enrico Riebel (19) für Punkte. Mit einem Viertelstand von 63:63 ging es in den entscheidenden Spielabschnitt.

Anzeige

Die Rostocker übernahmen angeführt von Owczarek (28) die Kontrolle über die Partie und konnten einen kleinen Vorsprung gegen weiterhin aus der Distanz erfolglose Lübecker bis zum Spielende verteidigen.

Für TuS Lübeck spielten: Barry Madjou (7), Christoph Baumbach, Oscar Dabringhaus, Maik Friedrichsen (12), Maximilian Hillemanns, Gerrit Krause (13), Dino Lange, Enrico Riebel (19), Maxim Rix (2), Benjamin Schäfer (8) und Jeremia Suchan (18).

Die Ergebnisse des 1. Spieltags:
Eimsbütteler Turnverband – TSV Kronshagen 67:72
BSG Bremerhaven – BG Hamburg-West 41:94
TuS Ebstorf – TS Einfeld 90:80
TSG Bergedorf – Bramfelder SV 82:76
TuS Lübeck – EBC Rostock Talents 79:85

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -