Lübeck – Im Rahmen der Kampagne „One Game. One World.“, bei der das Thema Integration im Vordergrund steht, besuchte das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes letzte Woche die Paul-Gerhardt-Schule in Lübeck. Das Schnuppermobil ist bereits seit 1999 in Deutschland unterwegs und randvoll gepackt mit Tischtennisschlägern, Mini- und Midi-Tischen, sowie einer Ballmaschine. Etwa 80 Kinder aus zwei 2. und drei 3. Klassen konnten innerhalb der 45-minütigen Schulstunden die schnelle Ballsportart Tischtennis ausprobieren.

Teamer Alexander Murek vom DTTB und einige Helfer vom TTC Victoria und VfB Lübeck erklärten den Kindern zuerst die Schlägerhaltung und machten ein paar erste spielerische Übungen mit dem Ball. Nach ein wenig humorvoller Theorie zum Ablauf eines Tischtennis-Spiels konnte es dann auch schon an die Tische gehen.

Anzeige
Anzeige

Während eine Gruppe Kinder das Erlernte direkt an den verschiedenen Tischen ausprobierte, reihte sich die andere Gruppe gespannt vor der Ballmaschine auf. Diese spuckt in regelmäßigen Abständen einen Ball aus, den die Kinder dann zurückschlagen. Unter Anleitung der Helfer konnte hier auch gleich die Schlagtechnik verfeinert werden.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß, so dass die Schulstunden wie im Flug vergingen. An der Paul-Gerhardt-Schule wird für Interessierte eine Tischtennis-AG angeboten, und die Kinder, die auch außerhalb der Schule gerne den Tischtennis-Sport näher kennenlernen möchten, sind herzlich zum Jugendtraining des VfB Lübeck eingeladen. Dieses findet montags und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in St. Lorenz Nord statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -