Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg erledigte seine Pflichtaufgabe beim weiter punktlosen Tabellenletzten HV Grün Weiß Werder mit einem ungefährdeten 23:19 (13:10) Sieg. Durch diesen Erfolg kletterten die Hamburger auf den 3. Platz und schafften sich eine gute Ausgangsposition für die nächsten zwei schweren Auswärtsspiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn.

Der Mannschaft von Trainer Jens Häusler, ohne Jan Forstbauer und die erfahrenen Spieler Stefan Schröder sowie Torsten Jansen angereist, meisterte die Aufgabe sicher und kam nie in Gefahr, die Halle nicht als Sieger zu verlassen. Auch wenn am Ende nach einer 20:12 Führung nur 23:19 auf der Anzeige zu lesen war. Das erste (4.) und das letzte Tor (59.) des Spiels erzielte Lukas Ossenkopp, der als Haupttorschütze auf insgesamt neun Treffer kam.

In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen, der HV Grün Weiß Werder glich die Führung der Hamburger bis zum 5:5 immer wieder aus. Nach 15 Minuten erzielte Ossenkopp die erste 2-Tore-Führung beim 7:5, doch in der 21. Minute lagen die Hausherren beim 9:8 das erste und einzige Mal in Front und hielten bis zum 10:10 in der 25. Minute mit. Drei Tore in Folge brachten den HSV zur Pause mit 13:10 auf die Überholspur.

Die Gäste legten unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den Grundstein für den sicheren Sieg und zogen bereits in der 36. Minute auf 16:10 vorentscheidend davon. Als es nach 45 Minuten 20:12 stand, war das Spiel entschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der Gastgeber noch kein weiteres Feldtor erzielen, lediglich zwei Siebenmeter hatten zum Torerfolg geführt.

Anzeige
Anzeige

Im Gefühl des sicheren Sieges kam ein wenig der Schlendrian auf und GW Werder gestaltete das Endergebnis noch etwas erfreulicher, was aber am sicheren 23:19 Sieg des HSV nichts mehr änderte.

Trainer Jens Häusler nach dem Spiel:
„Die zwei Punkte sind gut und wichtig, die wir hier mitgenommen haben. Ich wusste vorher, dass es ein schweres Spiel werden wird und dass es kein einfacher Ritt ist, zumal wir ja noch angeschlagene Spieler haben. Aber am Ende war es ein ungefährdeter Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gekippt ist oder drohte zu kippen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, weil wir zu viele Chancen ausgelassen und teilweise etwas zu nachlässig gespielt haben. Wenn wir das in der nächsten Trainingswoche wieder abstellen, bin ich auch guter Dinge für die nächsten beiden Auswärtsaufgaben.“

Torschützen für Handball Sport Verein Hamburg:
Lukas Ossenkopp (9/4), Finn Wullenweber (7), Niklas Weller (3), Ole Stabick (2), Jan Torben Ehlers und Christopher Rix (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -