Lübeck – Für den FC Dornbreite II sieht es in der Kreisliga Lübeck alles andere als gut aus, nach elf Spielen und nur sieben Punkten steckt man tief im Tabellenkeller. Und an diesem Wochenende kommt auch noch der Tabellen-Fünfte Lübecker SC zum Steinrader Damm. FCD-Keeper Martin Friehold hofft dabei, dass sein Team nicht wieder „Zirkus auf dem Platz veranstaltet“ und dabei auf die „eigenen Zaubertricks reinfällt.“

Eine richtungsweisende Partie erwartet den ATSV Stockelsdorf und den Kronsforder SV im direkten Duell. Der ATSV steht momentan mit einem Punkt weniger als der KSV auf Platz 13, die Kronsforder sind Elfter. Für die Prüßmann-Elf bietet sich also die Gelegenheit, an den Kronsfordern vorbei zu ziehen und sich ein wenig Luft nach unten zu verschaffen.
Jedoch lieferte Kronsforde unter der Woche bei der 2:5-Pokalniederlage dem Verbandsligisten FC Dornbreite einen großen Kampf, der sogar in die Verlängerung ging.

Das Top-Spiel des Spieltags gibt es am Kasernenbrink, wenn der SC Rapid (2.) und das Überraschungsteam Olympia Bad Schwartau (4.) aufeinander treffen. Der SCR verpasste unter der Woche beim 1:2 im Pokal gegen Travemünde eine Überraschung nur knapp, will im „Liga-Alltag“ aber wieder in die Spur finden und sich oben festsetzen. Der SV Olympia dagegen will „alles rausholen“ und hofft dabei, dass „vielleicht ein Punkt rausspringt.“

Den Spitzenreiter TSV Schlutup erwartet nach der Pokalüberraschung gegen den Verbandsligisten 1. FC Phönix Lübeck eine vermeintlich lösbare Aufgabe, zu Gast am Palinger Weg ist der Tabellen-Zwölfte SC Buntekuh. Jedoch sollten die Schlutuper gewarnt sein, schließlich punktete der SCB in dieser Spielzeit auch schon gegen den SC Rapid und scheint an einem guten Tag für eine Überraschung sorgen zu können.

Verfolger Eichholzer SV (3.) hat mit dem Aufsteiger SV Viktoria ebenfalls eine unangenehme Aufgabe zu lösen. Die Niederlage der Eichholzer gegen den TSV Schlutup ist nach Aussage von ESV-Coach Mourad Gabteni „verdaut“ und nun erwartet er mit der Chalha-Elf einen „sehr guten Aufsteiger.“Trotz personeller Sorgen ist Gabteni überzeugt ,„eine starke Mannschaft aufbieten zu können.“

Nach dem Punktgewinn gegen den SC Buntekuh empfängt Schlusslicht TSV Kücknitz nun den Türkischen SV auf heimischem Geläuf und will den Schwung des Teilerfolges mit in die Partie nehmen, jedoch konnte der TüSV im letzten Spiel sogar einen dreifachen Punktgewinn feiern und hofft auf den zweiten Sieg in Folge.

Außerdem kommt es in St. Jürgen zum Mittelfeld-Duell zwischen dem SV Fortuna (7.) und dem TSV Dänischburg (9.), der Sieger der Partie könnte einen Sprung in Richtung obere Tabellenhälfte schaffen.

Die Stimmen vor dem Spieltag:

ATSV Stockelsdorf – Kronsforder SV (Samstag, 16 Uhr, Herrengarten)

Uwe Prüßmann (ATSV): „Am Samstag gegen Kronsforde zuhause müssen wir punkten, damit der Abstand nach oben nicht zu groß wird. Aber das wird absolut kein Selbstgänger. Wir haben viele krankheitsbedingte Ausfälle und die gilt es durch Team und Kampfgeist zu ersetzen. Wenn sich jeder einzelne voll für die Mannschaft einsetzt, sollte ein Sieg zu holen sein.“

FC Dornbreite II – Lübecker SC (Samstag, 17.30 Uhr, Steinrader Damm)

Martin Friehold (FCD II): „Vorhang auf! Nein, wir machen dieses Wochenende keinen Ausflug in den Zirkus, denn den veranstalten wir ja schon jeden Spieltag selbst. Der aktuelle Pausenclown der Liga lädt zur nächsten Vorstellung. Mit dem LSC kommt eine junge Truppe, die als Mannschaft zu funktionieren scheint, in unsere Arena. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht wieder selbst auf unsere Zaubertricks reinfallen. Also, Manege frei!“

Andreas Beyer (LSC): „Weiter geht’s in der Englischen Woche zum Spiel nach Dornbreite. Nach dem positiven Auftritt unter der Woche hoffen wir, hieran anknüpfen zu können. Allerdings gilt es, sich nicht von der aktuellen Tabellensituation der Dornbreiter blenden zu lassen und die Aufgabe konzentriert anzugehen.

SV Fortuna St. Jürgen – TSV Dänischburg (Sonntag, 14 Uhr, Kalkbrenner)

Anzeige

Alex Bera (FSJ): „Am Wochenende erwartet uns mit Dänischburg ein echt guter Gegner. Den Saisonstart komplett vermasselt, verließen sie die letzten fünf Spiele ohne eine Niederlage den Platz und erzielten dabei richtig gute Ergebnisse wie gegen Schlutup und Bad Schwartau. Und auch gegen Eichholz konnte Dänischburg lange mithalten. Wir wissen also, wer da kommt!“

Christian Wulff (TSVD): „Uns erwartet am Sonntag ein schweres Spiel bei Fortuna. Aber auch wir haben derzeit einen guten Lauf. Leider fehlen uns einige Spieler, unter anderem Daniel Wendt. Mit einem Sieg können wir einen großen Schritt nach vorne machen.“

SV Viktoria 08 – Eichholzer SV (Sonntag, 14 Uhr, Falkenwiese)

Mourad Gabteni (ESV): „Das wird ein schweres Stück Arbeit gegen einen sehr guten Aufsteiger, der in den letzten Spielen immer nur knappe Niederlagen einstecken musste. Wir haben die bittere Pleite gegen Schlutup verdaut und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Wir müssen leider auf den einen oder anderen Spieler aus beruflichen, schulischen oder krankheitsbedingt verzichten. Ich. bin davon überzeugt, dass wir trotzdem eine starke Mannschaft aufbieten können.“

TSV Schlutup – SC Buntekuh (Sonntag, 15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSVS): „AmSonntag geht es mit dem SC Buntekuh, wieder gegen einen Gegner der stärker einzuschätzen ist als es die Tabelle widerspiegelt.Wir rechnen mit einem interessanten Spiel auf Augenhöhe. Die Spiele gegeneinander waren immer umkämpfte Spiele in denen man sich nichts schenkte.Da wir nächste Woche nicht spielen kann es nur darum gehen die 3 Punkte zu Hause zu behalten um oben dran zu bleiben."

Lars Traulsen (SCB): „Die Vorzeichen stehen sehr schlecht und dann treffen wir am Wochenende auch noch auf Schlutup, wir werden uns so gut wie möglich verkaufen und nach 90 Minuten sehen wir dann ob es gereicht hat."

TSV Kücknitz – Türkischer SV (Sonntag, 15 Uhr, Roter Hahn)

Rene Sternberg (TSVK): „Mit der Trainingswoche bin ich sehr zufrieden. Die Jungs lassen sich nicht hängen und das stimmt mich zuversichtlich für das Spiel gegen den Türkischen SV. Wir dürfen sie jedoch nicht ins Spiel kommen lassen und müssen von Beginn zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Ich glaube fest an uns!“

Suat Demir (TüSV): „TSV Kücknitz war meine letzte Trainerstation, deswegen freue ich mich persönlich besonders auf das Spiel. Nach dem Sieg letzte Woche wollen wir sicherlich einen drauflegen, aber gewarnt sollten wir trotzdem sein. Der TSV Kücknitz braucht dringend Punkte und wird alles dafür tun. Ich hoffe auf zahlreiche Zuschauer und ein faires Spiel.“

SC Rapid Lübeck – SV Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)

Paul Sznabel (SCR): „Nach dem anstrengenden Pokalspiel unter der Woche geht nun der Liga-Alltag weiter. Unser Ziel ist es auch weiterhin, oben dran zu bleiben und die nächsten drei Punkte einzufahren.“

Jan Mehlfeld (SVO): „Eine schwere Aufgabe erwartet uns am Sonntag. Rapid ist gut drauf und zeigte in den letzten Partien, dass sie wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben.
Wir versuchen alles rauszuholen und vielleicht springt dabei ja ein Punkt für uns raus.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -