Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Das Spitzenspiel der 3. Liga zwischen dem gastgebenden TSV Altenholz und dem Handball Sport Verein Hamburg endete glücklich mit 35:34 (18:14) für den Gastgeber. Es war über 60 Minuten ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, wo am Ende die mehr gemachten technischen Fehler der Hamburger den Anschlag für den Altenholzer Sieg gaben.

Die Partie eröffnete der Gastgeber mit einem verwandelten Siebenmeter nach einer Minute und erhöhte wenig später auf 2:0. Es folgte drei Tore des HSV Hamburg in Folge zur eigenen 3:2 Führung, die postwendet ausgeglichen wurde. Die Altenholzer fanden nun besser ins Spiel und bauten ihre Führung langsam aber sicher auf drei Tore aus. In der 19. Minute erzielte Finn Maciejewski beim 9:10 den Anschlusstreffer, aber der Ausgleich gelang nicht. Die Hamburger liefen ständig einem Rückstand hinterher und es ging mit einem 14:18 in die Kabine.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit baute der TSV seine Führung auf 21:16 aus. Den 4:0-Lauf der Hamburger beendete Jan Torben Ehlers in der 37. Minute mit seinem siebten Treffer zum 20:21 Anschluss. Dieses veranlasste den Trainer des TSV Altenholz die grüne Karte zum Team Time Out zu ziehen. Die Hamburger blieben dran, erst die dritte Zeitstrafe in der 39. Minute gegen Lukas Ossenkopp beim 22:23 und die damit verbundene Disqualifikation und Unterzahl, brachte die Heimmannschaft wieder mit 25:22 in Vorteil.

In der 43. Minute hieß es 24:27, nun folgte ein 5:1-Lauf, der mit Stefan Schröder die Hamburger 29:28 Führung brachte. Erneut nahm der TSV-Trainer ein Team Time Out. Unbeeindruckt zog der HSV sein Spiel weiter auf und hatte in der 52. Minute mit 32:20 die Nase vorn. Es folgten fünf unkonzentrierte Minuten mit mehreren technischen Fehlern, die das Spiel kippen ließen und der TSV Altenholz zog in der 58. Minute vorentscheidend auf 35:33 davon.

Anzeige

Jetzt legte Trainer Jens Häusler 123 Sekunden vor dem Ende der Partie die grüne Karte, um letzte Anweisungen zu geben. Der Anschlusstreffer wollte nicht fallen, dieser gelang erst sechs Sekunden vor der Schlusssirene, was die knappe Niederlage besiegelte.

Torschützen für den Handball Sport Verein Hamburg:
Jan Torben Ehlers (9), Stefan Schröder (7), Niklas Weller (6), Lukas Ossenkopp (5/3), Finn Maciejewski (4), Torsten Jansen (2), Jan Forstbauer (1)

Stimmen zum Spiel
Trainer Jens Häusler, Handball Sport Verein Hamburg:
„Es hat nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewonnen, sondern wir haben einfach, besonders in der Schlussphase, zu viele Fehler gemacht, die Altenholz wieder zurück ins Spiel und damit zum Sieg gebracht haben. Wir haben es leider verpasst den Deckel drauf zu machen. Wir hätten mit drei Toren wegziehen können und haben dann aber drei, vier technische Fehler gemacht. Altenholz ist dann natürlich sensationell gut, das ist das, was sie können. Mit den Gegenstößen haben sie uns dann am Ende das Genick gebrochen. Meine Mannschaft hat super gekämpft und sich super präsentiert. Teilweise waren wir einfach zu kopflos und das hat uns den Sieg gekostet.“

Trainer Mirko Baltic, TSV Altenholz:
„Beide Mannschaften starteten etwas nervös, aber dann machten wir ein gutes Spiel. Wir hatten in dieser Woche ein, zwei kranke Spieler gehabt und das ist eventuell auch der Grund dafür, dass wir den Sack nicht zugemacht haben. Da fehlen uns etwas die Körner und dazu macht Justin Rundt auf Seiten der Hamburger ein super Spiel und hält wichtige Bälle. Kompliment an beide Mannschaften, beide haben alles gegeben. Das war super Werbung für den Handballsport.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -