Ratzeburg – Marc Kliesmann ist nicht länger Trainer des Ratzeburger SV. Trotz einer erfolgreichen Hinrunde, mit Tabellenplatz vier, legte Kliesmann sein Amt mit sofortiger Wirkung bereits am vergangenen Mittwoch nieder. Erst jetzt informierte der Club die Öffentlichkeit. „Die Verbindung zwischen Trainern und Mannschaft war leider nicht mehr in der Form gegeben, wie sie hätte sein müssen, um die Rückrunde erfolgversprechend anzugehen.“, sagte Ligamanager Finn Hofmann zu der Trennung von der auch Co-Trainer Kenny Siggelkow betroffen ist.

Der scheidene Coach äußerte sich bei HL-SPORTS zu seinem Abschied wie folgt: „Es ist alles sehr professionell und transparent abgelaufen. Die Entscheidung habe ich getroffen und nicht der Verein.“
Für Kliesmann war es keine plötzliche Entscheidung: „Es war ein schleichender Prozess, am Anfang waren alle euphorisch und dann kommen auch mal die ein oder anderen Probleme auf. Da merkt man dann auch, dass es nicht mehr zu händeln ist, weil man den Draht zur Truppe verliert, Chemie und Einstellung nicht passen und auch die Ansprüche zu weit auseinander driften.“ Laut Informationen von HL-SPORTS soll es eine mangelnde Trainingsbeteiligung gegeben haben.

„Ich habe auch im Sinne des Vereins gehandelt, um frischen Wind hinein zu bringen, damit die Jungs wieder motiviert genug sind und die Ziele weiterhin verfolgen und hoffentlich auch umsetzen“, sagte der scheidende Trainer weiter in Hinblick auf die Trennung.

Anzeige

Kliesmann wird trotz der Abgabe des Traineramts weiterhin bei den Ratzeburgern bleiben und in der Altherrenmannschaft am Ball aktiv sein. Für die Zukunft des RSV sagte der Ex-Coach: „Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute.“

Ein Nachfolger auf der Trainerposition soll am Dienstagabend bekanntgegeben werden. Es könnte sich um den Reserve-Coach Nico Gamon handen, der mit seiner Mannschaft auf dem 1. Platz in der Kreisklasse A steht und dort sechs Punkte Vorsprung vor dem zweitplatzierten Mustiner SV hat. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -