Schönberg – Nach den beiden Heimsiegen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Budissa Bautzen und FSV Union Fürstenwalde, geht es am kommenden Wochenende für die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 wieder gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Am Sonntag muss die Rietentiet-Elf zum MV-Derby nach Neustrelitz reisen. Anpfiff im Neustrelitzer-Parkstadion ist um 13.30 Uhr.

Mit bisher 19 Punkten stehen die Schönberger vor der Partie gegen den Nachbarn aus Neustrelitz derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz und konnten sich gegenüber den drei letzten Plätzen in der Tabelle bereits ein „beruhigendes“ Punktepolster „anfuttern“.

„Natürlich haben sich die Jungs und das Trainerteam mit den bisherigen Ergebnissen eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, um unser Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Dass der Weg dorthin allerdings noch weit ist, brauche ich aber wohl nicht betonen. Mit 19 Punkten ist noch keine Mannschaft in der Liga geblieben und die Ergebnisse gerade des letzten Wochenendes zeigen, dass auch unsere direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg nicht klein bei geben“, sagt der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot im Vorfeld der Partie.

Anzeige
Anzeige

Dass diese Einschätzung auch für den Tabellenletzten aus Neustrelitz gilt,
verdeutlicht der 4:1-Auswärtssieg der TSG vom vergangenen Wochenende bei der Reserve des Bundesligatabellenführers RasenBallsport Leipzig. Nach zuvor 15 Partien in denen die Neustrelitzer nur ein Pünktchen holen konnten, setzte die Mannschaft von Interimstrainer Andreas Kavelmann mit dem Sieg in Leipzig ein deutliches Zeichen in Richtung Abstiegskonkurrenten. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis im Derby wäre die TSG trotz desaströser Hinrunde aber auf einmal wieder voll im Geschäft. Die Maurine-Kicker sollten also gewarnt sein.

„Dass gerade angeschlagene Gegner oftmals gefährlich sind ist uns schon bewusst. Trotz der Tabellensituation denke ich, dass es am Sonntag eine Partie auf Augenhöhe werden wird. Nach dem Trainerwechsel ist wieder Ruhe und Ordnung in die Mannschaft der TSG gekommen. Letzter Beweis dafür ist der Auswärtssieg bei RB vom vergangenen Wochenende. Trotzdem bietet uns die Partie am Sonntag natürlich die Chance einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg weiterhin auf Distanz zu halten. Und auch wenn wir es begrüßen würden, dass die TSG weiter in der Liga bleibt wollen wir diese Chance natürlich nutzen und am Sonntag punkten“, so Wittfot abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -