Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Mit einem Derbysieg beendet die A-Jugend des VfL Bad Schwartau das Handball-Jahr 2016. Im Ostsee-Duell gegen Empor Rostock siegt die Nirsberger-Sieben mit 33:27 (18:12) und zieht vorbei am SC Magdeburg auf Rang fünf der A-Jugend Bundesliga Nord. Bester Werfer beim VfL war Janik Schrader mit acht Toren.

Die VfL-Truppe zeigte sich in der Anfangsphase sehr gut eingestellt und konnte immer wieder durch Tempogegenstöße zum Erfolg kommen. Schrader markierte früh das 5:2 (5.), ehe er später per Siebenmeter das 8:4 (10.) nachlegte. Zwischenzeitlich häuften sich dann allerdings für eine kurze Phase die technischen Fehler auf Seiten der Heimmannschaft und die Gäste aus Rostock kamen zum 8:8-Ausgleich (15.). „Gut, dass dann wieder einen Gang höher geschaltet werden konnte und sowohl über die Abwehr, als auch über den Angriff, wieder ein enormer Druck auf den jungen Gegner aufgebaut wurde“, sagte VfL-Coach Martin Nirsberger zum weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Jannes Farschchi baute die Führung wieder auf vier Tore aus (13:9/21.), ehe es mit dem 18:12 in die Pause ging.

In den zweiten 30 Minuten wechselte der VfL auf Grund der komfortablen Führung munter durch, verlor dadurch aber seinen Rhythmus. Die Abwehr wurde durchlässiger, allerdings lies die Schwartauer vorne wenig anbrennen und hielten so die Gäste auf Distanz. Näher als auf 22:17 (41.) oder 25:20 (47.) kam Empor nicht mehr heran. Spätestens mit dem 30:22 durch Jakob Ott (53.) war die Partie entschieden. „Am Ende war es ein sehr wichtiger Heimsieg, denn wir rutschen in der Tabelle wieder einen Rang nach oben und beenden das Sportjahr 2016 mit einem Erfolgserlebnis“, meinte Trainer Nirsberger.

Anzeige
Anzeige

Nun hat der VfL erst einmal etwas Zeit zum Durchatmen, denn es geht erst im neuen Jahr weiter. Am 15. Januar empfängt der VfL vorheimischer Kulisse den LHC Cottbus. „In Zeiten vieler Klausur- und Vorabiturtermine ist dies bitter nötig“, ist auch Nirsberger froh über die rund vierwöchige Pause und ergänzt: „Das Team um Kapitän Piet Möller bedankt sich bei allen Eltern, Fans und Freunden für die großartige Unterstützung in diesem Jahr. Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!“

Der VfL siegte mit: Haß, Müller – Nagorsen, Ott (1 Tor), Möller (1), Schlegel (3), Barthel (5/1), Farschchi (3), Knorr (5), Brünger (2), Cordes (3), Schrader (8/2), Mißling (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -